Alfa 156 2003 - Türknöpfe bleiben ständig hängen

• Hi!

Beim Alfa 156 Sportwagon 5/2003 meiner Freundin bleiben in letzter Zeit ständig die Türknöpfe aussen hängen.

Ich habe sie ein paar mal schon mit WD40, Fettspray, Silkionspray usw. eingesprüht aber das bringt nicht wirklich was.

Kann jemand einen Tip geben was ich noch probieren könnte?

DANKE!

LG
    Peter

• Das kenne ich. Ich musste diesen Winter auch schon zweimal den Knopf aufföhnen. Er bewegte sich keinen Milimeter. Würde mich auch interessieren, ob es ein zuverlässiges Mittel für den Winter gibt. Sobald es wärmer wird geht er ohne Probleme auf. Bei halbkaltem Zustand, so gegen null Grad, passiert es öfter, daß er dann innen stecken bleibt, also die Tür nicht schließt. Durch Schnalzenlassen des Knopfes springt er dann wieder heraus. Der Tankdeckel war auch mal zugefroren an der Tankstelle. Ging nur mit lauwarmem Wasser wieder auf. Wer schön sein will...

• Schaut mal, ob der Knopf an der Seite "Krazspuren" aufweist. So war es bei mir, da er an dem Plastikteil innen immer stark rieb und dann letzten endes hängen blieb... Hab dann etwas von dem Plastikteil durch Demontage vom Türgriff was an Material abgenommen... Seither hängts nicht mehr

• Hallo,
    hatte letzes Woche auch genau dieses Problem.

--> Suchfunktion

Türverkleidung abbauen und Mechanismus fetten
    oder
    Torxschraube, die den Türgriff hält heraus schauen und durch die Gewindebohrung das Schmiermittel sprühen.

• Schaut mal, ob der Knopf an der Seite "Krazspuren" aufweist. So war es bei mir, da er an dem Plastikteil innen immer stark rieb und dann letzten endes hängen blieb... Hab dann etwas von dem Plastikteil durch Demontage vom Türgriff was an Material abgenommen... Seither hängts nicht mehr

korrekt.
    Ursache ist meist nicht Fettmangel im Schloss,
    auch nicht Frost,
    sondern schlicht Reibung zwischen Knopf und Peripherie; das Ganze spielt sich sozusagen am/im Griff ab.

Bei aktueller Witterung wird natürlich viel mehr Schmutz aufgewirbelt. Sand o.ä. setzt sich am Knopf (meist an Unterseite) fest und wirkt dort wie Schmiergel... und klemmt.

• Hallo und danke für die Hilfe!

Ich habe nun weissen Fettspray bei der besagten Schraube beim Türgriff reingesprüht und es wurde immer besser.

Nun ist es wie es sein soll und der Türknopf gleitet wieder 1A!

Danke!

• Habe natürlich das gleiche Problem und ein Fetten von außen half nichts. Darum hab ich gestern die Türverkleidung abgenommen und von Innen gereinigt und geölt. Es geht zwar wieder, jedoch hab ich keine Lust, die Aktion jährlich zu Wiederholen.
    Am liebsten hätte ich das Plastik, an dem der Knopf scheuert und letztendlich hängenbleibt, etwas abgeschliffen. Doch wie bekommt man den kompletten Griff raus?
    Die Torx auf der Seite und 10er Mutter von Innen sind klar. Dann ist er zwar locker, aber der ganze Schließzylinder ist so sperrig, daß der Griff nicht nach außen abzunehmen ist.
    Welcher Trick steckt dahinter?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!