159 Vorderachse quietscht

• Hallo zusammen,

Seit drei Tagen quietscht meine Vorderachse wie ein altes Sofa, wenn ich über einen hohen Buckel oder einen Bordstein runterfahre.

Ich vermute fast, ich hab mir in den Löchern auf unseren Straßen was kaputt gefahren. Beim normalen Fahren hört man allerdings nichts.

Bei meinem 156 war das seinerzeit ein Querlenker.
    Auto ist erst 10 Monate alt und hat erst 30.000km gelaufen. Insofern sollte es auf Garantie gehen, was es auch ist. Hat jemand so was schon mal gehabt?

Ciao

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Servus,

Bei mir waren es die oberen Querlenker. Quietschte auch fürchterlich. Meiner hatte damals glaub ich ca 25tkm. Wurden auf Garantie getauscht.

LG

• Hi Dave,
    Nachdem ich heute noch mal 100km gefahren bin, denke ich, Du hast absolut recht. Anscheinend ist Links ein Lenker platt, bzw. dabei aufzugeben.

Mir ist nur noch nicht klar, ob es der obere oder der untere Lenker ist. Das werde ich Montag morgen in der Werkstatt abklären und im Anschluss berichten, was es letztlich war.

Komisch, mein letzter 159 hat 100.000km klaglos abgespult. Der neue hat bei 9.000km schon ein Radlager hinten gehimmelt und jetzt wohl einen Lenker vorn. Ich denke, das sind in erster Linie unsere beschissenen Strassen hier im Revier.

Ciao

• Hast Du Xenon ? Die Höhenregulierung sitzt auch links, die ist es bei meinem die geräusche produziert. Die kleine Koppelstange kann fies geräusche machen.

• Ja, hab ich.

Ist mir heute morgen auch schon aufgefallen, dass der auf der Fahrerseite noch ne Koppelstange hat, die auf der anderen Seite nicht ist.

Kann ich da was einölen?

Interessant ist, dass der das nur bei starken Bodenwellen macht. Als bei meinem 156 damals der obere Querlenker platt war, quietschte der bei jeder Bewegung wie ein altes Sofa. Das macht der Dicke jetzt nicht.

Aber so ein Krach von so ner kleinen Koppelstange? Kaum zu glauben. Obschon so eine Karosserie ja oft wie ne Glocke wirkt.

Ciao

• Kann man ölen, einfach den Schutzgummi bei seite schieben und was einsprühen. Man müsste aber den Wagen anheben, Rad demontieren, wenn man mit einem Wagenheber anhebt kann man das geräusch mitunter schon reproduzieren. Die Mini Kopelstange sollte sich in den Gelenken leicht verdrehen lassen.

• Na das weiß ich doch, was ich heute mal machen werde....:-]

• So fertig. Habe ihn soeben mal aufgebockt. Der Geräusch war schon beim Anheben zu hören. Es kommt aber nicht von der Koppelstange, die ist einwandfrei. Das Geräusch kommt aus dem oberen Kugelkopf. Der ist wohl hin.

Also leider Werkstatt.

Mist, damit ist die Bilanz jetzt schon so wie mit meinem ersten 159. Der war auf 100.000km auch zweimal in der Werkstatt. Und dass auf den nächsten 70.000km so gar nichts mehr passiert, ist doch eher unwahrscheinlich.

Ich glaube aber nach wie vor, dass in erster Linie unsere schlechten Straßen ihren Tribut fordern. Werde dann nach Reparatur abschließend berichten.

Ciao

• Hast Du geölt ? Das geräusch war bei meinem ein ganz fieses hartes knacksen, was sich natürlich in die anderen Bauteile übertragen hat.

Es war auch schwer festzustellen woher es genau kommt. Ich dachte auch erst das es der obere Kugelkopf ist, denn das schmieren brachte keine sofortige Besserung, nach 2 tagen war dann aber ruhe.

Den oberen Lenker hätte ich nicht getauscht, ohne die Koppelstange abzuhängen, den Wagen dann nochmals anzuheben um zu hören ob das geräusch immer noch da ist.

• ...zwar offtopic, heiti, aber: wie hat sich dein hinteres radlager bemerkbar gemacht?
    topic: von quietschender vorderachse hab ich beim 159 noch nix (oder fast nix) gelesen...den ärger von meinem 156 und GT wollte ich nicht mehr haben...aaargh!
    ciao

• Hallo,
    Mit Koppelstange meint Ihr die Justierung fürs Xenon oder?
    Die hat mir die Werke beim Tausch der Querlenker verkehrt eingebaut sodaß der Kunststoffarm beim einfedern brach und ich einen hervorragenden Blick auf den Rollsplitt hatte.:D Wurde getauscht ( ein bißchen widerwillig auf Garantie weil sie das noch nie hatten) und wieder falsch eingebaut!thatsit!
    Also 2 Tage später wieder Werkstatt. Ein anderer Mechaniker ist dann drauf gekommen und jetzt passts.

LG

• Hallo,
    Mit Koppelstange meint Ihr die Justierung fürs Xenon oder?
    Die hat mir die Werke beim Tausch der Querlenker verkehrt eingebaut sodaß der Kunststoffarm beim einfedern brach und ich einen hervorragenden Blick auf den Rollsplitt hatte.:D Wurde getauscht ( ein bißchen widerwillig auf Garantie weil sie das noch nie hatten) und wieder falsch eingebaut!thatsit!
    Also 2 Tage später wieder Werkstatt. Ein anderer Mechaniker ist dann drauf gekommen und jetzt passts.

LG

Genau, von dieser Koppelstange sprechen wir.

Dann hat es den Plastearm des gebers abgebrochen? Was kostet das teil? Dieser Mech würde mein Auto nicht mehr anfassen, so ne NIETE !

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (16. Januar 2011 um 19:15)

• N'abend zusammen.

Ich habe die Kiste heute aufgebockt. Dabei hat's im Kugelkopf geknackt. War auch zu spüren.
    Ich hab dann die kleine 8er Schraube von der Koppelstange entfernt und die Kiste abgelassen. Keine Veränderung. Hab die Koppelstange trotzdem gefettet, wo ich schon dabei war.

Sodann habe ich Kriechöl auf die Gabelgelenke des oberen Querlenkers gesprüht. Ergebnis auf den Huckeln unserer 30er Zone bei mir um die Ecke: es quietscht etwas weniger; dafür nehme ich jetzt ein vernehmliches Knacken wahr.

Eigentlich ist das Fahrwerk vom 159 total robust - jedenfalls vieeeeel besser als meine 156 und147 er es waren. Beim 156 habe ich auf 90.000km beide oberen und unteren Querlenker verschlissen.

Ich kreide daher den Defekt auch nicht dem Auto an. Hier bei uns in Hamm haben die am Freitag auf einer Haupteinfallstrasse, die ich jeden Morgen fahre, das Tempolimit von 50 auf 10 km/h (!!!) herabgesetzt. Und ich bin in den letzten Wochen mindestens zweimal im Dunkeln ganz fies in so ein Loch gefahren. Ich denke, da hab ich mir irgendwas kaputt gemacht.

Zum Radlager:
    Bei km 9.000 im Urlaub in Holland wurde das Auto ab 50km/h hinten rechts laut; ein gleichmäßiges Brummen, das mit zunehmender Geschwindigkeit höher wurde; in scharfen Rechtskurven nahm es ab, umgekehrt nahm es zu.
    Mein Mech wollte es mir erst nicht glauben bei der Laufleistung. Nach einer Probefahrt war es dann aber klar.
    Und die Ursache?? Das Lager war komplett frei von jeglichem Fett......

Schönen Abend Euch allen !thatsit!

Ciao

• Genau, von dieser Koppelstange sprechen wir.

Dann hat es den Plastearm des gebers abgebrochen? Was kostet das teil? Dieser Mech würde mein Auto nicht mehr anfassen, so ne NIETE !

:D Naja er ist sonnst ganz ok. Hab ja auch nichts bezahlt, hat beide die Werke übernommen. Das Teil gibts nur in einem, also Stange, Plastikteil und dieser Sensor oder Stecker. Er sagte glaub ich so etwas um 145,-- Netto.

LG

• Hallo zusammen,

Heute Morgen um 8 ging der Bomber zu Kamps. Um 12 kam der Anruf: Auto ist repariert! Perfekter Service, wie immer.

Die linke Buchse vom oberen Querlenker Links war fest. Der Gummi war allerdings unbeschädigt. Scheint einfach ein Materialfehler gewesen zu sein.

Jetzt schnurrt der Trecker wieder.

Danke für Eure wie immer hilfreichen Tips. !thatsit!

liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!