Blue&Me Navi tauschen gegen großen navi

• Hallo liebe alfistis

ich habe eine Frage und zwar habe ich einen alfa 159 ti mit Blue&Me Navi mit piktogramm darstellung, das navi leuft nicht über das autoradio vermute ich , da ich mein ziel über den lenkrad wählen muss oder per sprachsteuerung sagen kann. Meine Frage ist kann ich den austauchen und mir den Originalen großen navi einbauen, oder würde ich dann 2 navis besitzen ein der über sprachsteuerung oder lenkrad gesteuert würd und einen über das radio?

• Da schaust du am besten mal in der Rubrik Car Hifi - da gibt es einige Beiträge zum Tausch gegen ein 2DIN-Navi. Am besten du suchst nach Pioneer AVIC, Kennwood, JVC...

Ich habe den Tausch hinter mir. Kurz gesagt:

- das Radio hat mit dem Navi rein gar nichts zu tun. Das Radio würde auch ohne das B&M funktionieren. Das B&M entspricht (physikalisch) einer kleinen Zusatzbox, welche mit im Cockpit verbaut ist.
    - Tausch gegen das originale Navi hatte ich aus Interesse mal bei einem Alfa-Händler angefragt. Dieser sagte mir, das sei nicht möglich. Punkt. Da ich aber sowieso nicht ernsthaft vorhatte, das große Navi von Alfa einzubauen, hat mir das als Antwort damals gereicht
    - ich rate dringend davon ab, das originale Navi von Alfa nachzurüsten. Nimm lieber das Geld und rüste ein System von Pioneer, JVC, Kenwood... nach. Da hast du echt mehr davon.
    - lass die Finger von ZENEC beim Nachrüsten
    - das B&M muss drin bleiben, da es sonst eine Fehlermeldung in Form einer blinkenden km-Anzeige gibt. Das B&M lässt sich nicht herauslöschen etc. Man kann zwar den Fehler an sich löschen aber nachdem die Zündung ein paar Mal an/aus gemacht wurde kommt der Fehler wieder.
    - du benötigst für den Tausch einen zusätzlichen Einbaurahmen, speziell für den 159er Radioschacht, da dieser etwas größer ist und abgerundete Ecken hat.
    - zum Tausch muss die gesamte Blende der Mittelkonsole raus, da der Schacht für das Radio/ neue Navi von hinten an der Blende befestigt wird.
    - hinter dem Radio sitzt grundsätzlich ein 1DIN-Gerät, dass nach außen hin wie ein 2DIN-Radio aussieht. Es befindet sich in einem zweigeteilten Schacht, der zwingend raus muss (siehe Punkt 3)
    - das neue 2DIN-Navi kann über die Lenkrad-FB gesteuert werden (Lautstärke, Sender wechseln, im iPod Titel weiterschalten geht dann über die FB). Dazu brauchst du einen Adapter, der an den CAN-Bus angestöpselt wird
    - am CAN-Bus hängt auch das B&M. Die Taste an der Lenkrad-FB, die das Navi im B&M gesteuert haben, funktionieren dann nicht mehr. Z.B. Druck der linken Seite der linken Taste hat ja das B&M gestartet: wenn man diese Taste jetzt drückt, sieht man im Bordcomputer kurz das B&M-Menü (Navigation, Medienwiedergabe...), es verschwindet aber gleich wieder
    - man kann also das B&M nicht mehr mit den Lenkradtasten steuern. Da das B&M nur mit diesen Tasten gesteuert wird, ist es jetzt quasi ohne Funktion.
    - es gibt aber einen Adapter (Blue and Black oder so), mit dem das B&M aber weiter funktionieren würde
    - dieser Adapter lohnt aber nur, wenn du das Serien-Radio gegen ein Radio tauschst. Wenn du ein 2DIN-Navi einbaust, hast du sowieso bessere Anschlussmöglichkeiten eines iPod und bessere Navigation sowieso. Lohnt m.E. also nicht.
    - bei meinem Pioneer AVIC-F920BT wird beim suchen nach Bluetooth-Geräten (also beim Suchen nach Handys, zwecks Nutzung des Gerätes als Freisprecheinrichtung) wird aus das B&M als Bluetooth-Gerät angezeigt. Da man aber im Gerät die Kopplung vornehmen muss (über einen Code), kann man das 2DIN-Navi nicht mit dem B&M koppeln. Dies würde im Übrigen auch keinen Sinn machen bzw. keine zusätzliche Funktion bieten.

Zum Schluss:

Ich war vom B&M, vor allem wg. der einfachen iPod-Unterstützung anfangs ganz begeistert, jedoch ging mir die Sucherei von Navi-Zielen oder Musik über den winzigen Bordcomputer mit der Zeit auf den Geist. Den Wechsel auf das Pioneer AVIC-F920BT (oder auch das AVIC-F20BT) kann ich wirklich nur empfehlen. Tolle Grafik, einfache und logische Bedienung und die Integration mittels diversen Adapters (wie auch der Anschluss an das Bose-System) hat gut geklappt. Wenn man aber Laie ist auf diesem Gebiet sollte man echt die Finger davon lassen. Insbesondere das "Zerlegen" und Umbau des Cockpits ist trotz Anleitungen hier im Forum nicht unbedingt was für Jedermann. :o

Einmal editiert, zuletzt von Amore147JTD (23. Januar 2011 um 19:43)

• Ich möchte mein Original-Navi (Spider 8/10 mit Bose) gegen ein Pioneer-Navi austauschen. Laut Aussage meines Händlers entstehen dabei zwei Probleme:

- Datum & Uhrzeit lassen sich nicht mehr einstellen, da diese über das Original-Navi eingestellt werden und nicht wie bei Fahrzeugen, die serienmäßig ohne Navi ausgeliefert werden, am Lenkstockhebel.
    - Angeblich hat ein Kunde den Austausch machen lassen, und aus unerfindlichen Gründen blinkt seitdem ständig die Kilometeranzeige.

Angeblich treten diese Probleme nur bei einem Austausch der neuen Navi-Generation auf.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Danke!

P.S. Liebe Mods, ich wollte zu dem Thema keinen neuen Thread eröffnen, weil es hier rein passt. Doch dieser Thread hier scheint mir in die Kategorie "CarHifi, Navigation & Telefon" zu gehören.

• Das Connect als Neue Generation zu bezeichnen ist ja schon fast ne Straftat !mgrins!

Seis drum
    Das Connect muss man auscodieren können dass die Funktionen dann im normalen Bordcomputer zur Verfügung stehen.
    Darum wird bei dem anderen Kunden auch das KM Stand blinken, weil das alles nicht ordendlich codiert wurde.

Das viel größere Problem ist dass der Ausschnitt der Mittelkonsole mit Connect größer ist als der mit dem normalen Radio, du wirst einen Spalt dann haben. Der einbau an Sich ist auch keine 5 Min Aktion.

• Ich habe meine Blue&Me Box mal ausprogrammiert, geht gut.

Die Blenden passen eigentlich nur bei dem kleineren Ausschnitt (Nicht Connect)

Da du in M wohnst, könnte man es nach erfolgter Umrüstung mal probieren.

Wo warst du nachfragen wegen Naviumbau?

(Komme aus Kirchheim b. München)

• Für den Spalt scheint es ja eine Blende zu geben.

Meines Wissens gibt es die nicht standardmäßig zu kaufen. Die Blende, die es zu kaufen gibt passt nur in den Ausschnitt des normalen Radios. Für den (rundum ca. einen halben cm größeren) Ausschnitt des Connect gibt es wohl keine Standard-Nachrüst-Blende. Gab es hier zig Threads zu.

• Mein Alfa-Händler schreibt mir, dass die Umprogrammierung zwar möglich ist, es aber dann ein Gewährleistungsproblem gibt, wenn bei einem Unfall eins der Sicherheitssysteme (ESP/Airbag) versagt. Da alles in einem zentralen Steuersystem zusammenläuft, kann im worst case derjenige, der die Umprogrammierung vorgenommen hat, haftbar gemacht werden. Es sei zwar unwahrscheinlich, aber deshalb will er die Umprogrammierung nicht vornehmen und rät mir davon ab.

• Mir isses wurscht, du kannst gern vorbei kommen und wir probiern es aus.
    Wer ist denn der Händler? Grill?

Das läuft über den CAN Bus, was das Connect die Sicherheitselektronik beeinflussen soll erschließt sich mir nicht so ganz.

• Wer ist denn der Händler? Grill?

Ja.

Das läuft über den CAN Bus, was das Connect die Sicherheitselektronik beeinflussen soll erschließt sich mir nicht so ganz.

Erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich glaube, es geht da mehr um die rechtliche Situation im Falle eines Falles. Selbst wenn kein direkter Zusammenhang mit einem evtl. Ausfall der Sicherheitselektronik besteht, bestehe dennoch für den einbauenden Händler die Gefahr einer Haftung.

Mir isses wurscht, du kannst gern vorbei kommen und wir probiern es aus.

Danke, das ist sehr nett. Ich komme gern darauf zurück, wenn es nötig ist. Mein Händler hat mir jetzt erstmal vorgeschlagen, das Navi gegen ein neues Gerät von Magneti Marelli zu tauschen, denn der Grund, weshalb ich ein neues Gerät will, ist ein nervender Pfeifton aus dem CD-Laufwerk. Angeblich hat Magneti Marelli gerade eine neue Version entwickelt, bei der das Problem beseitigt ist. Nächste Woche bauen sie's mir ein. Wenn das Ding immer noch pfeift, lass ich mir mir ein System von Pioneer einbauen und komme dann sehr gern auf Dein Angebot zurück.

Einmal editiert, zuletzt von Pantera Blu (25. Mai 2011 um 15:31)

• Ja den meint ich auch
    Chef != (ungleich) Werkstattmeister.

Leider ist Herr Zandt nicht mehr da, Herr Rositto versteht mich immer nicht so recht was ich von ihm will. !gruebel!:D
    Ich glaub den hams direkt aus Turin eingeflogen.

• Mag sein.
    Nur gibt er manchmal antworten wo ich mir denke WTF.

Beispiel:
    (Lüftersteuergerät getauscht)

Ich: Haben Sie die Lüfteransteuerung getestet, läuft der Lüfter auf beiden Stufen an?
    Er: Ähm, ja kann sein

Ich: !gruebel!

Naja ma schaun wie es am Freitag läuft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!