welches öl bei 147 mit nachgerüsteten partikelfilter?!

• guten tag liebe alfa freunde, vorweg ja es geht um ne öl frage! hab leider keine thread gefunden der mit weiter geholfen hat...

habe seit einigen monaten einen 147 1.9 JTDM 16V 86tkm gelaufen mit nachgerüsteten rußpartikelfilter!

da nu ölwechsel ansteht, wollte ichs selbst machen, also war ich im laden und wollte das gute alte castrol oder mobil kaufen und nu kommts... da las ich auf einigen verpackungen, "für rußpartikelfilter nachrüstung geeignet" und auf andere "nicht für rußpartikelfilter nachrüstung geeignet"!

nu meine frage, welches öl könnt ihr mir nu empfehlen?

• Die technisch korrekte Antwort: Ja.
    Die juristisch korrekte Antwort: Nein.

Bei Fragen wende dich bitte an die Schmierstoff-Experten Amore156, marlow, Giovanardi66 usw. :+)

Einmal editiert, zuletzt von Knauselknom (21. Januar 2011 um 08:32)

• Bei Fragen wende dich bitte an die Schmierstoff-Experten Amore156, marlow, Giovanardi66 usw. :+)

8( Würdest Du mir bitte einmal einen Beitrag nennen, in dem ich mich zu Schmierstoffen geäußert habe, Empfehlungen oder Ratschläge zu Schmierstoffen gegeben habe? Ich habe mich nur in Bezug zu Beiträgen geäußert, in welchen Du Mist verbreitest!
    Weil ich halte meine Finger still wenn ich keine Ahnung habe und wenn ich hier einmal was fehlerhaftes/falsches von mir gegeben habe, dann stehe ich dazu und gebe es im Gegensatz zu Dir "P-Nelke !mgrins! " auch zu!

• da nu ölwechsel ansteht, wollte ichs selbst machen, also war ich im laden und wollte das gute alte castrol oder mobil kaufen .....welches öl könnt ihr mir nu empfehlen?

Welches ist denn bis jetzt drin? Gab es damit Problem?

Ich würde ja das gleiche nehmen wie bisher, wenn es nicht geschadet hat.

gebe es im Gegensatz zu Dir "P-Nelke !mgrins! " auch zu!

Ist das der normale Umgangston hier im Forum !gruebel!

PS. Ich fahre in meinem Trecker Öle mit MB 229.3 Freigabe

Einmal editiert, zuletzt von Klabusterbeere (21. Januar 2011 um 09:32)

• Welches ist denn bis jetzt drin? Gab es damit Problem?

Woran erkennt man denn von aussen, ob ein Öl mit suboptimalen Eigenschaften schon Schaden angerichtet hat?

Ich dachte immer, dass man sowas erst nach einer relativ großen Laufleistung bemerkt [ausser natürlich man nimmt etwas völlig Absurdes(z.B. Olivenöl)].

• Welches ist denn bis jetzt drin? Gab es damit Problem?

PS. Ich fahre in meinem Trecker Öle mit MB 229.3 Freigabe

Die Ölempfehlung mit dem MB 229.3. an sich ist ja so nicht falsch. Allerdings hätte ich auch gerne gewußt wie das mit der Schadensbeurteilung funktioniert? Schaden am DPF wird man ja nur durch schlechtere Abgaswerte feststellen können.

Gruß Ingo

• Aral Super Tronic 0W40

Vollsynthetik
    Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters
    ACEA A3, B4, C3; API SM / CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31 und 229.51; BMW Longlife-04;

• Woran erkennt man denn von aussen, ob ein Öl mit suboptimalen Eigenschaften schon Schaden angerichtet hat?

Von außen wohl eher nicht, aber er wird ja nach Einbau des Filters nicht gleich auch das Öl gewechselt haben, d.h. er ist mit dem vorhanden Öl und dem neuen Filter schon ein paar Kilometer gefahren. Eine gute Werke hätte ihn nach dem Einbau wohl aber auch auf das nun "falsche" Öl hingewiesen.
    Welches Öl drin ist wurde bisher ja noch gar nicht gesagt, vielleicht paßt das ja so schon und er ist nur die die Etiketten auf den Öldosen verunsichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!