Zusammenbau Differential Giulia

• Hallo,
    ich hätte mal eine Frage:
    Ich habe folgendes Problem.
    Habe meine Hinterachse ausgebaut und wolte sie abdichten weil sie gesaut hat.
    habe sie zerlegt steckachsen raus und dann die Achsrohre weggemacht.
    Habe auch das Rad von der Kardanwelle weggehabt.
    Und dann ist mir hinter dem Rad wo der Simmering ist das Lager entgegen gefallen. habe es dann gleich wieder rein gedrückt.
    Und nun zu meiner Frage. Hat sich das irgendwas verstellt. Schaut aber ganz gut lässt sich auch einwandfrei drehen. Ich hoffe nur das ich nichts verstellt habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MFG

• Moin,

wenn Du die Kronenmutter an der Differenzial-Eingangswelle weg hattest und das Lager raus ist die Vorspannung des Kegelrades nicht mehr in Ordnung. Muss wohl eingestellt werden mit Spezialwerkzeug, sonst ist nachher die Kombi Kegelrad/Teller im Eimer und dann wird es richtig teuer. Die Quintessez ist immer wieder die selbe:Finger weg von der Hinterachse. Du brauchst die Werkzeuge und Shimscheiben sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Jörg

• Ich würde sagen schraub das ganze mit dem richtigen Drehmoment aus dem Werkstatthandbuch wieder zu, denn die Lagervorspannung wird mit den Einstellscheiben hergestellt und da hast du ja nichts verändert.
    Das öffnen und wieder schliessen der Mutter darf eigentlich nichts verändern.

• Abend,
    aus dem Thread wird leider nicht ganz klar, ob man den Simmerring wechseln kann ohne in Folge das Diff neu einstellen zu müssen. Die Meinungen gehen anscheinend auseinander!gruebel!
    Vielleicht kann jemand, der es mit Sicherheit weiß, nochmal für Klarheit sorgen...
    THX & Beste Grüße
    Janse

• Moin

man kann den Simmering wechseln, ohne jedwede zusätzliche Einstellarbeiten.
    Es sei denn es rutscht einem beim Ausbau schon etwas entgegen, was es normalerweise eigentlich nicht tut. s.o.
    Man sollte allerdings den entsprechenden Schlüssel für die Kronenmutter haben, und dies nicht mit einem Hammer und Meißel versuchen.

Gruß

Bernhard

• Janse: Das Prob ist halt, daß oft die dünne Einstellscheibe, die der Distanzhülse auf der Kegelradwelle beigelegt ist und das Spiel der Kegelradwellenlager einstellt, eingelaufen/durchgescheuert ist. Wenn Du dann mit dem vorgeschriebenen Drehmo anziehst, sitzen die Lager zu locker, mit zuviel Spiel - die Achse muß dann neu eingestellt werden.
    Ein Indiz für eine eingelaufene Einstellscheibe ist z.B. eine lockere Nutmutter...

Christian F. aus FR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!