156 2.5 V6 24V - ab Baujahr 2000 - Preisfrage und Hilfe beim Kauf

• Hi Leute!

Hier die Vorgeschichte und nun die Vorsetzung:

Also der 2,5er solls sein in der 190 bzw. 192 PS Ausführung.
    Meine eigentliche Frage ist: Wieviel Geld muss ich anlegen um einen 156 mit folgenden Eckdaten zu bekommen:

- Baujahr größer/gleich 2000 (habe gelesen, ab da sei die Rostvorsorge wesentlich verbessert)
    - Nicht mehr als 125.000km (der Wagen soll mein Alltagsauto werden und noch weitere 100.000km halten im Idealfall)
    - eben der V6 soll drin sein
    - Scheckheftgepflegt
    - Zahnriemen sollte noch 50.000km in der Ferne liegen (die Werkstatt sagte mir das Intervall läge bei 100.000km bzw. 5 Jahren, hier im Forum laß ich aber oft etwas was 60.000km. Was stimmt nun?)
    - An die Austattung stelle ich wenig Ansprüche, mir geht vor allem darum eine gute Karosse, Anbauteile in gutem Zustand und einen guten Motor zu bekommen, so dass ich nicht gleich schon nen Werkstattbesuch einplanen muss.

Wenn ich jetzt sage, das ganze sollte am Besten unter 4000€ kosten, riskiere ich dann Lachmuskelzerrungen diverser Forenuser?

Achja, noch ein paar Zusatzfragen zur Technik:

Der von mir Probegefahrene mit seinen 240.000km auf der Uhr polterte schwer vorne und mir wurde gesagt, dass ein Querlenker? Stabi? (ich weiß nicht mehr genau) bzw. die Verbindungen einer dieser defekt sei. Kommt sowas öfters vor?

Dann krachte es im Getriebe, und zwar um genau zu sein: Ich beschleunigte im 3. Gang auf ca. 6000 Umdrehungen und schaltet in den 4.
    Das Krachen wiederholte sich ein zweites Mal in der gleichen Situation.
    Habe scon zwei Forenuser gefunden, die sich über das gleiche Problem unterhielten. Auch ein bekannter Defekt? Oder eher ein Schönheitsfehler.

Was gabs noch... Display wurde dunkel bis nicht mehr ablesbar, je wärmer es im Auto wurde, aber das scheint wohl auch "normal" zu sein.
    Dann war die Seitenführung des Fahrersitzes gebrochen.
    Aber sonst schien mir das Auto ncoh gut in Schuss für die km-Leistung.

Und zum Schluss: Trotz aller Euphorie bin ich immer noch skeptisch was den Kauf einen Alfas angeht: Ich habe eben schon zuviel schlechtes bezüglich der Qualität und der Anzahl der Werkstattaufenthalte (und -Preise) gehört und bin da mit meinem Opel und dem Polo (siehe anderer Thread) jetzt sehr verwöhnt. Euer Job ist es nun, mir auch die letzten Zweifel zu beseitigen, so dass mein Alfa-Projekt starten kann ;)
    Nein, Scherz beiseite, aber freue mich auf ein paar weitere Meinungen dazu.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare!

• Hi,
    Finger weg, die "Möhre" ist zerheizt, Getriebe geht bald in die ewigen Jagdgründe.

Nun, laut "Schwacke" liegt ein von Dir gesuchtes Exemplar bei ~ € 4.400 Händler-VK, wobei :
    - alle Wartungen gemacht
    - noch min. 1-Jahr HU
    - min. 50% Profiltiefe

ABS, LM-Felgen (205/60R16) sowie Klimaautomatik sind Serie !!

Nun zur Technik :

Ist der V6 in einer Ar-Werke reglmäßig gewartet worden, dann halten die Motoren "ewig".
    Rostplobleme, nu ja, eher weniger, ausser der/die vorbesitzer haben sich nicht um das Fahrzeug gekümmert (Unterbodenwäsche im Winter, etc.).
    Mein 156'er aus '97 stand auch nach 11-Jahren immer noch "Perfekt" da, wobei der Dekra-Mann sagte, dass die "neuen" Alfa's generell keine bsi einige wenige Problem mit dem Rost hätten.
    Bei VAG & MB, würde es schon anders aussehen.

Wechselintervall laut AR : 60.000 od. 5-Jahre, die erste V6 waren tatsächlich mit 120.tsd angeschalgen, dann gings schnell runter bis auf 60.tsd.
    Kosten für den kompletten ZR-Wechsel beim V6 (Also alle Riemen, Spanner & Rollen) : ~ 1.000 bis 1.300 €, je nach AR-Werke (viele sparen hier drann und machen nur den ZR....)

Guggst Du hier : http://www.alfisti.net/alfa-forum/592031-post10.html

Seit 04/2004 ist 10w60 Öl für die V6 vorgeschrieben (AR-Rundschreiben von 04/2004)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Beim Wechselintervall muss ich Dir widersprechen.

5 Jahre stimmt, aber Km sind definitiv nach wie vor 120.000 beim V6.

Inofizielle Empfehlungen gehen allerdings in Richtung 80.000.

Jedenfalls 60k sind definitiv falsch beim V6. Der zitierte Beitrag bezieht sich auf einen TS-Motor.

• Ok, vielen Dank schonmal für die Infos.
    Das er zerheizt ist, ist fast nicht zu glauben, denn das gute Stück wurde von einem EU-Diplomaten immer über große Entfernungen bewegt, deshalb wohl auch schon der hohe km-Stand. Aber ok, auch den kanns mal im rechten Fuß gejuckt haben.

Habe einen anderen gefunden: Sportwagon mit knapp über 100.000km und 2000er Baujahr, den geh ich mir die Tage mal ansehen und dann meld ich mich sicher wieder mit weiteren Fragen :)

• Nun, laut "Schwacke" liegt ein von Dir gesuchtes Exemplar bei ~ € 4.400 Händler-VK, wobei :
    - alle Wartungen gemacht
    - noch min. 1-Jahr HU
    - min. 50% Profiltiefe

ABS, LM-Felgen (205/60R16) sowie Klimaautomatik sind Serie !!

Hi Amore156, eine Frage hätte ich noch dazu: Du hast ja sicher die Schwackeliste, aus der du den Wert hast.
    Wenn man bei DAT den Online-Test macht kommt man auf einen Händler-Einkaufswert von 2.710,00€.
    Kann das sein?
    Der Händler schlägt doch keine 60% drauf, oder doch?

• 4.400 € - 2.710 € = 1.690 €

- 270 € MwSt.
    - 150 € Aufbereitung
    - 300 € Garantie
    - Blockkosten je nach Größe des Händlers 200 - 400 €

= 570 - 770 € für den Gewinn des Händlers und Bezahlung der Mitarbeiter

Ich denke, dass ist okay, denn wie marlow schon angedeutet hat, macht er das Ganze ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern um Geld zu verdienen.

• Also der 2,5er solls sein in der 190 bzw. 192 PS Ausführung.
    - eben der V6 soll drin sein
    - Baujahr größer/gleich 2000 (habe gelesen, ab da sei die Rostvorsorge wesentlich verbessert)

Ab 10/2000 sind es automatisch 192 PS und Euro 3. Den 2,5 gibt es nur mit V6.

Meine eigentliche Frage ist: Wieviel Geld muss ich anlegen um einen 156 mit folgenden Eckdaten zu bekommen:
    - Nicht mehr als 125.000km (der Wagen soll mein Alltagsauto werden und noch weitere 100.000km halten im Idealfall)
    - Scheckheftgepflegt
    - Zahnriemen sollte noch 50.000km in der Ferne liegen (die Werkstatt sagte mir das Intervall läge bei 100.000km bzw. 5 Jahren, hier im Forum laß ich aber oft etwas was 60.000km. Was stimmt nun?)
    - An die Austattung stelle ich wenig Ansprüche, mir geht vor allem darum eine gute Karosse, Anbauteile in gutem Zustand und einen guten Motor zu bekommen, so dass ich nicht gleich schon nen Werkstattbesuch einplanen muss.

Wenn ich jetzt sage, das ganze sollte am Besten unter 4000€ kosten, riskiere ich dann Lachmuskelzerrungen diverser Forenuser?

Warum? Wenn es kein Händlerfahrzeug sein soll, würden viele auch bei 3000 noch nicht lachen. Der Zahnriemen wird unverändert bei 120.000 gewechselt. Da wird es möglicherweise einen geben, der bei Deiner Wunschlaufleistung fast frisch einen bekommen hat. Stellt sich allerdings die Frage, warum das Fahrzeug gerade dann verkauft wird.

Achja, noch ein paar Zusatzfragen zur Technik:

Der von mir Probegefahrene mit seinen 240.000km auf der Uhr...

- vorne Poltern
    - Synchronringe im Sack
    - Display wurde dunkel bis nicht mehr ablesbar, je wärmer es im Auto wurde, aber das scheint wohl auch "normal" zu sein.
    -Dann war die Seitenführung des Fahrersitzes gebrochen.

Poltern kann man mit wenig Material richten, Getriebe ist teuer, das mit dem Display ist nicht normal. Was ist die Seitenführung des Fahrersitzes?

Aber sonst schien mir das Auto noch gut in Schuss für die km-Leistung.

Das seh ich anders. Schau mal, was eine Getrieberevision kostet, respektive ein Gebrauchtgetriebe nebst Einbau. Der Wagen ist wirtschaftlich hart an der Grenze. Rechnet man den ganzen Kleinkram dazu, ist er über die Grenze zum Totalschaden. Und wenn dann auch noch ein zweiter Zahnriemenwechsel ansteht...

Und zum Schluss: Trotz aller Euphorie bin ich immer noch skeptisch was den Kauf einen Alfas angeht

Dann lass es.

• Warum nicht? Ein Händler will/muss Geld verdienen, also versucht er soviel zu bekommen wie möglich!

Naja, das ist mir klar, würde ich wohl auch.
    Ich versuche mir nur grade ein Bild von einem realistischen Preis zu machen und fand die Unterschiede zwischen DAT und Schwacke eigentlich zu hoch um korrekt zu sein.

THX 1905232 für die Auflistung

Poltern kann man mit wenig Material richten, Getriebe ist teuer, das mit dem Display ist nicht normal. Was ist die Seitenführung des Fahrersitzes?

Ok, thx. Mit der Seitenführung meine ich das vorstehende Teil links und rechts der Rückenlehne, was dem Fahrer den Seitenhalt gibt.

Das seh ich anders. Schau mal, was eine Getrieberevision kostet, respektive ein Gebrauchtgetriebe nebst Einbau. Der Wagen ist wirtschaftlich hart an der Grenze. Rechnet man den ganzen Kleinkram dazu, ist er über die Grenze zum Totalschaden. Und wenn dann auch noch ein zweiter Zahnriemenwechsel ansteht...

Ich sag mal so, ich glaube auch nicht, dass sie den für 2900€ Festpreis so schnell loswerden.

• Hi,
    im Schnitt schlägt der Händler ~ 30-50% auf den Einkaufspreis 'drauf, je nachdem was an Arbeit am Wagen gemacht wurde..
    O.k., manche tun nix und verlangen trotzdem viel mehr ;)

nichts muss, aber alles kann

• Hi Amore156,
    ok, danke für die Info.

Ich hätte da noch einen im Blick, hier die Eckdaten:

- 2.5 V6 24V Sportwagon
    - EZ 09/2000
    - 105.000 km
    - scheckheft
    - schwarz
    - 2 Vorbesitzer
    - soweit original denke ich
    - unfallfrei

nun zu den Mängeln:
    - federbeinlager stoßdämpfer hinten defekt (so sagte es mir der verkäufer am tele, was kann sowas kosten?)
    - zahnriemen muss gemacht werden.
    - nachlackiert wegen parkrempler
    - kratzer an der stoßstange

und der ganze Spaß für 3500€.

Was haltet ihr vom Preis (und vom Auto)?
    Die 1200€ für den Zahnriemenwechsel kann ich ja gleich schonmal draufrechnen.

• - federbeinlager stoßdämpfer hinten defekt (so sagte es mir der verkäufer am tele, was kann sowas kosten?)
    - zahnriemen muss gemacht werden.
    - nachlackiert wegen parkrempler
    - kratzer an der stoßstange

und der ganze Spaß für 3500€.

Was haltet ihr vom Preis (und vom Auto)?

normaler Preis; bei dem Preis würde ich aber auf jeden Fall Leder erwarten.
    Das Federbeinlager hinten kostet ca. 75€ an Teilen

Schau aber auf jeden Fall, ob das Fahrzeug die serienmäßigen Nivomaten drin hat, denn die geben bei dem Kilometerstand meist den Geist auf und sind richtig teuer (ca. 600€/Stück). Man erkennt es daran, dass das Fahrzeug hinten deutlich tiefer steht.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi Alfa72,

danke für den Tip mit dem Nivomaten.
    Aber irgendwie ist das alles schon seltsam mit diesem Auto. Ich glaube fast, der Händler will das nicht verkaufen, so wie er sich anstellt mit Infos rüberzukommen (das GEfühl hatte ich heute übrigens bei mehreren Händlern: "hmm, die Unterlagen hab ich jetzt nicht hier, die sind noch im Fahrzeug... *lange pause*... rufen sie doch später wieder an." Später dann das gleiche Spiel. Naja.)
    Aber zurück zum Thema:

Der Distinctive von 2003, hatte der auf jeden Fall immer den Tempomat drin? Besagtes Fahrzeug kommt aus Luxemburg und wird als Distinctive verkauft, aber ohne Tempomat, dafür mit weißem Tachohintergrund und Ledersitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!