Alfa 'social net wall'

• Na dann steht dem endgültigen Durchbruch der Marke ja NIX mehr im Wege 8(

Den endgültigen Durchfall... sorry Durchbruch haben die Herren ja schon beim "Centenary" in Mailand geschafft.... :D

grüße,
    Nils

• ich habe da auch eine Mail bekommen aber nicht verstanden was das ist...

Hallo....
    Der Sinn dahinter hat sich mir auch nicht erschlossen... !gruebel!
    Aber was Alfa so macht, verstehe ich auch schon länger nicht mehr. Das hat bestimmt System!!!
    Grüße, Timo

• Hallo....
    Der Sinn dahinter hat sich mir auch nicht erschlossen... !gruebel!
    Aber was Alfa so macht, verstehe ich auch schon länger nicht mehr. Das hat bestimmt System!!!
    Grüße, Timo

Wahrscheinlich muß man dazu MiTo fahren !mgrins! ...aber ich versteh's trotzdem auch nicht.

• Genau, die Seite lebt offensichtlich von 20-jährigen Espressotrinkern, welche nachts feuchte Träume vom MiTo haben :-]

Habe damals über Alfas Werbekampagne zum MiTo eine Arbeit an der Uni geschrieben. Fand das ganze damals gar nicht schlecht aufgezogen und recht passend für die Zielgruppe. Egal wie man den Frosch nun findet...
    Wenn man gleich viel Aufwand in die Kampagne vom 159er gesteckt hätte wäre vielleicht sogar was aus dem Auto geworden !hehe!

• [...] Wenn man gleich viel Aufwand in die Kampagne vom 159er gesteckt hätte wäre vielleicht sogar was aus dem Auto geworden !hehe!

Tja, da hatten die Alfa-Marketingprofis wohl gerade kein Model zum durch-den-Kofferraum-auf-den Fahrersitz-krabbeln parat wie damals beim 156 :D

Aber die MiTo-Kampagne war echt ganz nett, bei mir war das Kaufargument zwar eher die für einen Kleinwagen respektable PS-Zahl (den QV gab's da noch nicht...) als irgendwas anderes - ich seh' das Auto eh' nicht von außen wenn ich fahre!

Tja, Alfa will sich halt als Lifestyle-Marke etablieren, mit Technik und Design alleine verkauft man nix mehr...

• Hallo,
    ich habe auch soeben vom "Alfa social net wall" erfahren.
    Für alle, die es noch nicht verstanden haben:
    Es ist ein soziales Netzwerk für leidenschaftliche Alfa-Fahrer !thatsit!. Hier können Alfisti aus der ganzen Welt in Kontakt kommen und untereinander Information, Anmerkungen, Fragen usw. austauschen. Desweiteren kann man in diesem Portals seine Wünsche, Bemerkungen und die Neugier von der Marke zum Vorschein bringen.

• Habe damals über Alfas Werbekampagne zum MiTo eine Arbeit an der Uni geschrieben. Fand das ganze damals gar nicht schlecht aufgezogen und recht passend für die Zielgruppe.

Den Spot empfand ich auch als nicht sooo schlecht, wie der Rest der Alfa-Kampagnen! Das traf wohl ziemlich den Nerv der angepeilten Kundschaft.

Allerdings - der Dämpfer erfolgte dann mal wieder dieser Tage! Ich sah den Spot der Giulietta. Folgendes wurde (für mich) transportiert:

• Muttis Auto
    • Muttis drei Blagen haben hinten mächtig Platz
    • Mutti kutschiert das (angeblich) sicherste Auto dieser Klasse
    • Mutti hat ein enorm komfortables Gefährt

Ich bin Giulietta, ich hab drei Blagen! !augenmach! :+) Immerhin, es passt zu Westers Strategie, mit Alfa nun gegen Opel, VW und Ford anzutreten!

Es ist ein soziales Netzwerk für leidenschaftliche Alfa-Fahrer !thatsit!. Hier können Alfisti aus der ganzen Welt in Kontakt kommen und untereinander Information, Anmerkungen, Fragen usw. austauschen. Desweiteren kann man in diesem Portals seine Wünsche, Bemerkungen und die Neugier von der Marke zum Vorschein bringen.

Meinem Eindruck zufolge ist diese neue Fiat-Errungenschaft für leidenschaftliche Alfisti eine Seite, die aus anderen Social Networks die Einträge zusammenrafft! Da hat jemand im Kino offenbar den Zuckerberg-Film gesehen und hat sich dann gesagt, das müssen wir nun auch machen; ist "in"! Da aktive Teilnahme kaum zu erwarten war, wird halt entsprechend verlinkt...

Gruß
    Jan

• Hallo,
    ich habe auch soeben vom "Alfa social net wall" erfahren.
    Für alle, die es noch nicht verstanden haben:

...ach nee :o JETZT macht das ja direkt Sinn - endlich können die letzten übriggebliebenen Alfisti miteinander kommunizieren - ging ja bisher nicht. !thatsit!

Und dort Wünsche äußern ist ja wohl ein Witz, da müsste man doch nur die bisherigen Alfa-Foren durchsehen und mal seitens Alfa Nägel mit Köpfen machen. Für mich bleibt die "Alfa social net wall" nur ein Lifestyle-Marketing-pseudoinnovatives-Gimmick für die Generation f (ohne "the" ;) ).

Das ist aber wohl der einzige Ausweg, wenn das Produkt nicht mehr für sich selbst spricht...

• Das sind aber doch fast alles Alt-Fahrzeuge ;)

Der Alfa-Glubschaugen-Marktanteil ist ja zum Glück eher klein :-]

Also ich seh' fast nur MiTo's und jetzt auch vermehrt Giuliettas - und natürlich vereinzelt 159er. Älteres hab' ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen... kann ja an der Gegend hier liegen.

tomatenkiste:

Nein, keine Endzeitstimmung, ich finde nur generell die Neigung fast aller Hersteller zu immer mehr unterstützender Elektronik zum !wuerg! - und das dann noch mit so einem Marketing-Geschwuchtel zu verschlimmbessern ist halt traurig für eine Marke wie Alfa, die früher ja wirklich ohne viel Werbung für das Design und die Motoren berühmt war.

• Also ich seh' fast nur MiTo's und jetzt auch vermehrt Giuliettas - und natürlich vereinzelt 159er. Älteres hab' ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen... kann ja an der Gegend hier liegen.

Muß wirklich an eurer Gegend liegen. Hier in Südbaden hat es traditionsgemäß viele Alfa Romeos auf den Straßen (liegt z.T. sicher am früher sehr dichten, seit den 90ern ziemlich ausgedünnten, aber immer noch rührigen Händlernetz).
    Hier sieht man zwar einige Mietklos, aber kaum Giuliette tutte nuove. Das Gros hier sind immer noch 147, 156, 159 und einige 916er Spider - es fahren aber auch noch etliche 145/146 und 155. Allerdings sind 75 und 164 in den letzten Jahren merklich seltener geworden...
    Insgesamt ist Alfa hier nicht mehr so präsent, wie es zu 156er und 147er Hochzeiten war...

Christian F. aus FR

• Also die neue Giulietta Werbung finde ich auch arm - aber warum kann man mit drei Kindern nicht mehr leidenschaftlicher Alfista sein?

Ein Auto welches drei Kinder transportiert (in der Giulietta mit Kindersitzen übrigens lachhaft) und trotzdem leidenschaft zwischen den Antriebsrädern hat, das wäre doch mal eine Marktlücke...

• Also die neue Giulietta Werbung finde ich auch arm - aber warum kann man mit drei Kindern nicht mehr leidenschaftlicher Alfista sein?

Sagt ja niemand. Es fiel mir nur auf, dass die einstmaligen Kernattribute der Marke gegen diametral neue getauscht werden. Macht ja bei der Neuausrichtung der Marke gegen den auserkorenen Wettbewerber Volkswagen (und damit auch Opel, Ford, Peugeot, Nissan, Toyota oder Renault) durchaus Sinn, genau dessen Kompetenz aubzugreifen und für sich in Anspruch zu nehmen! So steht der -sorry: die!- neue Alfista halt eben auf Komfort, auf Familienfreundlichkeit und Platz für die Kinder.

Gruß
    Jan

• Okay verstanden - aber die Beziehung ist schon etwas wackelig - schließlich ist das im Abendkleid durch die Heckklappe kriechen auch kein Bild für leidenschaftlich sportliches Fahren - wenn die Werbung auch deutlich mehr Witz hatte...

Viellicht soll die neue Werbung eher folgendes zeigen: Alfafahrer und Fahrerinnen sind so cool und entspannt, das sie ihre Kids auch ohne Kindersitze auf der Rückbank transportieren und das man so locker auch eine ganze Kinderschar in eine sportlich geschnittene Giulietta bekommt und nicht gleich beim ersten Kind zum Van greifen muss.... !cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!