alfa 156 2.5 verbraucht immer mehr

• Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Alfa
    Modell 156 Limousine
    2.5 V6
    Jg:2002

und zwar verbraucht er mehr Benzin ist mir schon länger aufgefallen ein paar Monate her.

-Habe Fehler und Speicher auslesen lassen nichts gefunden.
    -Abgastest ist perfekt.
    -habe auch die Reifen gewechselt (nichts)
    -keine Fehler Motorlampe oder sowas

vorher hab ich etwa 600 bis 700 km gemacht und jetzt etwa 400 oder weniger weiss jemand einen Rat?

• Wenn das heißen soll, das Dein Auto mit einer Tankfüllung etwa 400 km weit kommt (oder halt etwas weniger) dann fängst du laaangsam an die Karre artgerecht zu Bewegen!thatsit!

• ne ich trete ab und zu aufs gas dass kann doch nicht sein das er so viel verbraucht auch wenn ich ganz normal fahre meistens autobahn und auch stadt so halt gemischt.
    ach ja noch was die wenn die benzinanzeige ganz genau auf halb voll ist und ich dann am nächsten tag wieder einsteige und los fahr dann ist sie schon ziemlich unter dem halb voll strich ..da stimmt doch was nicht oder?

Einmal editiert, zuletzt von joker156 (21. Januar 2011 um 20:17)

• Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Ich komme mit meinem 2.0 TS auch nicht weiter als 450 km und soweit ich weiß ist dein Tank nicht größer als meiner.

• Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Ich komme mit meinem 2.0 TS auch nicht weiter als 450 km und soweit ich weiß ist dein Tank nicht größer als meiner.

dann würde ich mir aber an Deiner Stelle auch Sorgen machen... beim 2.0er sind 550km kein Problem (und dann ist immer noch genug Reserve im Tank).

joker156: alle Benzinleitungen dicht?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Moin,

ich denke beim Lesen des Forums manchmal, dass es den Usern nicht mehr möglich ist, den Verbrauch ihres Autos auszurechnen. 8(

Ich komme mit einem Tank auch 20tkm oder eben auch nur 5 Meter. :-]

Mit den gefahrenen Kilometern und dem auf dieser Strecke verbrauchtem Sprit kann man ganz einfach den Verbrauch/100 km ausrechnen.

Hier sollte der Verbrauch bei einem 156 unterhalb bestimmter Grenzen liegen, alles drüber ist dann wohl zuviel. Gängige Praxiswerte kann man im Netz abgleichen, z.B. bei Spritmonitor.

Gruß

alfolo

• Also ich habe zwar nur einen 155 1,7 und einen 2.0 aber mit beiden komme ich i normaler fahrweise immer 600km allerdings ist die Tankanzeige dann immer schon 200km in Reserve!Probier es doch einfach mal aus in dem Du dir einen Reservekanister ins Auto packst wie weit Du kommst!habe ich auch so gemacht!
    Jetzt weiß ich wie genau mein TA ist
    Gruß
    Kleinalfa

• Mann kann auch einfach genau so weit fahren, bis die Leuchte anspringt, dann volltanken und das vom Fassungsvermögen abziehen. Dann weiß man, wie viel Liter noch drin sind und wann die TA auf Reserve schaltet.
    Etwas rechnen erleichtert manchmal viel Aufwand und Arbeit. ;)

Genauso sind Tanks verschieden groß und jeder fährt ihn verschieden leer, somit sind Verbräuche in l/100km viel vergleichbarer...
    Getankter Sprit/gefahrene 100km ist doch schnell gemacht, oder? =)

• Mahlzeit,

Moin,

ich denke beim Lesen des Forums manchmal, dass es den Usern nicht mehr möglich ist, den Verbrauch ihres Autos auszurechnen. 8(

55l / 450km = 12,2l / 100km
    (bleiben natürlich rund 8l Reserve)

dann würde ich mir aber an Deiner Stelle auch Sorgen machen... beim 2.0er sind 550km kein Problem (und dann ist immer noch genug Reserve im Tank).

12,2l / 100km = 67,1l / 550km

Im Tank sind wenn ich mich nicht irre 63l.
    Das hieße für mich, dass ich seit ca. 33km nur noch mit Luft fahre. !gruebel!

Ich mache mir deswegen aber keine Sorgen, da ich zu 90% Stadt fahre und meinen Verbrauch auf der Bahn, bei gemütlicher Fahrweise auf rund 8l runterbekomme.

Mit den gefahrenen Kilometern und dem auf dieser Strecke verbrauchtem Sprit kann man ganz einfach den Verbrauch/100 km ausrechnen.

Hier sollte der Verbrauch bei einem 156 unterhalb bestimmter Grenzen liegen, alles drüber ist dann wohl zuviel. Gängige Praxiswerte kann man im Netz abgleichen, z.B. bei Spritmonitor.

!thatsit!

Vor allem wäre es spannend zu wissen wo (und in welchem Verhältnis) und wie das Auto bewegt wird.

Ich glaube zwischen 8l /100km (Landstrasse) und 20l /100km (sportlich durch die Stadt) ist alles drin.

• [OT]Pha... Hochstapler... Elender...

Auch wenn du noch so oft zu uns "rein" fährst, Landei bleibt Landei. :+)[/OT]

[OT]Eltern Berliner, geboren in Berlin, meine gesamte Kindheit/Jugend dort verbracht, meine gesamte Schulzeit, mein gesamtes Berufsleben & wohne nur 1000m Luftlinie von der Grenze entfernt [size=8](im S-Bahn- und Autobahnring)[/SIZE] => Ich bin weniger Hochstapler als die gefühlten 1,5 Millionen Zugezogenen [size=8](z.B. Rheinländer, bzw. die aus'm Ländle)[/SIZE].:-][/OT]

• [OT]Eltern Berliner, geboren in Berlin, meine gesamte Kindheit/Jugend dort verbracht, meine gesamte Schulzeit, mein gesamtes Berufsleben & wohne nur 1000m Luftlinie von der Grenze entfernt [/OT]

[OT]Ok. Ich korrigiere: Abtrünniger. :-D[/OT]

[OT]Ich bin weniger Hochstapler als die gefühlten 1,5 Millionen Zugezogenen [size=8](z.B. Rheinländer, bzw. die aus'm Ländle)[/SIZE].:-][/OT]

[OT]Und ja: Die Schwaben nicht zu vergessen, die den PrenzlBerg überschwemmt haben...8([/OT]

• ach ja noch was die wenn die benzinanzeige ganz genau auf halb voll ist und ich dann am nächsten tag wieder einsteige und los fahr dann ist sie schon ziemlich unter dem halb voll strich ..da stimmt doch was nicht oder?

Das ist wirklich merkwürdig. Ganz besonders in ZH, wo ja wirklich alle Strassen völlig eben verlaufen. Park doch mal andersrum, dann hat Dir eine gute Fee über Nacht vielleicht sogar etwas Treibstoff hinzugezaubert...

• Also das Deine Tankanzeige in der Früh etc. wenn wieder einsteigst und startest wieder tiefer gesunken ist liegt SEHR WARSCHEINLICH daran das die Anzeigen in jedem 156er pendeln... steht der Wagen mit der front leicht bergab sinkt die Tankanzeige... je nach schräglage sogar sehr weit... steht er mit der front bergauf zeigt sie mehr inhalt an...

Mach es so wie oben beschrieben, tank das auto randvoll.... stell die Tageskillometeranzeige auf 0! Fahr es ne strecke von meinetwegen 200 km und dann tank ihn wieder randvoll... so, dann liest wieviel LITER nun auf der Zapfseule stehen.... --> Nimmst die LITERMENGE die reingingen und TEILST sie durch die gefahrenen Killometer die nun auf deinem TagesKM-Zähler stehen... dann hast deinen verbrauch in LITERN auf 100km... mit der Angabe kannst was anfangen...

156 2.5 V6 Euro2 mit schweren 10x18 Felgen und 245ern

Verbrauch gemischt ca 11-13.5 L auf 100

das selbige auto nun nur mit 3 Liter V6 Verbrauch ca. 11.5-14 L auf 100 KM

Fährst den V6 RICHTIG sportlich sind ca 15-18 Liter auf 100 draussen

hoffe es hilft Dir mal für ein Verbrauchscheck deines Wagens dann könnte man weiter über den evtl. Fehler diskutieren

Grüsslee Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!