Gear shift indicator / nur shift up?

• Hallo,
    ich bin jetzt mit meiner Giulietta 200 km gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Schaltanzeige sich immer nur mit dem Pfeil nach oben, also "shift up" meldet. Die Anzeige für Runterschalten, also "shift down" habe ich bisher noch nicht gesehen, obwohl ich versucht habe, das durch untertouriges Fahren zu provozieren. Ich habe sogar den Eindruck, dass bei untertourigem Fahren trotzdem die "shift up" Anzeige anstelle der "shift down" Anzeige eingeblendet wird. Liegt hier ein Fehler der Elektronik vor? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Es steht geschrieben:

• Danke für die schnelle Antwort. Aber genau da ist mein Problem. Die Anzeige für Runterschalten, also "shift down" erscheint nie. Immer wenn sich die Schaltanzeige meldet, tut sie dies mit "shift" und dem Pfeil nach oben. Einen Pfeil nach unten mit "shift" habe ich bislang nicht gesehen. Auch dann, wenn meiner Meinung nach ein Herunterschalten erforderlich wäre wird "shift" mit dem Pfeil nach oben angezeigt, anstelle mit Pfeil nach unten. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

• Bei meiner wird ab und zu bei tiefer Drehzahl die Gear down angezeigt, wobei ich ehrlich gesagt überhaupt nichts mit diesem GSI anfangen kann, umso mehr wenn man die QV-Version fährt...!mgrins!

• Wenn's nicht geht und Du noch Garantie bzw. Gewährleistung hast[size=8] (wovon ich bei 'nem 2010er Modell ausgehe)[/SIZE], besuch doch mal Deinen ausliefernden Händler / Werkstatt. Die können und wollen Dir bestimmt helfen.

• Hallo,
    ich bin jetzt mit meiner Giulietta 200 km gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Schaltanzeige sich immer nur mit dem Pfeil nach oben, also "shift up" meldet. Die Anzeige für Runterschalten, also "shift down" habe ich bisher noch nicht gesehen, obwohl ich versucht habe, das durch untertouriges Fahren zu provozieren. Ich habe sogar den Eindruck, dass bei untertourigem Fahren trotzdem die "shift up" Anzeige anstelle der "shift down" Anzeige eingeblendet wird. Liegt hier ein Fehler der Elektronik vor? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die "Shift Down" Anzeige existiert. Bei meiner Giulietta (QV) taucht sie allerdings nur selten auf.

Viele Grüße
    Thomas

PS
    Wenn ich mich an die Empfehlungen des Gear Shift Indicators halten würde, dann wäre ich in etwa so dynamisch unterwegs wie mit einem 40PS-Auto. Für die höher motorisierten Giulietta-Versionen ist es meiner Meinung nach witzlos und das ständige Geblinke nervt auch ein wenig. Gut nur, dass das Ding im D-Modus deaktiviert ist ...

• Wird sicher gehen. Einfach mal bei 50 km/h im 6.Gang Gaspedal voll durchtreten.

Genauso isses, geht definitiv.

Bei der Anzeige gehts ja um den Benzinverbrauch und nicht um die beste Beschleunigung. Die Anzeige wird bei 2500rpm und vollgas nicht "Shift Down" anzeigen.

• Liebe Freunde,

ganz ehrlich, ich kann mit dieser Anzeige überhaupt nichtds anfangen und wenn ich diese befolgen würde, dann müsste ich oft mit 60 Km/h schon im 5. Gang fahren. Aber die down Anzeige kommt, wenn Du z.B. auf eine Ampel zufährst und den Gang herauslegst und hinrollst, dann nach kurzer Zeit kommt die "down" Anzeige, ansonsten habe ich diese Anzeige nach unten noch nie gesehen.

lg
    aus Österreich

• Moin,

nach einiger Zeit lernt man, das Symbol zu ignorieren, v.a. weil das "up" im Stadtverkehr quasi dauerhaft erscheint (zumindest mir geht es so).

Das "down" ist dagegen schwer zu provozieren (auch in dem Beispiel mit Vollgas im 6. Gang bei 50 km/h, zumindest beim 1.8 TBi), recht häufig erscheint es allerdings bei höheren Geschwindigkeiten (so >160 km/h) auf der Autobahn, wenn man im 6. Gang dann ordentlich Gas gibt.

• Liebe Freunde,

ganz ehrlich, ich kann mit dieser Anzeige überhaupt nichtds anfangen und wenn ich diese befolgen würde, dann müsste ich oft mit 60 Km/h schon im 5. Gang fahren.

Genau das ist auch der Sinn dieses Systems .. Es geht um den geringsten Spritverbrauch, und wenn man hin und wieder spritsparend fahren möchte ist es wirklich hilfreich! Natürlich ist's ne Umstellung, hab mich aber schon dran gewöhnt. 60 km/h -> 6 .Gang. Schalte sogar manchmal Tempomat dazu ..
    Und siehe da, Momentaner Spritverbauch 3-4 Liter .. ;) is doch logisch ..

Zurück zu der eigentlichen Frage: Normalerweise sollte, wie schon erwähnt, bei zu untertourigem Fahren, angezeigt werden, dass man runterschalten sollte. Also einfach mal bei 60 km/h in der 5ten oder 6ten vollgas geben, dann wird er schon kommen, der Pfeil der nach unten zeigt ;)

• hi,

hab jetzt meine giulietta seit 750 km und versuche ab und zu mit dem gear shift indicator zu fahren. es ist echt gewöhnungsbedürftig da die anzeige verlangt bei 40 km/h in die 6. zu schalten was mir echt abartig erscheint da der motor hier schon fast abzusterben droht. ich versuche nun immer einen gang niedriger zu fahren (statt 6.gang den 5. usw..) als der indicator anzeigt und das funkt relativ gut. bin gespannt wo sich der verbrauch einpegelt.

die anzeige funktioniert bei mir recht gut - und ich hab auch schon shift down gesehen ;)

lg,
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!