Hi Leute!
Hier die Vorgeschichte und nun die Vorsetzung:
Also der 2,5er solls sein in der 190 bzw. 192 PS Ausführung.
Meine eigentliche Frage ist: Wieviel Geld muss ich anlegen um einen 156 mit folgenden Eckdaten zu bekommen:
- Baujahr größer/gleich 2000 (habe gelesen, ab da sei die Rostvorsorge wesentlich verbessert)
- Nicht mehr als 125.000km (der Wagen soll mein Alltagsauto werden und noch weitere 100.000km halten im Idealfall)
- eben der V6 soll drin sein
- Scheckheftgepflegt
- Zahnriemen sollte noch 50.000km in der Ferne liegen (die Werkstatt sagte mir das Intervall läge bei 100.000km bzw. 5 Jahren, hier im Forum laß ich aber oft etwas was 60.000km. Was stimmt nun?)
- An die Austattung stelle ich wenig Ansprüche, mir geht vor allem darum eine gute Karosse, Anbauteile in gutem Zustand und einen guten Motor zu bekommen, so dass ich nicht gleich schon nen Werkstattbesuch einplanen muss.
Wenn ich jetzt sage, das ganze sollte am Besten unter 4000€ kosten, riskiere ich dann Lachmuskelzerrungen diverser Forenuser?
Achja, noch ein paar Zusatzfragen zur Technik:
Der von mir Probegefahrene mit seinen 240.000km auf der Uhr polterte schwer vorne und mir wurde gesagt, dass ein Querlenker? Stabi? (ich weiß nicht mehr genau) bzw. die Verbindungen einer dieser defekt sei. Kommt sowas öfters vor?
Dann krachte es im Getriebe, und zwar um genau zu sein: Ich beschleunigte im 3. Gang auf ca. 6000 Umdrehungen und schaltet in den 4.
Das Krachen wiederholte sich ein zweites Mal in der gleichen Situation.
Habe scon zwei Forenuser gefunden, die sich über das gleiche Problem unterhielten. Auch ein bekannter Defekt? Oder eher ein Schönheitsfehler.
Was gabs noch... Display wurde dunkel bis nicht mehr ablesbar, je wärmer es im Auto wurde, aber das scheint wohl auch "normal" zu sein.
Dann war die Seitenführung des Fahrersitzes gebrochen.
Aber sonst schien mir das Auto ncoh gut in Schuss für die km-Leistung.
Und zum Schluss: Trotz aller Euphorie bin ich immer noch skeptisch was den Kauf einen Alfas angeht: Ich habe eben schon zuviel schlechtes bezüglich der Qualität und der Anzahl der Werkstattaufenthalte (und -Preise) gehört und bin da mit meinem Opel und dem Polo (siehe anderer Thread) jetzt sehr verwöhnt. Euer Job ist es nun, mir auch die letzten Zweifel zu beseitigen, so dass mein Alfa-Projekt starten kann ![]()
Nein, Scherz beiseite, aber freue mich auf ein paar weitere Meinungen dazu.
Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare!