Museo Storico Alfa Romeo in Arese braucht eure Hilfe!

• Liebe Alfisti,

Als President von Club Alfa Romeo Bulgarien erhielt ich heute einen Brief von unseren Kollegen in Mailand. Es stellt sich heraus, dass Heiligtum für Alfa Romeo - Museum der Marke in Arese ist von der Schließung bedroht. Jetzt ist die Zeit, um vereint zu sein und zeigen, dass unabhängig von der Nationalität, und die Unterschiede sind in unserer Leidenschaft für Ihre Lieblingsmarke vereint! Hier ist der Brief:

Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Alfisti,

Vor ein paar Tagen von einem sehr zuverlässigen Quelle erfuhren wir die schlechte Nachricht, dass die Geliebte von uns allen der Alfa Romeo Museum in Arese ist noch von der Schließung bedroht, unabhängig von der bescheidenen Gestalt des italienischen Kulturministeriums "Ministero dei Beni Culturali" zu diesem Thema.

Die heutigen Besitzer ausüben enormen Druck auf das Ministerium in Rom, um seine Position zu ändern. Das ultimative Ziel der Eigentümer nicht nur einige der Autos im Museum Exponate zu verkaufen und das Museumsgebäude verkaufen. Die restlichen Fahrzeuge werden nach Turin verlegt werden und bei der Lagerung gesperrt werden, wie dies bereits mit dem Museum für Lancia passiert.

Wir bitten Sie, Zeugnis der Hingabe und Verehrung der geistige Heimat aller Alfie - das Museum in Arese. Gebaut und eröffnet am 18. Dezember 1976 von dem damaligen Präsidenten Lurani Giuseppe (Giuseppe Luraghi) stellt Alfa Romeo Museum die spirituelle Essenz der Marke, erzählt die Geschichte von ihrer glorreichen Siege für ihre große technische Errungenschaften und seinen unvergesslichen Autos.

Leider haben wir nicht viel Zeit - Ende Januar 2011 werden die italienischen Kulturministerium wird entscheiden, ob die Anwendung Zuschuss für ihre Position zu ändern oder das Ministerialdekret schützen das Museum von Alfa Romeo Sendung, nach Berücksichtigung der Gründe für den Start dieser Initiative gegen die Entscheidung der Eigentümer des Museums.

Wir haben eine sehr nette Blog mit einem Ziel - bitte klicken Sie auf die Kommentare ("Commenti") und schreiben, was Sie denken und fühlen uns über die Aussicht auf das Museum geschlossen und die Autos sind in einem Lager eingesperrt. Ihre Kommentare werden helfen, eine Menge! Sie ein Blog im Internet ist: http://www.alfaromeoarese.com. Nicht erforderlich zu registrieren, geben Sie einfach, was Sie in Ihre Nachricht und was Sie denken. In den nächsten Tagen wird der Blog sehr sorgfältig überwacht werden und die Nachrichten, die verlassen sind sehr nützlich, um Veränderung der Lage des italienischen Ministeriums für Kultur zu verhindern.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Andrea Vekki
    Club Milano Alfa Romeo

---------------------------------------------------------------------

Klicken Sie hier, um meine Fotos von Museo Storico zu sehen

http://s21.photobucket.com/albums/b263/Iv…useo%20Storico/

Ivan Mutafchiev
    Club Alfa Romeo Bulgaria

http://www.clubalfaromeo.com/

Einmal editiert, zuletzt von Carburettor (21. Januar 2011 um 00:14)

• Um evtl. noch die Vorgeschichte kurz für diejenigen zu erwähnen, die sie bislang nicht kennen:

Auf dem ehemaligen Alfa-Romeo-Werksareal betreibt Fiat seit Jahren eher schlecht als recht das Museo Storico Alfa Romeo. Gezeigt wird dort aber lediglich ein Teil aus dem reichhaltigen Alfa-Repertoire der vergangenen 100 Jahre. Viele der Exponate schlummern nämlich unterirdisch versteckt in den Kellergewölben des Geländes und selbst ein geheimes Lager an einem anderen Ort soll existieren. Von den unterirdischen Kellern konnte sich der eine oder andere bereits mit eigenen Augen überzeugen! ;)

Fiats Bestreben ist es nun, die Sammlung zu zerschlagen und daraus zu verscherbeln, was sich zu Geld machen lässt. Dies hat das italienische Kultusministerium im ersten Ansatz letztes Jahr vereitelt, jedoch war schon damals klar, dass sich das wankelmütige Ministerium kaum auf lange Sicht gegen Fiats Schergen zur Wehr setzen kann.

Setzt sich Fiat durch (und davon ist auszugehen), gehen die Fahrzeuge -verstreut über die ganze Welt- an Sammler und der Rest, der sich nicht sofort versilbern lässt, wird nach Turin geschafft oder verschwindet in anderen Kanälen. Schilder, Schriftzüge, Dokumentationen, Ersatzteile und anderes Beiwerk, was sich in den Kellern noch zu Hauf anfindet, wird Fiat ungesehen in die Schrottpresse bzw. in den Mülleimer befördern!

Gruß
    Jan

• Ja, Jan, das paßt ins Bild von Fiat, das man sich schon zum 100. in Mailand machen konnte.

Eine Frage an die Insider der Szene: Hat denn sonst jemand - außer dem Alfa Romeo Club in Bulgarien(!) - ein solches Schreiben bekommen? Alfaclub? ACC? AROC UK? AROC USA? Niederlande? Frankreich?

Was ist wirklich dran an der Sache?

[size=8](Wird wirklich Zeit, daß man Marke, Museum und Geschichte an jemanden verkauft, der zumindest die beiden letzteren zu schätzen weiß und bewahrt.)[/SIZE]

Christian F. aus FR

• Tach,
    war grad mal auf der Seite und habe mir einige Postings durchgelesen.
    Glaub schon, dass da was dran ist:-(
    Wenn´s hilft, stell ich da gleich auch mal was rein.

• Eine Frage an die Insider der Szene: Hat denn sonst jemand - außer dem Alfa Romeo Club in Bulgarien(!) - ein solches Schreiben bekommen? Alfaclub? ACC? AROC UK? AROC USA? Niederlande? Frankreich?

Selbst wenn... Ich finde das Anliegen der Bulgaren ja durchaus anerkennenswert. Aber wir reden hier von wirtschaftlichen Interessen und darüber, dass sich selbst der Vertreter des italienischen Staates nicht wird durchsetzen können. Da bringt ein Blog vermutlich nicht besonders viel, gleichwohl es gut gemeint ist!

Niemand wird Fiat stoppen, es sei denn, wie Du richtig schreibst, es kommt ein lukrativer erscheinendes wirtschaftliches Interesse dazwischen (Verkauf z.B.). Ansonsten wird Fiat die Marke Alfa Romeo weiter vernichten, wo es geht. So ist halt der Lauf der Zeit bzw. das Geschäftsgebaren des Sergio Marchionne...

Gruß
    Jan

• Vor paar Jahren wurde sogar ein komplettes Land aufgelöst, ausgeplündert und die Reste zu Flohmarktpreisen verschenkt; vor paar Jahren dann in Wessiland ein grosser Teil der Stahlindustrie stillgelegt und an die sog. Kommis (fast) verschenkt :D, Tempelhof wurde abgeschossen, Zoopalast wird auch grad stühleweise verflohmarktet - wenn da so ne völlig unproduktive Lagerhalle voller Schrott vom Rumstehn nix einbringt, wird heutzutage halt kurzer Prozess gemacht. :-]

Das ist eben Kapitalismus (von den finanziell Bessergestellten gern auch als Demokratie, Freiheit und "Freie Marktwirtschaft" schöngeredet). !cool!

• Vor paar Jahren wurde sogar ein komplettes Land aufgelöst, ausgeplündert und die Reste zu Flohmarktpreisen verschenkt;

Wie das bloß passieren konnte? Dabei waren die Leute so zufrieden mit Ihrer Regierung, die Nomenklautura hat sich null bereichert, dem Land ging es finanziell prächtig, es gab alles in Hülle und Fülle.................:o

Wenn Fiat der Laden gehört wird man wohl nichts machen können, es sei denn
    die Alfa Fans kaufen die Autos zu guten Preisen ab oder sie verschwinden zufällig in einer Nacht und Nebelaktion. Vielleicht kauft Piech ja ein paar für das ZeitHaus in Wolfsburg. ;)

• Was willste denn mit den Rostlauben. !hehe!

Ich hatte jetzt eigentlich sawas, wie "man könnte damit Experimente zu elektrischen Wasserpumpen machen" unter den Fingern.

Ich finde die Aktion aber zu löblich und den Thread zu interessant, um ihn zuzumüllen... Deshalb sollten wir's dabei belassen. ;)

Ich glaube jedoch, dass die Aktion ohnehin nur ein nutzlosses Strohfeuer ist, an dem sich keiner der Verantwortlichen die Finger verbrennen wird. Leider.
    Solche Aktionen sind wenige Wochen nach dem Ende vergessen. Das Internet bietet die Möglichkeit, solche Aktionen leicht durchzuführen und die Server sind voll von Petitionen und Protesten.

Wirksam wäre zum Beispiel eine europaweite Blokade von FIAT Zentralen. Wenn plötzlich Tausende oder auch nur hunderte Alfa-Fans vor die Zentralen in Turin, Frankfurt usw. ziehen und dort in französischer Manier Blockaden der Tore vornähmen, würde es sicherlich auch in der Presse propagiert werden und SM und Co müssten sich den Fragen stellen.

Allerdings wird solcher Protest wohl nie zustande kommen, da die Alfa-Fans erfahrungsgemäß zum Einen extrem zersplitterte Trüppchen sind, zum Zweiten gerne viel reden und nicht ganz so viel tun und zum Dritten ein sehr hohes Anspruchsdenken haben. Hier wäre ja die Möglichkeit gegeben, die Sache mal selbst in die Hand zu nehmen, nach dem ganzen Gerede um die 100-Jahrfeier. Zu einem organisierten Event zu fahren und danach über die schlechte Organisation Beschwerde zu führen (sicherlich auch absolut berechtigt) ist leicht. Selbst den Protest zu führen und Taten folgen zu lassen ist jedoch eine andere Sache.

Und nur, um gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich würde mich beteiligen. Ich würde allerdings auch erwarten, dass die Initialzündung von Organisationen, wie dem Alfa-Club kommt. So, wie ich diesen Verein jedoch ansantzweise kennengelernt habe, wird auch da nur eine bessere Debatierrunde und ein Briefchen rumkommen.

Insofern Tschüsssn Museo Storico Alfa Romeo und Tschüsssn Arese...

• Zu einem organisierten Event zu fahren und danach über die schlechte Organisation Beschwerde zu führen (sicherlich auch absolut berechtigt) ist leicht. Selbst den Protest zu führen und Taten folgen zu lassen ist jedoch eine andere Sache.

Das ist aber oft gegeben. Ich rede dabei nun nicht von lustigen Debattiergrüppchen à la Alfaclub, sondern von handfesten Organisationen. Das Blue Team z.B. ist solch eine Vereinigung, die anstatt des Herstellers meinem Empfinden zufolge längst die inoffizielle Position der Historienpflege der Marke Alfa Romeo übernommen hat und ganz nebenbei die eigentliche 100-Jahrfeier im Juni 2010 ausgerichtet hat. Sofern Alfa Romeo bei Fiat bleibt, wird kein Weg daran vorbeigehen, dass sich Fans der Marke selbst organisieren, um das, was die Marke Alfa einmal ausmachte, zu hegen und zu pflegen. Fiat wird alles daran setzen, mit Störfeuern dagegen zu halten (Auflösung Museum, Ersatzteilbevorratung, Schindluder mit einstmals großen Modellnamen auf Fiat-Einheitsmodelle, etc.); von da ist also nix zu erwarten.

Ich würde allerdings auch erwarten, dass die Initialzündung von Organisationen, wie dem Alfa-Club kommt.

Ich denke, das kannst Du getrost vergessen. Der Alfaclub ist ein Auslaufmodell.

Gruß
    Jan

• Hat schon einer versucht, beim gelinkten Bolg zu posten?

Ich hab grad was geschrieben. Ist etwas umständlich, weil da was mit den Farben nicht paßt und man das meiste nicht sehen kann.

Unter den Bildern der "Follower" einfach mal mit der Maus markieren, dann sieht man den Text.
    Da steht dann: Il Museo dell'Alfa Romeo deve rimanere li dove è s...
    Hier draufklicken und dann kommen die Kommentare, die man wieder nur lesen kann, wenn man markiert. Fast ganz unten kann man dann einen Kommentar schreiben.

Da gibt es z.Zt. 3 Beiträge zu dem thema .....

Ist eben nur ein kleines Forum und ein bißchen träge!

ServuStefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!