sportfahrwerk nachrüsten

• hallo, bin neu hier und wollte gerne wissen, ob es sich lohnt,
    in meinen neuen spider nachträglich ein sportfahrwerk einzubauen.
    die maschine (200ps turbo) macht echt spaß, das fahrwerk
    enttäuscht mich total. habe vorher schon ein cabrio mit sportfahrwerk
    und niederquerschnittreifen gefahren und bin jetzt nicht glücklich
    mit den fahreigenschaften. optisch ist das auto superschön, aber
    fahrtechnisch leider nicht. soll ich das investieren und hat jemand
    schon erfahrungen mit sportfahrwerken von alfa?
    vielen dank für eine rückinfo.

• Ich denke, du bist in der flaschen Rubrik gelandet. Hier geht es um den 916 - Spider.

Du scheinst einen 939 zu haben.

Nee, nicht unbedingt. #-)

Also der 916 hat ein Serienfahrwerk, daß, wenn absolut intakt, Seinesgleichen
    im öffentlichen Straßenverkehr doch schon suchen muß.

Da bei Dir, sorry, Deinem Spider dann sicher doch schon einiges an Fahrwerksteilen ausgeleiert zu sein scheint, spricht gegen den Verbau einer sportlichen Fahrwerksabstimmung prinzipiell nichts.

Damit sollte es aber noch nicht getan sein, - Neuverbuchsung von diversen Lenkerchen, Gäbelchen und Stängelchen sind ein Abwasch und ein absolutes Muß!

Im Nachhinein viel Spaß mit Deinem Sixpack! !thatsit!

Saluti!

• hallo,

hoffentlich bin ich jetzt im richtigen forum, bin neu hier....

habe mir einen alfa spider 939 neu gekauft und bin vom fahrwerk total enttäuscht.
    hatte vorher ein cabrio mit sportfahrwerk und fühle mich jetzt mit diesem
    fahrwerk gar nicht wohl. möchte mir jetzt gerne ein sportfahrwerk bei alfa
    einbauen lassen, hat jemand erfahrungen damit, wie groß der unterschied
    ist und ob sich das lohnt?vielen dank für eine rückinfo.

• Hallo, Spiderwoman,

Glückwunsch zum Kauf des Spiders!

Ehrlich gesagt würde ich nicht auf die Idee kommen, mir bei Alfa ein AR-Sportfahrwerk einbauen zu lassen. Guck' doch einfach mal in den Shop, da gibt es eigentlich alles, was man so braucht. Einbauen lassen kann man das ja dann immer noch beim Freundlichen...

Ich würde den Wagen zumindest dezent tieferlegen, Stoßdämpfer tauschen und eine Domstrebe installieren. Das sollte schon mal besser gehen als vorher. Zusätzlich kann man natürlich viele weitere Maßnahmen treffen...

Gruß,
    Dierk

• Hallo Spiderwoman

Gratuliere dir auch zu deinem Spider !thatsit!

Ich habe bei meiem Spider aus Kostengründen nur Federn von Novitec verbaut (40mm). auserdem habe ich 245. Reifen in 19 Zoll drauf, dann geht es auch,
    aber wenn, dann ein Bilstein hier aus dem Shop.

LG.!thatsit!

• Ich würde den Wagen zumindest dezent tieferlegen, Stoßdämpfer tauschen und eine Domstrebe installieren. Das sollte schon mal besser gehen als vorher. Zusätzlich kann man natürlich viele weitere Maßnahmen treffen...

Das denke ich auch. Habe vor einigen Wochen Stoßdämpfer und Federn vom 159 TI verbauen lassen und die Stoßdämpfer sind nur unkomfortabel und schlucken kaum, aber sportlich ist das nicht, die TI-Federn wären vielleicht eher interessant, da nur 20 mm tiefer. Aber ich weiß nicht, wie weit das auf den Spider übertragbar ist. Für das Geld gibt es auch Eibach, Koni und Bilstein...

Gruß, MK92242

• Nix ausgeleiert, einfach Baureihe 939 ab Werk :D Nur sportlich im Stand.

Okay, langsam glaube ich auch, hier geht es um die schicke Standuhr.
    Nichtsdestotrotz unterschreibe ich immer wieder Lobhudeleien bzgl. eines intakten 916 - er - Fahrwerkes! !cool!

Saluti!

• Okay, langsam glaube ich auch, hier geht es um die schicke Standuhr.

Der Glaube nützt nichts. Der TO hat schon in der 939 Rubrik einen neuen aufgemacht :-]

Nichtsdestotrotz unterschreibe ich immer wieder Lobhudeleien bzgl. eines intakten 916 - er - Fahrwerkes! !cool!

Kann ich auch nur unterstreichen.

Da ich aber sowohl einen 939 als auch einen 916 habe, kann ich sagen, dass der 939 zwar nicht ganz so spontan kommt und im Serientrimm auch deutlich mehr rollt - aber deshalb objektiv nicht wesentlich schlechter in den Kurven ist. Er hat hat mehr Komfort und wirkt deshalb langsamer und schiebt durch das hohe Gewicht mehr über die Vorderachse. Ob das mit härteren Fahrwerk besser wird ?

Wir haben einen 916 JTS mit Serienfahrwerk und einen 916/3/V24 tiefergelegt mit Novitec um 35 mm. Subjektiv geht der 3L besser ums Eck, rollt noch weniger und ist knüppelhart. In Wirklichkeit ist der JTS eher schneller. Rollt etwas mehr aber immer noch sehr wenig und schiebt durch das geringere Gewicht auf der VA weniger. Dazu hat er noch ein wenig Restkomfort.

Was mich am 916 Spider am allermeisten stört und auch beim Kurvenfahren behindert ist das viel zu große Lenkrad. Da ecke ich manchmal mit der linken Hand am Knie an - das kann ganz schön peinlich werden.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!