Alfa Romeo 156 1.8 Pleuellagerschrauben, wie viel Nm+Winkel anziehen ?

• Hallo zusammen,
    Ich fahre einen Alfa Romeo 156 1.8 TS. Bjj 97-99-
    Ich möchte alle Lagerschalen erneuen bzw, habe sie alle erneuert, nun die Frage
    zum anziehen der Pleuellagerschrauben, (Nuss11,M7)
    und zwar wie viel Nm müssen die angezogen werden + welchen Winkel ?
    Es sind neue Pleuellagerschrauben.
    Die Hauptlagerschrauben habe ich mit 26 Nm + 60* angezogen.
    Die Hauptlagerschrauben habe ich wieder verwendet.

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe :)

Gruss, dman2009

• TOHO333Das ging ja schnell=)
    Danke Dir :)

Das heißt:
    ich ziehe erstmal alle 10 Hauptlagerschrauben mit der Stufe 1 mit 48-60 Nm an, dann folgt Stufe 2 mit 96-119Nm,verstehe ich das richtig ?
    Ist es dann eigentlich egal mit dem Winkel,
    also bei den Hauptlagerschrauben, wenn ich die mit Deinen Angaben anziehe ? Theoretisch entfällt dann der Winkel ?

Es sind insgesamt 10 Schrauben für die Hauptlagern und 8 Pleuelschrauben.

ongbak
    Hat mich ein wenig verwirrt, weil auf der Alfa CD steht
    Pleuellagerdeckel- Schraube M9- daNm: 2,4-2,6 + 60*
    gemeint sind die Hauptlagerschrauben (?)
    Aber irgendwie steht da nichts für die Pleuelschrauben, die sind ja ein Tick kleiner, passt in die 11er Nuss, -> M7 ?

Ja wenn Du das mit den Stufen so auch gemacht hast, entfällt ja dann der Winkel für die Hauptlager.

Greez,Dave

• Stufe 1 bedeutet alle mit dem angegebenen Wert anziehen erst wenn alle angezogen wurden dann kommt Stufe 2. Wenn kein Winkel angegeben dann auch nicht mit Winkel anziehen! Ach ja Schrauben müssen lt. Angabe nicht getauscht werden (ist bei manchen Motoren der Fall).

Bitte die Kurbelwelle gleichmäßig von Innen nach Außen anziehen sonst könnten Lagerschalen oder ganz schlimm die KW schaden nehmen!

MfG
    Tony

• Geschafft :) Danke Euch! !thatsit!

Die Pleuellagerschrauben, sind ja eigentlich "Einwegschrauben" so, ich habe die Pleuelschrauben richtig nach Drehmoment angezogen,bin aber bei 4 Schrauben versehentlich über die +60* gekommen, hab sie dann wieder gelöst und dasselbe Spiel erneut mit 25Nm+60* angezogen;
    Darf man die Schrauben wieder verwenden ?

Eine andere Frage:
    Die 4 Kolbenkühlungs-Spritzdüsen- Schrauben, reicht es, wenn man die mit 10-11 Nm angezogen hat ? Oder gibt es für die auch ein bestimmtes Drehmoment?

Danke schon mal.

Grüße, dman2009

• ....achso? Okay, das wusste ich nicht, beim nächten Mal spare ich mir das.:+)
    Naja ich denk /ich hoffe dass die vier sich nicht irgendwann lösen.:)
    Wie ist es eigentlich bei den Zylinderkopfschrauben,die sollte man schon ersetzen? Die sind ja wesentlich länger,und ich denke dass die sich mehr verformen könnten (?)

Grüße, David

• Also ich will nichts falsches sagen aber mir wurde mal gesagt das Schrauben die mit Winkel angeschraubt werden "Einwegschrauben" sind, weil die sich auch "verformen".
    ZK Schrauben sollten immer neue sein. Das kenn ich garnicht anders.

• Ne ganz so dramatisch ist das mit den Schrauben nicht die verformen sich schon nicht so leicht.
    Kopfschrauben würde ich auch neu machen, deshalb weiß ich auch nicht ob man die noch mal nehmen könnte. Mitunter kann man bei den Kopfschrauben die Länge messen und dann vergleichen ob die vom Hersteller vorgegebenen Werte eingehalten werden.

Keine Angst beim Drehwinkel wird die Schraube nicht meht auf Verdrehen beansprucht als auch beim Anzug nur nach Drehmoment. Nach Drehwinkel ist nur genauer da man hier keinen Einfluss von verschmutzten Gewindegängen hat.

MfG
    Tony

• Morgen

Hab jetzt neue Kopfschrauben, 4,50 Euro die Schraube, ich denke der Preis ist okay.
    Der Einbau der Kurbelwelle ist soweit fertig, was mir aufgefallen ist, als ich alle Hauptlager montiert habe, konnte ich die Kurbelwelle viel leichter drehen. Vorher wo sie nur handfest angezogen waren, habe ich einen kleinen Wiederstand beim drehen gemerkt. Aber ich denke dass die Kurbelwelle bzw. der Zapfen keinen direkten Kontakt zu den Lagerschalen hat (?!) ein „Ölpolster“ wird wahrscheinlich vorhanden sein.

Und meine eigentliche Sorge, womit ich mich die ganze Zeit beschäftige und mein Kopf zerbreche: Beim einlegen der Lagerschalen habe ich darauf geachtet, dass unter den Lagerschalen kein Öl befindet,…. dann beim einlegen der Kurbelwelle habe ich die Oberflächen der Lagerschalen gut mit 10W60 eingeschmiert,....die Kurbelwelle eingelegt, erst die Hauptdeckeln und als nächstes die Pleueldeckel montiert bzw. festgeschraubt, (natürlich von innen nach Außen und vorher schön alles eingeschmiert)
    Hin und wieder mal probiert ob sich die Kurbelwelle noch drehen lässt, ein Stückchen nach Links dann wieder nach rechts- einwandfrei. Aber am nächsten Tag, konnte ich die Kurbelwelle nicht mehr so leicht drehen. Kann es vielleicht daran liegen dass das ganze Öl abgesickert ist (weil ja der Motorrumpf auf dem Kopf steht) und der Zapfen dann „trocken“ auf die Lagerschalen schleift?? Meine eigentliche Sorge ist, dass ich jetzt Schleifspuren auf den Lagerschalen habe, weil ja letztendlich keine Schmierung statt gefunden hat :(

Grüße, David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!