Reifendrucksensoren (TMPS) Nachinstallieren

• Habe die TPMS bei mir drin. Du brauchst einen Empfänger dafür im Auto, sowie in jedem Rad einen Sensor mit Funksender und Ventil. Die Sensoren mit Sendern und Ventilen für die Räder kannst Du nachrüsten (35,19 EUR pro Stück netto, also ca. 170 EUR brutto für einen Satz Räder + Montage), den Empfänger im Auto weiß ich nicht.
    Würde Dir aber generell eher davon abraten, weil das Ganze somit recht teuer und gleichzeitig ein eher simpel konstruiertes System ist, so dass Du nicht mal wie bei manchen anderen Fahrzeugen die aktuellen Reifendrücke während der Fahrt ablesen kannst, sondern sich das System überhaupt nur dann zu Wort meldet, wenn in einem Reifen tatsächlich zu wenig Luftdruck ist. Es gibt auch keinen Menüpunkt o.ä. dafür im Bordcomputer. Daher kann man nie genau wissen, ob das System überhaupt aktiv ist bzw. funktioniert, es sei denn man ließe absichtlich Luft vom Reifen ab, worauf ich bisher schlicht keine Lust hatte.
    Der Meister in meiner Werke sagte mir noch, dass das System im Gegensatz zu manch anderen nicht kalibriert werden müsse, sondern sich Sender und Empfänger ganz automatisch finden würden, sobald die Räder am Auto seien und der Sender des jeweiligen Rades dann eben einfach den Luftdruck desjenigen Rades an den Empfänger im Auto übertragen würde. Daher könne man auch jederzeit ganz einfach die Räder wechseln ohne irgendwas Weiteres machen zu müssen. Nur wenn man z.B. zwar auf den Sommerrädern, nicht jedoch auf den Winterrädern Sensoren hätte, würde es im Bordcomputer eine Fehlermeldung bei montierten Winterrädern geben, weil keine Signale empfangen würden. Auf meine Frage, ob denn der BC nicht durcheinander kommen würde, wenn ich etwa Sommerräder mit Sensoren montiert hätte und gleichzeitig einen Satz Winterräder mit ebenfalls montierten Sensoren nach einem Wechsel hinten im Auto liegen hätte, konnte er mir auch nicht antworten. Schließlich wären dann ja acht Räder mit Sendern in Reichweite des Empfängers ;)
    Tja, und dann schrieb hier im Forum jemand noch etwas ganz anderes über das System: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…rollsystem.html
    Ich habe nun auf jeden Fall Sensoren in den Sommerrädern, Sensoren in den Winterrädern, den Empfänger im Auto, bin auch schon mit allen acht Rädern am bzw. im Auto gefahren, der Werkstattmeister sagt, dass er außer die Räder ab- bzw. anmontiert zu haben nichts gemacht hat und ich habe noch nie irgendeine Meldung zum TPMS im BC gesehen, jedoch auch keine Fehlermeldung, die bei fehlerhafter Installation ja auftreten soll.
    Ergebnis für mich: Nichts Genaues weiß man nicht und überhaupt scheint das System nicht zu überzeugen.

• Ich hole dieses alten Beitrag mal wieder hoch, da mich dieses Thema ebenfalls interessiert. Ist es möglich, die originalen Reifendrucksensoren nachzurüsten (so dass es funktioniert, als wäre es bereits ab Werk installiert gewesen)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!