Auto Zeitung: Cover Story Alfa-Zukunft

• Grade gekauft; Die AutoZeitung berichtet-wohlwollend- von der Alfa Zukunft, vergleicht die neuen Alfa Modelle mit den Bmw Modellen, im Sinne von Deutschland gegen Italien...

Nach der Lektüre, dem Betrachten der Alfa Neuheiten und dem Wester Interview(in dem er im Prinzip fast nichts neues verrät)...
    bin ich enttäuscht:

warum kommt der fünftürige Mito erst 2013?
    warum erscheint die Giulia als größere Schwester der Giulietta(ich weiß auch, dass der Name im Prinzip hier Programm ist).Obwohl Wester nicht von der Giulia spricht, sondern vom 159 Nachfolger. Doch ein anderer Name als Giulia??
    warum steht immer noch nicht das techn. Konzept vom Spider?
    warum gefallen mir die SUV's der Computer-Fotos der Auto-Zeitung nicht? Ich hoffe, Alfa bringt das besser hin.

Na ja, aber Alfa ist wenigstens wieder etwas im Gespräch.

ps. AMS hat Scheinwerfer getestet: Xenon-Giulietta mit am besten, Abblendlicht erreicht 98 von 100 Punkten(einzelne Meß-Disziplin), subjektive Wrtung der AMS-Redakteure allerdings schlechter...

• ...AMS hat Scheinwerfer getestet: Xenon-Giulietta mit am besten, Abblendlicht erreicht 98 von 100 Punkten(einzelne Meß-Disziplin), subjektive Wrtung der AMS-Redakteure allerdings schlechter...

Ich habe auch wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass die Giulietta
    ganz offensichtlich eine gelungene Konstruktion ist, die zudem sogar in
    den deutschen Autozeitungen beachtliche Erfolge feiert. Jetzt noch ein
    anständiger drehfreudiger 4-Zylinder Sauger mit 175 PS, dann könnte
    er sogar mich überzeugen. Mit der Drehzahlunwilligkeit der neuen Turbos
    kann ich mich nicht anfreunden. 8(

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Wird denn in dem Artikel auch etwas über das Antriebskonzept der Giulia berichtet ?

Wenn diese ja die große Schwester der Giulietta sein soll, so müsste diese doch ebenfalls Frontantrieb haben oder nicht ? Oder ist die C-Evo Plattform beziehungsweise dann die D-Evo-Plattform so flexibel, zwischen verschiedenen Antriebsprinzipien munter wechseln zu können ?

• Wird denn in dem Artikel auch etwas über das Antriebskonzept der Giulia berichtet ?

Wenn diese ja die große Schwester der Giulietta sein soll, so müsste diese doch ebenfalls Frontantrieb haben oder nicht ? Oder ist die C-Evo Plattform beziehungsweise dann die D-Evo-Plattform so flexibel, zwischen verschiedenen Antriebsprinzipien munter wechseln zu können ?

Im Interview bestätigt Wester, dass es beim 159 Nachfolger beim Frontantrieb bleibt. Beim Spider für 2013 wird der Hinterradantrieb laut Wester "diskutiert".

• Gibt er denn auch Gründe an, warum es beim Frontantrieb bleibt ?

Wenn momentan diskutiert, über welche "Achse" der Spider angetrieben werden soll, so frage ich mich nicht ernshaft, ob es nicht einfach schlicht und ergreifend Pflicht für Alfa Romeo ist, den Spider als italienische Variante des Roadsters mit Hinterradantrieb zu produzieren !? Allein der Proportionen wegen sieht es deutlich stimmiger aus als ein großer Überhang vorne beim Frontantrieb. Außerdem soll der Spider doch auch gegen Gegner wie den BMW Z4 oder kleinere sportliche BMW-Roadster positioniert werden...was gibt es noch zu diskutieren ? Oder herrscht der Rotstift auch mal wieder darüber ?

"Schade", dass sich Emotionen und dann ein großer Kaufanreiz nicht über einen Rotstift erzeugen lassen !

• Jetzt noch ein
    anständiger drehfreudiger 4-Zylinder Sauger mit 175 PS, dann könnte
    er sogar mich überzeugen. Mit der Drehzahlunwilligkeit der neuen Turbos
    kann ich mich nicht anfreunden. 8(

Sie könnten ja auch einfach mal versuchen, drehwillige Turbos zu bauen. Können andere ja auch.

• warum kommt der fünftürige Mito erst 2013?

Warum kommt der überhaupt? Völlig überflüssig, meiner Meinung nach. Wo bleibt stattdessen der GTA?

Zitat

warum erscheint die Giulia als größere Schwester der Giulietta

Weil sie dann hoffentlich eine Nummer kleiner ausfällt, wie der 159. Solche Mittelklasse-Dickschiffe mögen bitte andere bauen.

Zitat

warum steht immer noch nicht das techn. Konzept vom Spider?

Weil man bei Fiat selber nicht mehr damit rechnet, dass der noch unter eigener Regie erscheinen wird und man VW nicht die ganze Sanierungsarbeit abnehmen will !mgrins!

Zitat

warum gefallen mir die SUV's der Computer-Fotos der Auto-Zeitung nicht? Ich hoffe, Alfa bringt das besser hin.

Ich hoffe hingegen, die Teile bleiben der feuchte Traum eines Fiat-Managers, der bei Alfa Romeo bald nix mehr zu sagen haben wird!

Zitat

ps. AMS hat Scheinwerfer getestet: Xenon-Giulietta mit am besten, Abblendlicht erreicht 98 von 100 Punkten(einzelne Meß-Disziplin), subjektive Wrtung der AMS-Redakteure allerdings schlechter...

Endgeil dieses Blatt, gefühlte Scheinwerferleistung !thatsit!

SCNR
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Wenn diese ja die große Schwester der Giulietta sein soll, so müsste diese doch ebenfalls Frontantrieb haben oder nicht ? Oder ist die C-Evo Plattform beziehungsweise dann die D-Evo-Plattform so flexibel, zwischen verschiedenen Antriebsprinzipien munter wechseln zu können ?

Die C-Evo Plattform ist Allrad und, bei Bedarf und unter Umständen, auch "Heckantrieb fähig".

• Zitat:
    Zitat von merlinzauberer6 [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/buttons_red/viewpost.gif]
    warum kommt der fünftürige Mito erst 2013?

Warum kommt der überhaupt? Völlig überflüssig, meiner Meinung nach. Wo bleibt stattdessen der GTA?

Also das sehe ich völlig anders. Der MiTo GTA wäre ein ziemliches Nischenprodukt (ein reizvolles zugegebenermassen). Die besseren Verkaufszahlen bringt aber der 5-Türer.
    Gerade Kleinwagen werden oft als Zweitwagen genutzt, und als solcher muss er familientauglich sein. Bei uns steht demnächst Ersatz für den als Zweitwagen genutzten 147 5-Türer an. Leider gibt es bei Alfa kein solches Fahrzeug. Die Giuletta ist mit über 4,40 m zu groß und für einen Zweitwagen zu teuer und der MiTo ist als 3-Türer eben nicht kindersitztauglich. Wir würden gerne Alfa treu bleiben, aber es gibt kein taugliches Fahrzeug im Angebot. Und bei der Fahrzeugwahl für den Zweitwagen mit überschaubarer Laufleistung ist alles verhandelbar: Motorisierung, Farbe, Ausstattung und Marke. Aber eines ist unabdingbar: 5 Türen!

Insofern hoffe ich auf den MiTo 5-Türer, auch wenn er für uns zu spät kommt.

korni

• Ich hab´den Artikel auch gelesen. Das Alfa jetzt gleich zwei SUVs bauen will, entsetzt mich. Was für eine Verschwendung von Resourcen auf völlig artfremdem Gebiet. Wenn schon SUV im Fiat-Konzern, dann einen kleinen als Fiat, und einen großen als Lancia. Aber Alfa? Verdammt, verkommt die Marke jetzt zu einer Möchtegerngeländewagenhinterherläufermarke?

Das Brera und Spider bereits eingestellt wurden, war an mir vorbeigegangen. Das ging ja am Ende ratzfatz. Es wird also jetzt für 2 Jahre keinen Alfa Spider geben, und überhaupt kein Coupé mehr. Na toll, es gibt ja auch schon seit 4 Jahren keinen grossen Alfa mehr, und ein neuer kommt nicht vor 2015. Sehr schade. Dafür gibts dann diese überflüssigen Sch...SUVs. Was für ein Mist geht hier ab?

• Aber Alfa? Verdammt, verkommt die Marke jetzt zu einer Möchtegerngeländewagenhinterherläufermarke?

Ich hätte damit kein Problem. Verkaufen sich diese Fahrzeuge nicht auch bei Audi und BMW gut? Wenn damit Geld in die Kasse kommt - wieso nicht. Sicher würden anderer Modellvarianten eher zu ALFA passen - nur wieviel läßt sich damit verdienen?
    Gruß
    Rainer

• Ich hätte damit kein Problem. Verkaufen sich diese Fahrzeuge nicht auch bei Audi und BMW gut? Wenn damit Geld in die Kasse kommt - wieso nicht. Sicher würden anderer Modellvarianten eher zu ALFA passen - nur wieviel läßt sich damit verdienen?
    Gruß
    Rainer

Sind die heutigen Autokäufer wirklich so deppert? Wegen der Hyundai/BMW/VW-Klon-SUVs werden die Entwickler keine Zeit haben, gescheite neue Alfas zu bauen!
    Wenn es mit Alfa modellmäßig so weitergeht (Glubschaugengesichter, SUVs, immer verquastere Formen) muß ich mich so langsam wohl doch woanders umsehen - wenn nicht überall derselbe Mist verzapft würde!

• Der Artikel wurde jetzt online gestellt, allerdings fehlt das Wester Interview:

[url=http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…s-2014?page=0,0]Alfa Romeo und BMW: Neuheiten bis 2014 | Auto Neuheiten | Auto Aktuell | autozeitung.de[/url]

Es ist schon immer wieder "spaßig": Alfa wird bezüglich seiner Neuerscheinungen gelobt, gewinnt z.B. mit MiTo und Giulietta die Wertung in den jeweiligen Klassen bei ams (ausländische Fahrzeuge). Nur: Die Verkaufszahlen hinken irgendwie hinterher.
    Pläne sind schön und gut. Das kennt der eine oder andere auch aus seinem Unternehmen: Entscheidend ist, was "hinten" bei rauskommt (Um die Worte eines Altkanzlers zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!