Brembo Granturismo Bremsanlage

• Hallo Brera Fahrer,

Ich besitze ein 2.2 JTS Modell mit herkömmlicher Bremsanlage. Gibt es eine Möglichkeit, diese mit einer z.B. Brembo Granturismo Anlage zu ersetzen? Ziel ist es, eine bessere Bremswirkung zu erreichen (wohne in einer Bergregion) und zudem die ungefederte Masse zu verringern. Nicht zu vergessen: Rote Alusättel stehen der Brera um einiges besser als die herkömmlichen banalen Dinger!

Danke für Eure Antworten.

RAF

• Hy
    Diese frage hatte ich mir auch schon beim kauf des 2,2 Brera gestellt.
    Nach einpaar Recherchen hab ich es getan..
    Ich habe im Sommer eine Brembo Bremsanlage aus einem Unfall Brera 2,4 gekauft, und sie wird nächstes Monat eingebaut.
    Da die Bremsanlage noch Silber mit weißem Schriftzug war, habe ich sie rot lackiert.
    Beim 2,2 Brera brauchst du für den Umbau der Vorderen Anlage folgende Teile.

.Achsschenkel(Da Brembo andere Befestigung hat)
    .Bremsscheibe 330mm
    .Bremsbeläge
    .Und natürlich Bremssattel Rot/Silber

Eventuell Brauchst du beim Tausch des Achsschenkel neue ABS Sensoren, da die meist nicht mehr heil aus dem Achsschenkel rauszubekommen sind.

Radnabe/lager kannst du aus dem 2,2 übernehmen..

Salve:-]

• Wie verringert man durch eine größere Bremsanlage die ungefederten Massen ??? Sind vielleicht die Scheiben gelocht ?

Bitte um Erklärung

...die Gewichtsreduktion wird zum einen mit gelochten Bremsscheiben erzielt (wobei die Löcher nicht eigentlich zum abspecken da sind, sondern um die Kühlung zu verbessern), zum anderen mit Alu-Mehrkolbenbremssättel die gegenüber einer Guss-Version grundsätzlich leichter sind.
    Zur Gewichtsreduktion gehört aber auch ein Satz Leichtmetallfelgen, andere Bremsbeläge...ein ganzes Paket also.

Gruss, RAF

• Besten Dank für die Info. Ich muss also mit einem erheblichen Aufwand rechnen. Mal schauen ob sich das lohnt.

Gruss, RAF

• Ich bin gespannt......wenn Du das durchziehst, dann wiege doch bitte mit und poste hier die "vorher" "nachher" Werte...

Größere Bremssättel, größere Scheiben (lassen wir mal die von mir ironisch gemeinten Löcher beiseite), größere Felgen, größere Reifen, größere Beläge etc...an einem Brera und da willst Du was verringern ? Ich lasse mich gerne belehren, aber ich glaube kaum dass da was bei rumkommt.

eric

• Ich bin gespannt......wenn Du das durchziehst, dann wiege doch bitte mit und poste hier die "vorher" "nachher" Werte...

Größere Bremssättel, größere Scheiben (lassen wir mal die von mir ironisch gemeinten Löcher beiseite), größere Felgen, größere Reifen, größere Beläge etc...an einem Brera und da willst Du was verringern ? Ich lasse mich gerne belehren, aber ich glaube kaum dass da was bei rumkommt.

eric

Hallo Eric,

Stimmt. In diesem Fall wird kaum mit einer Gewichtsreduktion zu rechnen sein, da die ganze Anlage an Dimension zunimmt. Die zur Verfügung stehende Bremskraft sowie die Kühlleistung werden aber erheblich verbessert.
    Grundsätzlich: Die werksseitig verbaute Bremsanlage reicht für einen normalen Betrieb völlig aus...aber die Optik stimmt einfach nicht...wie war das noch gleich? Die spinnen, die Römer!

Gruss, RAF

• ...
    Zur Gewichtsreduktion gehört aber auch ein Satz Leichtmetallfelgen...

Die Leichtmetallfelgen kommen also runter? Stahlfelgen in gleicher Größe sind nämlich oft leichter, wenngleich in 17" (also für die Bremsanlage passend) eher schlecht zu beschaffen.

• Hy rafparon
    Ich kenne einen in italien der verkauft in der bucht seine Bremsen inkl alles was du benötigst aber leider nur in Silber.Die müsstest du dann noch umlackieren. Es wurde aus einem brera ausgebaut mit ca 5000km, also recht neu schauen sie aus.
    Der händler ist sehr seriös und der preis ist auch recht günstig wenn man bedenkt wieviel die einzelteile kosten.
    Falls du link brauchst oder fragen hast:
    rubyrood @ yahoo punkt com

Salve

• Hallo

Da ich demnächst meinen Brera 2,2JTS mit der normaler Bremsanlage auf die Grosse 330 Brembo des 2,4 und 3,2 umrüsten möchte, hätte ich eine frage.

Ich habe alle Teile die man benötigt um die Umrüstung durch zu führen, nur habe ich jetzt Bilder gesehen die es mir leichter machen könnten die bremsen zu montieren ohne die halberte Achse zu demontieren..

Da der Brera 2,2 andere Achsschenkel hat als der 2,4 und 3,2, und ich sie jetzt nicht wechseln will, ist meine frage, ob es die Bremssatteladapter als original bei Alfa für den 2,2 Achsschenkel gibt, und passt der dann auch mit der 330mm Bremsanlage?
    Auf den Bildern sieht man die 330 Bremssättel.

Vielen Dank

• Hallo

Ich habe mir heute die Brembo bremsanlage mit den 330mm scheiben am Brera montiert. Nun Stellte ich fest das der Bremsschlauch des 2.2 kürzer ist als das vom 2,4 oder 3.2. Stimmt das?
    Wenn ich jetzt die Bremsschläuche des 2,4 /3,2 kaufe Passen die mit dem Gewinde der Bremsleitung die im Radhaus befestigt ist? Den das andere ende des Bremsschlauches passt am Bremssattel.

Vielen Dank

• Guten Abend,
    Ich hab mir in den letzten Tagen die Grosse Bremsanlage des 2,4 bzw 3,2l Brera auf dem 2,2JTS Brera montiert.
    Die Montage dauerte ca 1 Std./Seite, und war nicht so schwer wie gedacht.

Falls wer von euch auch die Bremsen wechseln will, benötigst ihr:

Sattel Brembo
    Scheiben
    Beläge
    Achsschenkel
    ABS Sensor falls die alten nicht rauskommen
    Bremsschläuche, da die vom 2,2l kürzer sind als die vom 2,4 u 3,2l.

Von der Bremsleistung hat sich um einiges verändert. Die Bremsen packen besser zu ,und sie sind besser dosierbar.

Also wünsch euch einen schönen Abend

salve
    !thatsit!

• Hallo,
    ich habe auch der 2,4er Brera mit der Brembo Anlage.
    Das Problem meiner Bremse ist, dass sie bei wärmeren Außentemperaturen anfangen zu quietschen ohne dass ich auf der Bremse stehe...
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, welche Ursache das haben könnte.
    Die Radlager, Achsteile usw. sind alle in Ordnung.???

Vielen Dank, lg
    Bernhard

• leider quietscht meine brembo anlage auch extrem :(

aber immer nur wenn ich bremse. wenn es trocken ist quietschen sie auch mehr als zB bei regen.

die anlage wurde auch schon 2mal komplett gereingt und eingefettet, jedoch nach dem ersten bremsen war das qietschen auch wieder da :(
    laut der werkstätte liegt es an den brembo belägen und da die neuen beläge asbestfrei sein müssen... aber dann hätten das ja andere hersteller ja auch.

vorallem wenn es draußen schön warm ist dann ist das quietschen extrem.

wenn ich bei der autobahnabfahrt oder so mal stärker abbremse dann ist das quietschen kurzzeitig weg !gruebel!

und ich habe keinen grat an der aussenkante der bremsscheibe.

• Den minimalen Rand der nicht an den Belägen reibt hat so ziemlich jede Bremsscheibe. Im Winter fing meine Bremse auch das quitschen an, das liegt sicher zum Teil auch am Salz.

Eine Veile am Rand der Bremsscheibe brachte abhilfe.

• Aber mal auch eine frage meinerseits wie sieht es mit den Verschleiß aus, sagen wir mal man fährt trotz der Sportlichen Bremsen doch noch normal ohne die jemals so richtig zu beanspruchen obwohl sie dafür gemacht sind. Wielange halten die Beläge und Scheiben eher man diese wechseln muss. Was würde der Spaß dann kosten gegen die herkömmlichen Bremsen als Ersatzteil?

Tanti Saluti

Mikel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!