Seit Winter hat 156er viele Probleme

  • Guten Tag ihr.
    Wollte mal anfragen wer mir einwenig weiter helfen kann.
    Seit dem Winter spinnt mein Alfa ohne ende.

    1.Nach der Fahrt qualmt es aus der rechten seite des Motorraumer bzw den Radlauf.
    mir ist es aufgefallen das es meist bei Fahrten war wo der Unterboden mit Schnee in Verbindung kam.
    Aber meine Freundin hat mich heute eines besseren belehrt und gemeint das es schon wieder war.Momentan liegt kein Schnee.

    2.Wenn das Auto Kalt ist und man es anfährt ist so ein Pfeiffen zu hören ..vorallem verstärkt wenn man die Kupplung tritt.
    Auch sehr stark bei Kaltem Wetter, ein Umlenkrolle wurde schon gewechselt bei dem Riemen da das Kugellager Defekt war.aber daher kommt es nicht und das Pfeiffen kommt mehr aus der linken hälfte des Motorraumes.

    3.Er verliert sehr schnell Kühlerwasser aber halt sich dann an nem Punkt wo es kaum noch zu sehen ist.
    Dazu folgt das die Temperaturanzeige entweder spinnt oder das der Kühler ZU gut arbeitet.
    Da die Temperatur nicht steigt.
    Bin Heute wieder eine lange Strecke Autobahn gefahren und er müsste ja trotzdem auf Temperatur kommen aber blieb ziemlich auf 0.

    4.Habe mir ein Teil für den Kühler besorgt da ich dachte das es daher kommt das er Flüssigkeit verliert aber nun bleib er trocken.
    Über dem Kühler richtung Motor ist ja dieses Plastikteil wo die Kühlflüssigkeit vertreilt wir.
    Es ist zwar nur mit Fünf Schrauben besfestogt aber es kann doch nciht sein das ich an Vier davon komme und die Fünfte wo an einem Steg ist das dafür die Lichtmaschine(glaube ich zumindest) auch weg muss nur um diese eine Schraube lösen zu können.


    UI UI
    so ein neuer mit soviel Text echt schlimm
    aber bin für jede Hilfe dankbar.
    mfg
    Matthias


  • Hallo,

    1. Motor wird nicht warm
    2. Undichtigkeit im Kühlsystem mit aufsteigendem Dampf rechte Seite
    3. Pfeiffen

    Hallo,

    1. wird der Thermostat sein. Austauschen und gut, dann erreicht der Motor wieder die Nenntemperatur und es wird warm im Auto.
    2. eine Möglichkeit: Wärmetauscher der Klima. Wenn man Wasser auffüllt und den Motor anlässt, müsste man die Quelle des aufsteigenden Dampfes bei geöffneter Haube sehen können.
    3. Tritt es auch auf, wenn die Klima bei Fahrtantritt ausgeschaltet ist?

    Was meinst Du mit "dem Ding oben auf dem Kühler, was das Wasser verteilt"? Da sind m.W. nur zwei Schlauchanschlüsse links. Ich glaube eher nicht, dass der Kühler undicht ist.

  • Hallo,

    zum "Ding", welches im wahrsten Sinne des Wortes Kühlwasser verteilt ist aus zwei Kunststoffhalbschalen gefertigt und wird scheinbar öfters oder immer (?) undicht. Früher war dieses Verteilerrohr aus Alu.
    Bei mir war´s bei 15tkm (!) das erste mal soweit.
    Zum Austausch muß der Klimakompressor ausgehängt werden --> nach unten soweit wie möglich ablassen und z.B. an einem Stück Draht aufhängen.
    Diese Arbeit ist eine Strafarbeit, denn der Kompressor ist mit zur besseren mechanischen Kopplung und akkurater Positionierung zusätzlich mit Passstift am Block befestigt und es ist wenig Platz zum Spielen.Ich glaube ich habe damals auch den Scheinwerfer heraus "gedreht", um besser an die Schrauben zu kommen (mit verlängerter Verlängerung).

    Dann kommt man ran an´s Rohr...Austausch und nach ein paar Tausend Kilometer geht´s von vorne los...ein Fehlkonstrukt, das eben ständig beäugt und getauscht werden will.!thatsit!

    Garantie war damals übrigens nicht mehr möglich...abgelehnt (2Jahre alt!).
    !cool!Schönheit reicht halt nicht.:-p

    Gruß
    Alfons

  • TAgchen ihr beiden...
    erstmal vielen dank für die Infos;-)

    so zu alfonsio...
    ja genau den verteiler meinte ich...
    muahaha hat sich also alles bestätigt das da viel arbeit dahinter steckt;-(
    aber ok muss man durch;-)

    zu Tomatenkiste...
    deine Frag zu dem Ding;-)
    hat sich denke ich damit beantwortet.
    weiteres zu 1.
    das komische ist ja das es warm IM auto wird nur eben nicht die motortemperatur.

    2.das Dampfen kommt ja nicht beim starten oder so auch nciht immer.
    verstärkt war es wo schnee lag aber im moment bemerke ich nichts.
    nur bei meiner freundin war es einmal wieder .ich verstehe das nicht.
    und der geruch von Kühlflüssigkeit ist ihr aufgefallen ;)


    3.die klima ist immer aus.ausser eben im sommer.
    heute früh war es ja wieder einwenig kälter und siehe da es war wieder da aber nur leise.
    wäre es durch gehen würde ich sagen ein riemen oder so.
    aber es ist ab und an da;-(
    deswegen ist ja die fehlersuche so verzwickt.
    und der zusammenhang von Pfeiffen und kupplung geht mir nciht ganz in den kopf.
    wäre es was an der kupplung müsste es doch auch immer sein.

    Im vorraus vieln dank
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!