Alfa Spider - neue Anlage!?

• Jetzt hab ich unzählige Threads gelesen ohne eine passende Antwort zu bekommen und frag also mal besser nach.

Habe einen neuen Alfa Spider 939 hier stehen mit Original Radio/CD. Es kommt auf jeden Fall ein Doppel-DIN Navi - Pioneer AVIC F920BT rein. Das Pioneer hat ja bereits 4x50 Watt und u.a. Vorverstärker Ausgänge für vorne, hinten und einen SUB.

Da der Klang der Original Lautsprecher einfach nur furchtbar ist, mache ich mir nun Gedanken über einen besseren Sound. Ich höre viel POP/Rock zB. Dire Straits etc. Ich mag keine schrillen Töne und schon gar keinen Techno Hammerbass.

Ich überlege zunächst mal die Frontlautsprecher in den Türen auszutauschen, frage mich allerdings, ob das ausreicht. Es sind ja noch weitere LS verbaut. Abklemmen oder auch austauschen? Macht evtl. sogar eine separate Endstufe etc. Sinn?

Eigentlich will ich nur einen TOP-Klang, die Scheiben sollen drin bleiben. Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle aber das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Für jeden Hinweis dankbar!!

• Guten Morgen,

in diesem Fall würde ich Folgendes vorschlagen:
    -> Pioneer Teil !thatsit!
    -> LS vorne tauschen
    -> Türen dämmen
    -> "kleine" 2 Kanal Endstufe für die LS
    -> Sub... auf keinen Fall

Wenn du (wie ich) eher der "Weichspüler" bist, und Dominanz im HT Bereich nicht magst würde ich mir (abhängig was du ausgibt - Preis/Leistung ist bei beiden Varianten mMn top) an deiner Stelle mal die zwei Varianten anhören/ansehen:
    -> Hertz ESK 165 @ Audison SR 2 (kommt auf ca. 300€)
    -> Hertz HSK 165 @ Audison LRx 2.4 (kommt auf ca. 550€)

Wenns richtig fein werden soll geht natürlich auch die nächste Stufe:
    -> Hertz MLK 165 @ Audison LRx 2.9 (ca. 900€)

Diese Markenauswahl ist natürlich nur ein Vorschlag, bei meinen Vorlieben (die deinen scheinbar ähnlich sind) für mich jedoch nicht einfach zu toppen.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Besten Dank für die Antwort.

Den Sub hab ich mir auch schon aus dem Kopf geschlagen. Dämmen ist natürlich ein Muss. Was Lautsprecher und Endstufe angeht scheinen laut diverser Testberichte einige Hersteller in Frage zu kommen.

Hab immer so meine Probleme mit High End in einem Auto, denn irgendetwas schwingt doch immer mit und letztlich verdecke ich selbst noch den Lautsprecher mit meinem Bein...

Frage: Wie groß ist tatsächlich der Unterschied mit/ohne "gute" Endstufe - sehr gute LS vorausgesetzt - und wo bring ich die ggfs. beim Spider 939 unter?

• Der Unterschied ist schon enorm!
    Wo du sie genau unterbringst kann ich dir leider nicht sagen. Aber was kleines wie die SR 2 hast sicher bald mal Platz.

Grüße,
    Seppi !winker!

• O.k. also Endstufe!

Die Lautsprecher haben 66/75mm "Tiefgang". Geht das noch ohne Adapterringe?
    Die Endstufe pack ich in eine der Ablagen hinter den Sitzen. Ist zwar geschlossen aber sollte gehen von wegen Kühlung, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Carve (17. Januar 2011 um 15:23)

• O.k. also Endstufe!

Die Lautsprecher haben 66/75mm "Tiefgang". Geht das noch ohne Adapterringe?
    Die Endstufe pack ich in eine der Ablagen hinter den Sitzen. Ist zwar geschlossen aber sollte gehen von wegen Kühlung, oder?

Bei diesen Fragen ist sicher jemand gefragt, mit mehr Wissen über dein Auto.
    Grundsätzlich würde ich für die TMTs sowieso Adapterringe aus MDF/MPX machen, um eine stabile Aufnahme sicherzustellen. Ansonsten wird das eine "viel zu wackelige Geschichte"...
    Wenn die (kleine) Endstufe noch ein wenig Luft hat, dann sollte es kein Problem werden. Hier sprechen wir ja nicht von Unmengen an Verlustleistung.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Dank dir vielmals!

Ich hab jetzt jemanden damit beauftragt. Es kommt jetzt eine ETON MA 75.4 Endstufe rein. Die passt von den Maßen und hat genug Power.

Ich poste mal ein paar Pics, wenn's fertig ist.

Gruss
    Carve

• Mit der Eton hast mal sicher nichts falsch gemacht. !thatsit!
    Ist zwar kein Weichspüler im HT Bereich, aber aufdringlich ist sie auch nicht...

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!