Schimmelbefall entfernen

  • Ciao Alfisti,
    an dem eingemotteten Bertone meines Cousins, hat sich über die letzten Jahre Schimmel auf dem Beifahrersitz und an den Türverkleidungen gebildet.
    Was habt Ihr für einen Tipp diesen zu entfernen ohne das ein Risiko verbleibt. Hilfe!

    Danke schonmal

  • Moin,
    erstmal sollte die Ursache für den Befall gesucht und dann behoben werden. Da der Schimmel ja von Pilzen ausgeht die sich über Sporen fortpflanzen wird der Rest der Innenverkleidung (Himmel etc.) über kurz oder lang auch betroffen sein. Die frei käuflichen Fungizide sind aber sehr agressiv zu Polstern.
    Es bleibt also aus meiner Sicht nur der Ersatz der Bauteile oder eine professionelle Aufbereitung um sicher zu gehen.

  • Hochprozentiger Alkohol vernichtet vorhanden Schimmel zuverlässig und sollte, im Gegensatz zu den effektiveren aber eben auch aggressiveren Mitteln die Chlor enthalten (zb Mellerud), halbwegs pfleglich mit der Polsterung umgehen. Sicherheitshalber aber an einer unauffälligen Stelle testen.

    Allerdings würde ich mir auch Gedanken zur Einlagerung des Bertones machen, Schimmel kommt in entsprechend feuchter Umgebung fix wieder.

    Gruss,
    Andy

  • Alternativ zu Alkoholen (Ethanol 90%, Isopropanol 70%), kann man auch mit Wasserstoffperoxid arbeiten.

    An verdeckter stelle muss man eh immer vorher testen.

    Am besten der Lösung ein ganz wenig Spüli zusetzen.(dringt dann tiefer ein)

    Die Chlorbleichlauge ist für den heimanwender (so wie das o.g. angesprochene Melllerud) eher nichts.....

    _________________________
    profumo di nafta

  • Also er hatte den Wagen Jahrelang in einer Tiefgarage und die Fensterscheiben des Bertones waren geschlossen, es konnte wohl keine Luft zirkulieren. Ich habe heute mal mit einem Aufbereiter gesprochen, die haben wohl so eine komische Pistole mit einem Reiniger bzw. bei do it your self soll ich Essig nehmen sagte er und gut wischen inkl. Armaturenbrett und Dach

  • Essig wird wohl sogar eines der besten Mittel sein um Schimmel zu beseitigen da wenig aggressiv und durch seine Eigenschaft als Säure halt fungizied.

    Der Geruch geht durch Lüften nach einer gewissen Zeit schon weg (dauert halt nur...) das Gute daran ist das alle anderen Gerüche dann auch weg sind denn Essig wirkt auch als Geruchsvernichter.

    Es bleibt wenn der Essiggeruch fort ist nur noch feines Schnupperchen für Nasilein.

    MfG
    Tony

  • Hi,
    am effektivsten ist ein Gang zum Autoaufbereiter, die haben spezielle Geräte und Mittel die den Schimmel entfernen und dafür sorgen dass er auch nicth wieder kommt.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann


  • wenn der Essiggeruch fort ist

    Das kann unter Umständen aber sehr lange dauern

    ...das sich mit etwas gemahlenem Kaffee in einem sicheren Behältnis, auch vertreiben läßt ;)

    Die billigen Bohnen tun es auch, wenn auch mit kleinerer Oberfläche dafür aber sicherer in der Anwendung ;)

    Hi,
    am effektivsten ist ein Gang zum Autoaufbereiter, die haben spezielle Geräte und Mittel die den Schimmel entfernen und dafür sorgen dass er auch nicth wieder kommt.

    Sehe ich genauso, den Schimmel/Geruch wird man mit den Hausmittelchen kurzfristig in den Griff bekommen, aber eine zufriedenstellende Dauerlösung wird das nicht.

    Gruß Ingo

  • Hallo,
    das Thema Innenraumreinigung gab es vor einiger Zeit in der OM. Dort findet man auch die "komische Pistole", den Tornador, der aber nur bei der Oberflächenreinigung verwendet wird. Diesen auch gegen Schimmel zu nehmen ist nicht sinnvoll, da warmer, feuchter Dampf eher die Schimmelbildung begünstigt.
    Schimmel bildet lange Fäden (Hyphen), daher reicht ein oberflächliches Reinigen nicht aus, schliesslich haben sie sich denn längst in das Material eingenestet.
    Deshalb soll man ja auch die komplette Stulle wegwerfen und nicht nur die befallene Ecke wegschneiden!!

    Hier nun der Bericht aus der OM:

    http://www.beitz-fahrzeugpflege.de/upload/1746235…beseitigung.pdf

    Grüße,
    Wuppy

  • Danke für eure Teilnahme an meinem Thema. Wuppy, der Bericht ist echt gut und nun weiß ich auch das die Pistole Tornador heißt. Also der Aufbereiter empfiehlt den Tornador und anschließend eine Ozonbehandlung über Nacht, somit soll wohl der Schimmel abgetötet werden. Was den Schaumstoff im Polster angeht, so sagt er dring der Tornador tief genug ein. Naja also neue Sitze zu polstern und beziehen ist auch nicht günstig. Vielleicht sollte man es erstmal so versuchen???

  • Nabend,

    also ob das mit dem Tornador so eine gute Idee ist, möchte ich anzweifeln. Zum einen wirbelst du durch den Druck doch die ganzen Pilzsporen durchs Auto und zum anderen erzeugt der Tornador eine extreme Feuchtigkeit. Die muss also unbedingt raus aus dem Auto, was bedeutet, den Wagen mehrere Tage offen stehen zu lassen.
    Kannst du den Sitz nicht ausbauen und z.B. irgendwo in der Garage oder im Garten zu säubern?

    Gruß
    Markus

    P.S.: Du weißt aber, dass du für einen Tornador Druckluft (Kompressor) benötigst? ;)

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Hi Markus,
    Ja das weiß ich schon :)
    Denke ich versuch es erstmal mit Essig um den groben Schimmel zu entfernen. Ein Ausbau der Sitze und der Türverkleidung denke ich ist sinvoll, denn dort ist es am schlimmsten. Naja mit trocknen im Freien ist es so eine Sache, aber um die Ecke bei uns gibt es eine Lackiererei, vielleicht kann man ja dort mal die Teile in die Lackierkabine stellen und trocknen lassen (gegen eine geringe Aufwandsentschädigung versteht sich) !cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!