AR 166, Anhängerbetrieb

• Hallo,

ich habe einen AR 166, 3,0l, EZ 10/2002, in den ein Fahrwerk von SJ Lowtech (ca. -30 mm) eingebaut ist.

Im Sommer möchte ich mit der Familie in den Alpen Urlaub machen.
    Geplant ist, dass wir unsere Moppeds (R80G/S + F650GS) auf einem Anhänger mitnehmen werden.
    Für das viele Urlaubsgepäck und die Moppedfahrausstattung wird der Kofferraum des 166 nicht reichen. Deshalb werde ich eine Dachbox montieren.

Jetzt zu meinem Anliegen:
    Letzte Tage waren wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) mit leichtem Gepäck unterwegs. Da hing mein 166 schon ziemlich in den Federn.
    (Die Stoßdämpfer sind alle neu)

Ich habe nun die Befürchtung, dass die Federn meines 166 wegen der großen Zuladung und des Anhängerbetriebs "auf Block" gehen könnten.
    Zudem stellt sich mir die Frage, ob es ggf. Probleme für den Anhängerbetrieb geben kann, wenn das Fahrzeug tief in den Federn steht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit großen Zuladungen (und dezenter Tieferlegung) mit seinem 166 gewinnen können?
    Gab es Probleme?
    Ein Freund riet mir, an der HA ggf. vorübergehend wieder die Originalfedern zu montieren.

Danke für Infos!

Hasenweide

Nachtrag:
    Habe gerade im Teilgutachten des Fahrwerks nachgesehen.
    Bei Montage einer Anhängerzugvorrichtung muss die Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht zwischen 350 und 420 mm
    über der Fahrbahn sein.
    Fraglich ist, ob ich das mit der Zuladung einhalten kann.
    Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Einmal editiert, zuletzt von Hasenweide (22. Januar 2011 um 16:36) aus folgendem Grund: um Nachtrag ergänzt

• Die Federn dieses Herstellers waren das erste, was bei meinem
    vorigen 166er rausflog. :-]

Hallo immo-jani,
    waren die Federn denn deiner Meinung so schlecht?
    Ich finde, dass sie recht komfortabel sind, ohne zu weich zu sein.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich kein bretthartes Fahrwerk möchte,
    dafür bin ich zu weich!!hehe!

Im Augenblick habe ich aber das Gefühl, dass sich das Fahrverhalten nach dem Dämpferwechsel verschlechtert hat. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das nur einbilde oder es vielleicht auch an der Winterbereifung liegen könnte.
    Die Winterräder habe ich aber bereits seit Ende Oktober montiert, der Dämpferwechsel erfolgte erst im Dezember. Wenn es an den Rädern liegen sollte, hätte ich es schon früher bemerken müssen.

Hast du ein anderes (komfortables) Fahrwerk verbaut?

• Hallo,

die Federn haben sich nach Angabe des Vorbesitzers innerhalb
    kurzer Zeit stark gesetzt. Im alten wie auch im neuen 166er wurden
    dann das Eibach-Prokit mit progressiver Kennung sowie GTS (Kayaba)
    Sportstoßdämpfer verbaut. Meiner Meinung nach eine ideale Kombination
    mit viel Restkomfort. Wichtig in dem Zusammenhang sind natürlich
    intakte Fahrwerksbuchsen, insbesondere die oft übersehene Buchse
    im unteren Achsschenkelbereich hinten, die den hinteren Querlenker
    aufnimmt.

• Hallo,

Eibach Prokit lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
    Gibt es hier im Shop ja recht preiswert.:)
    Habe ebenfalls Gasdruckstoßdämpfer von Kayaba montiert.

Das Fahrwerk (Buchsen usw.) müsste in Ordnung sein.
    Habe letztens meinen 166 in meiner Werke checken lassen.
    Querlenker vorne rechts oben und beide hintere obere Lenker
    waren fällig und wurden ersetzt. Sonst ist nichts aufgefallen.

Aber noch einmal zurück zu meiner Befürchtung:
    Eigentlich müsste es ja funktionieren (4 Personen, Dachbox und Anhängebetrieb),
    wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
    Schließlich dürfte das Fahrwerk so ausgelegt sein.
    Im Teilegutachten gibt es jedenfalls keinen Hinweis auf Einschränkungen beim zulässigen Gesamtgewicht.

Ich habe nur so ein ungutes Gefühl; er stand letztens so tief in den Federn.
    Aber vielleicht sieht das nur wegen der 16"-Winterräder so aus.
    Ich werde das spätestens prüfen (testen) wenn ich wieder die 17"-Sommerräder montiert habe.

• Hallo Hasenweide,
    ich habe nur Erfahrung mit 164 2,0 TS mit Eriba Triton WoWA(ca 1000 kg)Betrieb und Serien Fahrwerk.
    Unser Gespann lief voll problemlos.
    Der kritische Punkt ist lediglich das Anfahren an steilen Bergen mit Frontantrieb bei starker Beladung hinten kann die Traktion leiden...Bei der Kombination,die Du planst sollte das allerdings kein Problem sein.
    Im Allgemeinen sind ja tiefergelegte KFZ deshalb härter, da die Federn und Dämpfer progressiver ausgelegt sind und somit ein Durchschlagen eigentlich eher verhindert.
    Die Geschichte mit dem Kugelkopf ist sicher auch mit dem Überhang des Anhängers von der Achse des Hängers zu sehen, (zB Sportboot Transporter):
    Ist das Zugfahrzeug tiefergelegt, kommt die Kupplung weiter nach unten und das Ende des Anhängers ist höher....Bei Deiner Kombination sicher vernachlässigbar, es sei denn Du willst damit beim TÜV vorfahren?:D
    Gute Fahrt
    Romeo115

• Hallo romeo115,

danke für deine Info.
    Hinsichtlich der Leistung hatte und habe ich keine Bedenken.
    Ich muss eh etwas verhalten fahren. Die Familie ist ja dabei. :D

In den letzten 2 Wochen habe ich auf der Autobahn 2 Anhängerunfälle gesehen.
    Das ging ratz fatz und schon hing das Gespann in den Leitplanken;
    beim anderen Unfall löste sich der Anhänger vom Zugfahrzeug und blieb auf der Überholspur liegen.
    Es macht schon Sinn, mit der Last hintendran nicht zu rasen.

Zwischenzeitlich haben sich meine Zweifel hinsichtlich der Federn schon etwas gelegt.
    Ich habe mir eingeredet (?), dass der Wagen im Dezember an einer Schräge stand und es deshalb so aussah, als stände er tief in den Federn.

Ich werde in den nächsten Wochen mal einen ("Trocken-") Test machen.
    D. h., Anhänger mit Moppeds beladen sowie Ballast in den Kofferraum packen und Fahrtest absolvieren.
    Ich hoffe, dass ich dann anschließend beruhigt sein kann.

Nach dem Urlaub werde ich dann hier ein Foto von der Fuhre einstellen und berichten, wie es lief.

Viele Grüße
    Hasenweide

• Hallo Hasenweide,
    das ist sicher vernünftig, wie Du das vorhast.
    Außerdem solltest Du noch folgendes beachten:
    1. Stützlast checken
    Geht ganz einfach indem Du ne Personenwaage unter die Anhängerkupplung des Anhänger(voll beladen) legst und dann ein Stück Holz in passender Länge zwischen Deichsel und Waage klemmst. Jetzt kannst Du Sie an der Waage ablesen.
    Wichtig ist ,das Sie nicht höher als für Deine Kupplung siehe Schild "Max Anhängestützlast xy kg"ist. Als Faustregel gilt nicht höher als 75kg aber auch nicht geringer als 50kg. Das führt dann zu einem fahrstabilen Gespann.

2. Falls dein Anhänger eine Auflaufbremse hat und der 166 eine abnehmbare Kupplung hat
    Oft sieht man, dass die Leute die Reissleine, die beim versehentlichen Abkuppeln während der Fahrt die Anhängerhandbremse festziehen soll einfach als eine Schleife um den Kugelkopf legen.
    Bei abnehmbaren Kupplung gebt es eien extra Öse in die die Reissleine eingehängt werden soll!!!
    Bitte sieh mal in der Deiner Bedienungsanleitung nach.

3. eigentlich Standart Reifen Luftdruck (auch beim Hänger) prüfen1
    Viel Spass
    Romeo115

• Hallo,

seit Freitag wieder aus dem Urlaub zurück, leider. :(

Ich hatte versprochen, nach dem Urlaub kurz über meine Erfahrungen im Anhängerbetrieb zu berichten und ein Foto einzustellen.
    Dem komme ich jetzt nach:

1. Zu allererst ist festzustellen, dass ich mir im Vorfeld der Reise unnötig viele Gedanken gemacht hatte.
      Wie sich herausstellte, gab es überhaupt keinen Anlass für meine Befürchtungen.
    2. Der 166 sowie der Anhänger waren zwar tüchtig beladen (wie man unten auf den Fotos sehen kann),
      es gab aber zu keiner Zeit die von mir befürchteten Probleme mit dem verkürzten Federweg.
      Ursprünglich wollte ich eine Dachbox montieren. Davon hatte ich aber abgesehen, weil der Dachgepäckträger aus dem Zubehör
      m. E. so blöd anzubringen ist, dass der Türrahmen im oberen Bereich nach außen gedrückt wird.
      Die Gepäckstücke hatte ich stattdessen in Ortliebsäcken auf dem Anhänger untergebracht.
    3. Der geliehende Anhänger lief sehr spurstabil. Nach kurzer Eingewöhnung war er kaum spürbar.
      Außer natürlich, dass die Spritzigkeit des 166 unter der Anhängelast von ca. 700 kg (und der sonstigen Zuladung) doch etwas nachließ. 8-)
    4. Auf der Autobahn pendelte sich die Geschwindigkeit so um 110 km/h ein. Bei Überholvorgängen konnte es aber auch schon einmal schneller werden.
      Der Benzinverbrauch betrug im Schnitt 13,3 l/100 km.
      Den 166er und den Anhänger führ ich jeweils mit einem Reifendruck von 3,0 Bar.
    5. [size=10]Es war schön festzustellen, dass ein ordentlich gewartetes Fahrzeug solche Beanspruchung auch locker bei Außentemperaturen von [/SIZE][FONT=Verdana]35[/FONT][FONT=Verdana]°C[/FONT] wegsteckt.
      Die Kühlwassertemperaturanzeige stand wie angenagelt bei knapp 90[FONT=Verdana]°C[/FONT].
      Lediglich auf der Rückfahrt, als ich bei Irschenberg (bei besagten [FONT=Verdana]35[/FONT][FONT=Verdana]°C) [/FONT]meinen 166 im vierten Gang bergauf beschleunigen musste,
      weil wieder so ein Heini auf der rechten Spur träumte, stieg die Wassertemperatur kurzzeitig auf 100[FONT=Verdana]°C[/FONT] an, um sich anschließend wieder bei 90[FONT=Verdana]°C[/FONT][FONT=Verdana] einzupendeln.[/FONT]
      Wegen der hohen Außentemperaturen lief die Klimaanlage selbstverständlich ständig. :)

Was gibt es sonst zu sagen:

• Ich hatte vor dem Urlaub die Federn von SJ Lowtech nicht mehr gewechselt. Ich glaube aber, dass werde ich im Herbst machen (lassen).
      Im Vergleich zu meinem 916er Spider (mit Originalfedern) ist mein 166er (in weitgehend unbeladenem Zustand) doch eine richtige Schaukel.
      Ich werden dann wohl auf Eibach umsteigen.
    • Nochmals danke an romeo115 und immo-jani für euere Infos!

Viel Grüße
    Hasenweide

Fotos kurz vor der Rückfahrt:

[Blockierte Grafik: http://www.uweboin.de//alfisti.net/166-Anh%C3%A4ngerbetrieb/2011_08_26_0011%20-%20Kopie_compr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.uweboin.de//alfisti.net/166-Anh%C3%A4ngerbetrieb/2011_08_26_0015%20-%20Kopie%20%282%29_compr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.uweboin.de//alfisti.net/166-Anh%C3%83%C2%A4ngerbetrieb/2011_08_26_0011%20-%20Kopie_compr.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!