Bremssättel/Bremszangen Alfa 156 SW 1.9 JTD 16V 140 PS Bj. 01/2003

• Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die technisch versierten unter euch.
    Meine Bremsen hinten sind "fertig", die Sättel hängen. Daher werde ich die beiden Hinteren auswechseln.
    Nun meine Frage: Es gibt ja 2 verschiedene "Größen" Hat mein Fahrzeug (siehe Titel) die 38mm oder die 54mm-Sättel? Wenn mir das jemand sagen könnte, müsste ich nicht bereits vor der Bestellung ein Rad demontieren.

Die Schlüsselnummer ist übrigend 4136/559, was mir in dieser Hinsicht aber leider nicht weitergeholfen hat.

Dankeschön bereits im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Zick (18. Januar 2011 um 21:02)

• hey ich weis es past jezt nich derkt in dieses tehma wolte mal fragen wo es alf romeo clubs gibt die sich auch mit neuen fahrzeugen beschäftigen und sich mit tunig da ich ende märtz meine alf giulietta bekomme und dann auch in einen club rein möchte mfg Jan würde mich auf baldige antwrten freuen sage schon mal danke

• hey ich weis es past jezt nich derkt in dieses tehma wolte mal fragen wo es alf romeo clubs gibt die sich auch mit neuen fahrzeugen beschäftigen und sich mit tunig da ich ende märtz meine alf giulietta bekomme und dann auch in einen club rein möchte mfg Jan würde mich auf baldige antwrten freuen sage schon mal danke

8(

Und warum schreibst Du dann das in ein Thema in dem es um dieses
    "Bremssättel/Bremszangen Alfa 156 SW 1.9 JTD 16V 140 PS Bj. 01/2003 " hier geht?

Hier:
    Kontakte, Meetings, Treffen und Veranstaltungen - Alfa Romeo Forum

[OT]Schulen vom Netz !mgrins! [/OT]

• Du hast 38er (Lt. Schlüsselnummer) = Durchmesser des Bremskolbens.
    Ich übrigends auch (156 Sportwagon 103kW Bj.2003)
    Tipp: Wenn Du die Bremse demontierst und die Führungsstifte (unter den Gummihülsen) entfernst, alles säuberst und evtl. neue Stifte, Fett (aber das richtige) und neue Gummihülsen einbaust, "schwimmt" der Sattel auch wieder. Komplett neue Zangen und Träger sind sehr teuer und nicht notwendig.
    Ich prüfe die Gängigkeit der Schwimmsättel jedes Frühjahr und hab keine Probleme. Sobald einer droht festzuwerden, säubern und neu fetten. Unversehrte Staubschutzkappen sind das A und O.
    Viel Spaß
    Gruß Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Lensanger (25. Januar 2011 um 10:27)

• Zick
    Was ich vergessen habe: Wenn natürlich der Kolben fest ist, stellt sich die Frage, ob Du das selbst reparieren möchtest/kannst. Das ist nämlich schon ein bisschen mehr Arbeit. Wenn die große Gummitülle am Kolben kaputt ist, kann der Staub schon ziemlichen Schaden anrichten.

Earny
    Also nur die Tüllen wohl am besten beim Händler. Fairer Preis ist fraglich, hab ich auch nicht mehr im Kopf. Allerdings tauscht man die ja nicht alle Tage.
    Oder Du nimmst den Reparatursatz hier im Shop.

• Bei den 156 wurde in dem Jahr die Bremse hinten geändert, ohne daß die Schlüsselnummern verändert wurden.
    Ich würde daher ausschließlich über die FIN im eper suchen, um sicher zu gehen.
    D.h., eine Vergleichsnummer zu finden.

Reparatursätze sowohl für den Kolben als auch die Führungsstifte bietet z.B. der Hersteller BUDWEG CALIPER an.
    Vertrieben werden diese u.a. von Wessels & Müller (da habe ich meine her).

Viele Grüße
    Reiner

Gruß Reiner

• Beim Händler gibt es nur das Set für 40€!augenmach!

Bei WM und Co ebenfalls, Herstller z.b. Metzeler für 30€.....

Ich meine 30€ für 2 Faltenbälge ist etwas heftig... das Eisen da drin brauche ich ja nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!