Airbag Stecker passt nicht!

• Ciao Alfistis!

bin neu hier im forum und hab natürlich gleich ne frage ;).

Hab mir vor ein paar monaten sportivo sitze für meinen 156er besorgt und natürlich gleich eingebaut..
    dann hab ich erst bemerkt dass der stecker im fahrzeug nicht mit den steckern am beifahrersitz zusammen passen :(..
    beim alten sitz ist ja nur die sitzerkennung drin und beim sportivo auch ein seitenairbag.darum sind am neuen sitz 2 stecker und im auto nur 1er...
    darum leuchtet jetzt auch die airbaglampe im auto.
    dann wollte ich die sitzerkennungsmatte samt stecker aus dem alten sitz rausschneiden und natürlich kaputt gemacht!

gibts da ne möglichkeit die stecker miteinander zu verbinden?

MFG:manuel

• hallo alfisti

möchte hier keinesfalls jemandem an den karren fahren.... bin selber seit 10 jahren als automechaniker tätig und würde dir auf keinen fall empfehlen am airbag was zu löten.!sonicht!

stell dir vor der geht während der fahrt einfach los, oder schlimmer, er geht bei einem unfall nicht los.....könntest grosse probleme mit versicherung etc. bekommen.... geschweige denn von menschenleben die auf dem spiel stehen.

an airbageinheiten würde ich NIE was basteln oder umbauen....

• hmm aber was kann ich da machen?
    Airbag leuchtet weil die Sitzerkennung (die 1 kabel ist) nicht angesteckt ist unter dem Sitz.Beim neuen sportivo sitz sind 2 stecker wo keiner der beiden auf den stecker vom Auto unten passt.

Eine Sitzerkennung muss doch der Sportivo sitz auch haben oder?

• hallo alfisti

möchte hier keinesfalls jemandem an den karren fahren.... bin selber seit 10 jahren als automechaniker tätig und würde dir auf keinen fall empfehlen am airbag was zu löten.!sonicht!

Und wenn eine Werkstatt die Kabel verlötet ist dies OK ???

Erkläre mir die Logik

• an airbageinheiten würde ich NIE was basteln oder umbauen....

Ich selbst (kein KFZler) habe beim 147er die Kabelenden verlötet, da es immer wieder Kontaktschwierigkeiten gab.
    Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn man ein paar Sicherheitsregeln beachtet. So sollte man, bevor man lötet, die Batterie 20min (Masse reicht) abklemmen. Ganz pingelige ziehen vor Benutzung des Lötkolbens selbigen aus der Steckdose.
    Wichtig ist natürlich das man auch weis was man da macht, und nicht wild irgendwelche Adern zusammenbrät.

grüße,
    Nils

• Zitat

Und wenn eine Werkstatt die Kabel verlötet ist dies OK

Erkläre mir die Logik

Sicherheit und Entsorgung von Airbags

Zitat

Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden.

Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.

An Airbags dürfen nur Personen arbeiten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Ausnahme: Zu Ausbildungszwecken unter fachkundiger Aufsicht ab 16 Jahren

Zitat

Grundsätzlich dürfen keine Veränderungen am Airbagsystem vorgenommen werden. Niemals gebrauchte SRS-Bauteile aus einem anderen Fahrzeug verwenden. Es sind stets neue Teile zu verwenden.

!thatsit!

• Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Airbag ohne Not auslöst... Panikmache. Hier im Forum haben schon sehr viele dran rumgelötet, nix passiert. Ein bißchen technisch versierter sollte man schon sein, aber das gilt wohl generell für alle sicherheitsrelevanten Arbeiten am Auto. Ich sehe dilettantische Fummelei an den Bremsen sehr viel kritischer.

Fakt ist auch, dass z.Zt. keiner der Airbags auslöst - DAS ist gefährlich.

Don't try this at home: Die Sitzbelegungserkennung ist entweder durch den freundlichen per Examiner abzuschalten (aber nicht beim 156er, soweit ich weiß) oder aber man ersetzt die Sitzbelegungsmatte durch einen Widerstand. Dann löst der Beifahrerairbag halt immer aus, was aber immer noch besser ist, als das ALLE Airbags NIE auslösen.

Das mit den Widerständen ist gängige Praxis, Recaro bietet so etwas an, deren Nachrüstsitze haben nämlich auch keine Matte.

Genaues möchte ich hier aber dazu nicht sagen, ausser das es geht; Da ich nicht weiß, wie technisch firm der TE ist und ich nicht zum frickeln aufrufen will. Aber Recaro hätte halt die Lösung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!