Alfa 156 1.8 Kolbenringe richtig aufsetzen ?

• Hallo allerseit!

Ich bin gerade dabei die Lagerschalen und die Kolbenringe durch neue zu ersetzen, meine Frage währe; Wie habt ihr die 3 Kolbenringe richtig übereinander mit der nut gesetzt, was ich allerdings gehört habe, werden die Kolbenring-Nuten 120 ° voneinander versetzt? Und sollte man auch beachten welche Nuten in der Nähe von den Auslass- und Einlassventilen gelegt werden müssen ?
    Ich bitte um Eure Hilfe.

Danke !

Grüße, dman

Einmal editiert, zuletzt von dman2009 (15. Januar 2011 um 16:00)

• Hallo dman

was ich allerdings gehört habe, werden die Kolbenring-Nuten 120 ° voneinander versetzt

So ist das richtig! Alles andere ist Käse.
    Achte darauf, falls die Ringe Ober- und Unterseite haben, das die auch richtig herum aufgesetzt werden.
    Und nicht Verdichtungsringe mit dem Ölabstreifring verwechseln.
    Und ich hoffe doch, das du eine Kolbenringzange zum aufsetzen und ein Spannband zum einsetzen in den Zylinder hast?

Grüßle
    Ronny

• Hallo Alfa-Ronny

Die TOP Markierung auf den Kolbenringe habe ich alle Richtung Kolbenboden aufgesetzt.
    Ja, ein Spannband für die Einführung der Kolben habe ich auch verwendet... dann langsam mit einem Holzstück bzw. Hammergriff (aus Holz) auf den Kolbenboden ohne größere Gewalt drauf geklopft. Natürlich vorher schön alles mit 10W60 eingeschmiert. Hat soweit alles gut geklappt.:)
    Die Kolbenringe habe ich aber nicht mit einer Kolbenringzange eingesetzt.
    Hab sie auch nicht zu weit gedehnt bzw. verdreht, vom Material her sind die Kolbenringe sehr empfindlich auf größere Dehnungen (haben dann eine andere Federwirkung, bewirken negativ auf die Zylinderlaufbahn und Laufleistung).

TOHO333

Die Laufbuchsen habe ich vorher nicht gehont, meinst Du die Zylinderlaufbahn ? Wenn ja, denke ich dass die ersten 1000 Km warscheinlich viel an Öl verbrauchen, bis sich die Kolbenringe an die Zylinderlaufbahn anpassen. Wahrscheinlich auch weniger Kompressionsdruck, dementsprechend auch weniger Leistung (?)

Ich bedanke mich sehr für Eure informative Antworten und Hilfe. TOP :-]

Grüße, dman !

• Hallo dman,
    ich will Dich nicht zu arg enttäuschen.Mein Uralt-Fachbuch für Kfz Mechs sagt 180 Grad. Da es aber kein Zweitakter ist und somit die Ringe radial frei beweglich sind dürfte das keine all zu große Rolle spielen.
    Gruß genpop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!