Keilrippenriemen quitschen / Servopumpe? V3.0 916 spider

• Moin Moin,

seit einiger Zeit quitscht es morgens nach dem Start immer rund 1min aus dem Motorraum, besonders wenn ich die Lenkung voll einschlage.

Daher vermute ich, dass der Keilrippenriemen der Servopumpe!? schlupf hat. Allerdings sind da ja so einige Riemen im Motorraum und ich habe keine Lust alle zu tauschen. Was meint Ihr? Kann ich die Riemen denn auch von oben tauschen, oder brauche ich eine Buehne?

Kann man ggf. ersteinmal neu spannen? Bei meinem Corsa A den ich mit 18 gefahren bin ging das immer ganz einfach...

Danke
    Joern

• Einer hat doch auch einen automatischen Spanner, oder?

Zunächst einmal: es gibt bei den Arese V6 genau zwei Riemen:

- 1 Zahnriemen für die Nockenwellensteuerung
    - 1 Keilrippenriemen für Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor

Mehr nicht.
    Der Zahnriemen hat einen automatischen Spanner, bei den 24V mechanisch, bei den 12V hydraulisch.
    Da dein Spider von 1995 ist, hat er wohl noch den 12V Motor.

Der Keilrippenriemen hat auch einen Spanner, an dem man aber wenn ich es richtig gesehen habe, nichts nachjustieren kann.

Der vordere Keilriemen (der untere auf dem Bild) bleibt bei vollem Lenkungseinschlag stehen.

Wenn der Riemen richtig stehen bleibt, dann ist wohl eines der Lager (Lima, Klima oder Servopumpe) fest. Dann solltest du das erstmal prüfen/prüfen lassen.

Gruß
    Thomas

• Aetzend. Das ist dann wohl die Servopumpe auf dem Foto, oder? Kann man da low-budget was machen, also ausbauen "bisschen" gangbar machen und wieder rein. Alfa dreht einen doch bestimmt gleich eine neue Servopumpe an, oder? Ist aber trotzdem komisch, wenn der Motor warm ist, quitscht nichts mehr.

Da sind aber 100% drei Riemen, bzw vier mit dem Zahnriemen, der ist ja aber hinter der Plastikabdeckung.

...auf dem Foto sieht man schonmal zwei... der dritte ist weiter hinten.

• Da sind aber 100% drei Riemen, bzw vier mit dem Zahnriemen, der ist ja aber hinter der Plastikabdeckung.

...auf dem Foto sieht man schonmal zwei... der dritte ist weiter hinten.

Du hast wohl recht, habe mal gerade im ePer für einen Spider nachgeschaut: je nachdem ob mit oder ohne Klima gibt es scheinbar 2-3 Nebenaggregatsriemen... holla...siehe Bild: oben mit Klima, unten ohne Klima.

Wenn du Klima hast und der "vordere" Riemen stehen bleibt ist es der Servopumpenriemen.
    Genug Servoflüssigkeit ist aber drin?
    Die Servopumpe gibts scheinbar nur komplett (siehe Bild 2), da ist wohl nix mit Lager auswechseln.

Gruß
    Thomas

• Huhu,

dieses infernalische Kreischen der Servopumpe bei Minusgeraden habe ich auch seit Jahren...
    Damit kann man schön die Leute erschrecken.
    Dauert ne halbe Minute, dann geht das Kreischen in ein leises Wimmern über und danach hört man nix mehr ...
    Das ist wohl eine Art zu sagen "mir ist kalt" ;)
    Servopumpe wegen der initialen Geräuschkulisse zu tauschen ist IMHO überflüssig.
    Schau halt, dass die Flüsskeitsstände in Ordnung sind, dann passts.

Ciao

• Wo ist der Behaelter fuer die Servo - Fluessigkeit? ...und wenn zuwenig drin ist, kipp ich einfach etwas nach? Wo kauft man die Fluessigkeit?

Was haltet ihr denn von diesen Keilriemensprays? Die versprechen ja, dass das quietschen weg geht? hab aber auch schon gelesen, dass es damit schlimmer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!