hallo,
wollte mal nach erfahrungen zum zahnriemenwechsel beim
156 Sportwagon 2,4L JTL 20V fragen.
welche richtzeit gibt alfa vor?
brauche ich spezialwerkzeug?
was gibst sonst zu beachten?
hallo,
wollte mal nach erfahrungen zum zahnriemenwechsel beim
156 Sportwagon 2,4L JTL 20V fragen.
welche richtzeit gibt alfa vor?
brauche ich spezialwerkzeug?
was gibst sonst zu beachten?
Hy Tiefflieger
Richtzeit: 2.5std inkl. Wasserpumpe
Spezialwerkzeuge: Sperrwerkzeug für Nockenwelle: 1.870.986.900Sperrwerkzeug für Kurbelwelle: 1.860.905.000, 1.860.905.010
Sperrstift für Spannvorrichtung für Hilfsantriebsriemen: 1.860.645.000
Sperrwerkzeug für Schwungrad: 1.860.898.000
Persönlich habe ich no nie am 2.4 JTD motor den Zahnriemen gewechselt, aber nach der richtzeit sollte es keine grosse hexerei sein. !thatsit!
Gruss
hallo,
das wären ja schon 500 euro nur fürs werkzeug.
ist das zwingend notwendig oder kann man sich auch ohne helfen
hab die suche schon gequält aber nur ergebnisse zum 10v gefunden
und müssen bei dem motor die ventildeckel los damit man die nockenwellen arretieren kann?
Mahlzeit
hallo,
das wären ja schon 500 euro nur fürs werkzeug.
Schau mal, ob es in deiner Nähe eine Selbsthilfewerkstatt gibt. Wenn die das da haben, kannst den Wechsel ja dort durchführen.
ist das zwingend notwendig oder kann man sich auch ohne helfen
Warum sollte man es nicht benutzen, wenn es da währe? Das Risiko verstellter Steuerzeiten und demzufolge eventuelle Defekte bis hin zum Motorschaden möchtest du eingehen?
So, wie du schreibst, bist du eher nicht vorgebildet, was einen ZR-Wechsel angeht (?) . Hast du schon irgendeine Anleitung gelesen?
Grüßle
Ronny
gebe da alfa-ronny volkommen recht!thatsit!. wenn alfa das werkzeug schon vorgibt würde ich es auf jedem fall benutzen.... das werkzeug kann man teilweise auch leihen, vieleicht kennst du jemanden der in einer alfa garage arbeitet oder so!gruebel!...
in jedem fall würde ich so eine arbeit von einem "Fachmann" machen lassen, ist nichts für hobbybastler od. so.
also sich die werkzeuge zu kaufen lohnt sich sicher nicht. Meine Meinung.
Für den zahnriemenwechsel würde ich ganz klar nach anleitung gehen, sofern man noch nie an so einem motor gearbeitet hat. gut möglich dass der ventildeckel runter muss, zusatzkosten von VDD "peanuts"...
also bei meinem GTA mussten die runter um die nockenwellenräder zu arretieren, so hast du eine saubere feineingestellte sache und danach auch keine probleme.
also anleitung und spez.werkzeug organisieren, als neuling ca.4-5std arbeit in kauf nehmen und dann kann nichts schiefgehen (naja fast nichts:D)
gruss
... 2,4L [COLOR='Red']JTL[/COLOR] 20V...
...welches Wundertriebwerk ist das denn? !mgrins!
...so, wie du schreibst, bist du eher nicht vorgebildet, was einen ZR-Wechsel angeht (?) . Hast du schon irgendeine Anleitung gelesen?..s
...man muss nicht nur lesen können, man muss das Gelesene auch verstehen. !cool!
Tom
hallo,
der wagen gehört einem bekannten bei meinem gtv v6 hab ich den zahnriemen schon erneuert
da brauch man ja die arretierungsblöcke für die nocken und eigendlich ein werkzeug um den riemen zu spannen(worauf man gut verzichten kann)
daher halt meine frage
bei meine 205 gti ist auch spezialwerkzeug vorgeschrieben wobei das auch gar kein problem ohne ist
Ganz ehrlich jetzt.....?
hallo,
der wagen gehört einem bekannten bei meinem gtv v6 hab ich den zahnriemen schon erneuert
da brauch man ja die arretierungsblöcke für die nocken und eigendlich ein werkzeug um den riemen zu spannen(worauf man gut verzichten kann)
daher halt meine frage
bei meine 205 gti ist auch spezialwerkzeug vorgeschrieben wobei das auch gar kein problem ohne ist
Dann machs halt ohne und frag nicht erst !
Grüßle 8(
Ronny
hey jungs,
ich glaube ihr versteht mich nicht ganz richtig,
es geht halt darum das ich den motor nicht kenne
und einfach nur wissen will was ich für den zr-wechsel wirklich brauche
beim v-6 sind die arretierungsblöcke zwingend notwendig und das hilfswerkzeug zum riemen spannen nicht.
ich weiß ja ned wie das spezialwerkzeug aussieht was man benötig
nachmal sind das ja einfach irgendwelche dorn die man einsetzt,wo man dann ja ned zwingend teuers werkzeug für kaufen muss.
wenn mir z.b. jemand sagen kann ob ich für diesen motor solche arretierungsblöcke für die nw brauche wäre ich schon ne ecke weiter
weiß halt auch ned wo ich im netz ne anleitung für den zr-wechsel finde
und bevor ich dafür geld ausgebe und dann meinem bekannten doch sage das ich das nicht mache frage ich lieber mal kurz
schick mir deine email. hab das reparaturhandbuch.....schick dir mal di anleitung....
gruss
ja schon mal danke im vorraus aber irgendwie komm ich mit dem forum hier ned klar,wie sendet man hier denn nachrichten zu einem anderen mitglied?
Als Gast kann man keine PN senden oder empfangen!
Da hilft nur eine Angabe à la max.mustermann äd mail punkt com, damit es nicht gescannt werden kann.
Gruß
Reiner
ja dann halt so:
achim äd suchmeldung punkt de
nartürlich alles zusammen ohne leerzeichen
Hallo GTA-Fahrer, kannst du mir an thnoll@yahoo.de ebenfalls den Teil der Anleitung zum Wechsel des zahnriemen 156 2,4JTD 20V schicken. Möchte mir einen Überblick verschaffen was dort auf mich zu kommt. Danke alfistische Grüße
Hallo,
ich hätte ebenfalls Interesse an einer geauen Anleitung in der Sache und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Informationen zukommen lassen könnte.
Schönen Gruß
stein.katha(ät)t-online.de
Hallo,
bei meinem 2.4 JTD hatte ich bei Autoscout Werkstattsuche und dann Zahnriemenwechsel eine Werkstatt in meiner Umgebung gefunden, die das zum Festpreis von 371,00 Eur gemacht hat inkl. Wasserpumpe !!
Da die Materialkosten schon über 100,. Eur liegen ist das ggf. die bessere Lösung ? Ansonsten viel Erfolg;)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!