Museo Storico Alfa Romeo in Arese braucht eure Hilfe!

  • Ich war zunächst an der 90° Kurve, aus RIchtung des Hauptsitzes kommend, wo früher der riesige Parkplatz war und rechter Hand dann das Gebäude mit dem Riesenschriftzug war. Dann ist geradeaus eine Riesenbaustelle, das Terrain ist etwas tiefer (und ich bilde mir ein, damals geradeaus zum Museum reingefahen zu sein).

    Wenn man der Strasse weiter folgt (also nach der 90° Kurve) kommen rechts tonnenförmige Hallen und irgendwann rechts eine EInfahrt mit verlassener Bushaltestelle); dort stand ein Securitas Typ und irgendwo war etwas mit Alfa Storico angeschrieben, aber eher halbherzig; Zugang natürlich unmöglich.

    Eine tristere Industriebrache gibts höchstens im Ruhrgebiet...

    - on y soit qui mal y pense! -

  • Ich war zunächst an der 90° Kurve, aus RIchtung des Hauptsitzes kommend, wo früher der riesige Parkplatz war und rechter Hand dann das Gebäude mit dem Riesenschriftzug war. Dann ist geradeaus eine Riesenbaustelle, das Terrain ist etwas tiefer (und ich bilde mir ein, damals geradeaus zum Museum reingefahen zu sein).


    Das wird die ewige Baustelle auf der riesigen Freifläche sein. Ich meine, da baut sogar Fiat irgendwas. Wusste mal was. Müsste an der Viale Giuseppe Luraghi sein.

    Von der Viale Alfa Romeo geht nur eine Straße im rechten Winkel (ich meine auch eine Bushaltestelle zu erinnern) ab und da fährt man geradezu auf das Pförtnerhäuschen. Hat man das passiert, läuft man direkt auf das Museeum zu. Das liegt dann linkerhand. Rechts steht (oder stand) das ehemalige Konstruktionsgebäude.

    Man konnte auch immer vor dem Pförtnerhaus rechts vorbei und fuhr dann auf den riesigen Mitarbeiterparkplatz. Auch von dort konnte man zum Museeum kommen. Dann aber geradeaus und man lief direkt drauf zu.

    Mein letzter Stand ist nach wie vor, dass Fiat Verbot hat, sich sowohl am Museeumsgebäude selbst als auch an dessen Inhalt zu vergreifen!

    Gruß
    Jan


  • Super Bild!

    Das Centro Stile (Nr. 12) konnten wir in 2010 noch sehen - da war es gerade geschlossen worden und es stand noch ein 939-Prototyp in der Eingangshalle mit vielen Details, die so nie in Serie gegangen sind. Das war wohl abgesehen vom Museum das letzte Gebäude, das noch in Betrieb war, quasi das letzte Stück Alfa Romeo.

    An Nr. 14 war früher (1980 aber wohl noch nicht) der von weit her zu erkennende Alfa-Romeo-Schriftzug, ich meine den damals (muss so 2001 oder 2002 gewesen sein) sogar von der Autobahn A8 aus gesehen zu haben (dieser lag 2010 im Keller von Gebäude 16).

    Die Nr. 7 und 8 sind m.W. komplett weg und da wird seit x Jahren irgendwas gebaut. Die Freifläche zwischen 14 und 15 soll wohl Mercedes haben. Zwischen 1 und 9 müsste die Stoßstangenfigur stehen.

    Merkwürdigerweise hat das Gebäude neben dem Museum keine Nummer bekommen. Da lagert unten drunter auch irgendwas. Man konnte immer an einigen wenigen Stellen in so Erdkellerfenster sehen. Oben sind entweder gar keine Fenster oder sie sind mit irgendwas dicht gemacht.

    Gruß
    Jan

    5 Mal editiert, zuletzt von Visconti (17. Juli 2012 um 23:24)

  • Voila, jetzt versteh ichs. Ich hab einfach nicht geglaubt, dass hinter dieser abgefuckten Strasse das Museum kommen soll. Das passte eher zu der Sperrzone von Tschernobyl als zu einem Firmenerbe einer Traditionsmarke.

    Gebäude 1-12 sind m.E platt, 13 steht ist aber ausser Betrieb in grossen Teilen, 15 ist leer (Filiale weiss ich nicht, was dies bedeutet haben mag), was mit 16-17 ist weiss ich nicht, da man es nicht sieht.
    Gibt es denn irgendeine Mölichkeit in das Museum zu kommen...?

    saluti, nd vielen Dank für die Aufklärung.
    Philip

    - on y soit qui mal y pense! -

  • In dem Umfeld macht es sicher keinen Sinn, weiter ein Museum zu betreiben. Hoffentlich machen Sie entweder an anderer Stelle in einem schönen Gebäude wieder auf oder betten das Museum in Arese in eine größere Autoerlebniswelt ein. Was ja wohl mal geplant war. Bevor das große Alfa-Comeback geglückt ist, wird kaum was passieren. Immerhin ist das Museo Storico bei Ausstellungen und Klassik-Rennen aktiv, die Autos sind also nicht völlig verwaist. !sad!

  • Merkwürdigerweise hat das Gebäude neben dem Museum keine Nummer bekommen. Da lagert unten drunter auch irgendwas. Man konnte immer an einigen wenigen Stellen in so Erdkellerfenster sehen. Oben sind entweder gar keine Fenster oder sie sind mit irgendwas dicht gemacht.

    Gruß
    Jan

    Schau doch ins Alfa-Kloheft, Quartal 2/12......

    _________________________
    profumo di nafta

  • Super Bild!

    Das Centro Stile (Nr. 12) konnten wir in 2010 noch sehen - da war es gerade geschlossen worden und es stand noch ein 939-Prototyp in der Eingangshalle mit vielen Details, die so nie in Serie gegangen sind. Das war wohl abgesehen vom Museum das letzte Gebäude, das noch in Betrieb war, quasi das letzte Stück Alfa Romeo.

    An Nr. 14 war früher (1980 aber wohl noch nicht) der von weit her zu erkennende Alfa-Romeo-Schriftzug, ich meine den damals (muss so 2001 oder 2002 gewesen sein) sogar von der Autobahn A8 aus gesehen zu haben (dieser lag 2010 im Keller von Gebäude 16).


    Danke!

    Ach Jan, dass weiß ich doch alles von Oliver ;).
    Eure Bilder und die Erzählung von Oliver und die Bilder aus dem Centro Direzionale sind eine Legende. !thatsit!
    Auch die aus dem Werk sind toll!thatsit! Du auch als du in die "Vitrine" schaust.

    Nun Jan, mir ist 2007 auf der Wiese neben der Scuola Aziendale (ANCIFAP) ein rostiges Fußballtor aufgefallen. ;) Durch dieses Bild wurde mir klar warum hier ein Fußballplatz war (ich vermute Lehrlingsausbildung).

    Saluti!


  • Eure Bilder und die Erzählung von Oliver und die Bilder aus dem Centro Direzionale sind eine Legende. !thatsit!


    Ach das waren wohl die, die bei anrückenden Sicherheitskräften immer die Toilette suchten? !mgrins!

    Ich war 2010 auch nochmal im Museum, und bin sehr froh darüber. Man wird es wohl nie wieder so sehen. Sehr traurig...

    grüße,
    Nils

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Hallo Alfisti,

    ich mache nächste Woche einen "Italien-Roadtrip" mit ein paar Kumpels und wollte eigentlich auch unter anderem beim Alfa Romeo Museum vorbeischauen. Und jetzt lese ich dass es das garnichtmehr gibt ! :o
    Gibts vielleicht noch irgendwelche privaten Museen in dem es Alfa Romeos oder andere ital. Autos zu sehen gibt ? Und gibts vielleicht trotzdem noch irgendwas sehenswertes auf dem Gelände in Arese ?

    Mfg Schmidtster

  • Hallo Alfisti,

    ich mache nächste Woche einen "Italien-Roadtrip" mit ein paar Kumpels und wollte eigentlich auch unter anderem beim Alfa Romeo Museum vorbeischauen. Und jetzt lese ich dass es das garnichtmehr gibt ! :o
    Gibts vielleicht noch irgendwelche privaten Museen in dem es Alfa Romeos oder andere ital. Autos zu sehen gibt ? Und gibts vielleicht trotzdem noch irgendwas sehenswertes auf dem Gelände in Arese ?

    Mfg Schmidtster

    Soweit ich weis gibts in Turin eins... weis aber den Namen leider nicht mehr...


  • In dem Umfeld macht es sicher keinen Sinn, weiter ein Museum zu betreiben.


    Genau genommen war das Umfeld, solange ich es kenne, nie ein anderes. Es sah da immer so aus und das war nicht zuletzt ein bedeutender Reiz dieses Museums. Es war eine Herausforderung, das richtige Areal zu finden, aber wenn Du erst drin warst, hattest Du alle Zeit der Welt, Dir alles alleine und in Ruhe anzusehen. Da war niemand außer der Putzfrau. Baustellen und Mailänder Wirtschaftswunderarchitektur aus Asbest und Graubeton störten da wenig.


    Bevor das große Alfa-Comeback geglückt ist, wird kaum was passieren.


    Warum? Die Modelle müssen betreut werden und auch das Gebäude muss stehen bleiben und kostet Geld. Noch einfacher und kostengünstiger kann man keine Markenbindung betreiben. Dass es gerade jetzt geschlossen ist -bzw. dass dort "renoviert" wird-, ist m.E. einzig und allein eine Retourkutsche für die Auflagen, die Fiat erhalten hat! Und natürlich Beleg eines allbekannten Desinteresses.



    Immerhin ist das Museo Storico bei Ausstellungen und Klassik-Rennen aktiv, die Autos sind also nicht völlig verwaist.


    Ja, mit immer den gleichen sechs Karren. Den Carabo kenne ich ja bald besser als meine eigenen Alfas. Die haben aber doch viel, viel mehr im Zugriff!


    Schau doch ins Alfa-Kloheft, Quartal 2/12......


    Ich schon lange nix mehr Alfaclub. Daher auch nix Kloheft. ;)



    Ach Jan, dass weiß ich doch alles von Oliver ;)


    Weiß ich, war auch oben eher für die Allgemeinheit! ;) Anlässlich des Alfetta-Treffens an Pfingsten (da konnte ich leider nicht und war nicht dabei :( ) waren sie ja wieder drin.



    Und gibts vielleicht trotzdem noch irgendwas sehenswertes auf dem Gelände in Arese ?


    Nicht wirklich, es sei denn, Du bist Nostalgiker. Du kommst weder auf das teilweise noch in der Nutzung befindliche Ex-Werk noch am Pförtner vorbei, um in Richtung Verwaltungsgebäude zu gelangen. Da ist prinzipiell nichts zu sehen. Würde da nur nen Abstecher von der Autobahn machen, wenn man eh vorbei kommt.


    Gruß
    Jan

  • Genau genommen war das Umfeld, solange ich es kenne, nie ein anderes. Es sah da immer so aus und das war nicht zuletzt ein bedeutender Reiz dieses Museums. Es war eine Herausforderung, das richtige Areal zu finden, aber wenn Du erst drin warst, hattest Du alle Zeit der Welt, Dir alles alleine und in Ruhe anzusehen. Da war niemand außer der Putzfrau. Baustellen und Mailänder Wirtschaftswunderarchitektur aus Asbest und Graubeton störten da wenig.

    Vielleicht schön für den schlendernden Alfista, aber doch eher hinderlich für einen wirtschaftlichen Betrieb und zu unbeachtet für die breite Imagepflege.


  • Soll ich aufs Fax legen?


    Danke, brauchst nicht extra. Gucke mir das in drei Wochen mal in Freilassing beim Kumpel an.

    wirtschaftlichen Betrieb


    Ein Museum als Profit-Center? Nicht wirklich bei einer einzigen und zudem noch kleinen Marke wie AR. Wenn die sich nicht mehr leisten können, sechs Schilder aufzustellen und die Zufahrt zu machen, dann gute Nacht. Nee, das ist gewollter Trotz. Sonst gar nichts. Dass das Aufrechterhalten des bestehenden (!) Museums von Verkäufen abhängig sein soll, wäre ja eine Lachnummer³. Klar, wenn man das à la Autostadt aufbauen will... Aber wer von sowas unter Fiat-Ägide träumt, der glaubt auch an Modellfeuerwerke und den Mann in roter Robe, mit weißem Bart und Sack auf dem Rücken...

    Gruß
    Jan

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