Alfa 166 - Audio-Anschluss ohne Loudlink?

• Hallo,

ich habe heute gelesen, dass man mit einem Kabel von Blaupunkt ( http://static.letsbuyit.com/filer/images/d…r-14554999.jpeg ) einen Aux-Anschluss anstatt des CD-Wechslers an den Alfa 166 anschließen könnte.

Habe mir dieses jetzt beim MediaMarkt besorgt und dann hinten aufgeschraubt und Cd-Wechsler ausgebaut.
    Dabei stellte ich fest, dass ja schon zwei Chinch-Anschlüsse am Cd-Wechsler angeschlossen sind und habe dann diese einfach am Iphone angeschlossen. Ging natürlich nicht, ICS zeigte an "Cd-Wechsler nicht gefunden".

Wo ich das blaue Kabel anschließen soll ist mir ein Rätsel, finde da keinerlei Anschlüsse, wo das reinpassen würde. Vielleicht am ICS direkt?

Habe dann die Chinch-Anschlüsse wieder zurückgestöpselt und jetzt findet er den CD-Wechsler nicht mehr und der spuckt auch die CD´s nicht mehr aus, hat also wohl keinen Strom!?

Technik^^

Helft mir bitte weiter..

mfg

Einmal editiert, zuletzt von jools (14. Januar 2011 um 17:18)

• Hallo,

ich habe heute gelesen, dass man mit einem Kabel von Blaupunkt ( http://static.letsbuyit.com/filer/images/d…r-14554999.jpeg ) einen Aux-Anschluss anstatt des CD-Wechslers an den Alfa 166 anschließen könnte.

Habe mir dieses jetzt beim MediaMarkt besorgt und dann hinten aufgeschraubt und Cd-Wechsler ausgebaut.
    Dabei stellte ich fest, dass ja schon zwei Chinch-Anschlüsse am Cd-Wechsler angeschlossen sind und habe dann diese einfach am Iphone angeschlossen. Ging natürlich nicht, ICS zeigte an "Cd-Wechsler nicht gefunden".

Wo ich das blaue Kabel anschließen soll ist mir ein Rätsel, finde da keinerlei Anschlüsse, wo das reinpassen würde. Vielleicht am ICS direkt?

Habe dann die Chinch-Anschlüsse wieder zurückgestöpselt und jetzt findet er den CD-Wechsler nicht mehr und der spuckt auch die CD´s nicht mehr aus, hat also wohl keinen Strom!?

Vervollständige mal ein paar Informationen:
    Hast Du einen CD-Wechsler?
    Woher ist die Info, dass das Kabel vom Foto passen soll?
    Welches blaue Kabel muss angeschlossen werden?

Zu CD-Wechslern im Allgemeinen: Die haben üblicherweise eine Audio-Leitung (in dem Fall offenbar Cinch) und eine weitere Leitung für die Steuerung. Diese Leitungen mögen vielleicht gemeinsam verlegt, oder sogar in einem Kabel verlegt sein, müssten aber am Radio auf mehreren Steckern enden. Wenn Du also schon die beiden Cinch-Stecker hast, dann guck mal, ob da nicht noch ein Kabel vom Wechsler kommt, welches Du versehentlich unterbrochen hast.
    Solltest Du mit dem "blauen Kabel" den blauen Stecker meinen, der sieht so aus, wie die Stecker im oberen Teil eines ISO-Radio-Anschlusses. Ob der 166 sowas hat, weiss ich nicht. Diese Stecker bestehen aus mehreren Teilen, man kann sie aneinander verriegeln und dann gemeinsam einstecken.

• Also CD-Wechsler hab ich, aber wie gesagt, der geht jetzt nicht mehr seit ich ihn ausgebaut habe. Wenn ich ihn anschließe passiert nichts mehr.

Das Kabel habe ich in diesem Thread entdeckt... http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…-ics-166er.html

Und ja ich meine den blauen Stecker, ich vermute mal dass man den an das ICS vorne direkt anschließen soll!? Aber könnte mir da vorstellen, dass das wieder Probleme mit der Erkennung gibt. Klappt ja eben auch nicht wenn ich hinten an die Chinch-Eingänge was anschließe.

• Ja, gut zu wissen.

Habe jetzt rausgefunden, dass ich das Kabel am ICS anschließen muss.. aber jetzt hab ich das Problem mit dem ICS und den Klemmen..

Bilder gibt´s ja bei der berüchtigten Anleitung nicht mehr.. und bin mir nicht sicher, muss ich die Plastikabdeckung, die über dem ICS ist runterbauen? Hab nämlich Angst dass da was abbricht!? Bräuchte einfach ein paar Bilder..

Grüße!

• Hi,
    hmm, also der blaue Stecker ist für die "CD-Steuerung".

AUX findet sich im "grünen" Stecker.

Die Belegung findest Du eigentlich auf dem Scahltplan, welcher sich auf dem Radio/Navi befindet.

Ansonsten, schau mal hier, bleich das erste Schaubilb (nach unten scrollen) :
    Radioadapter

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!