Am übernächsten Wochenende (8./9.September) findet auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings der 8.Lauf zur Tourenwagen-Europameisterschaft (FIA-ETCC) statt. Eine gute Gelegenheit, die derzeit führenden Nordauto-Jungs Giovanardi & Larini live zu unterstützen !hello!
Alfa-Motorsport am Nürburgring
-
-
Ciao Peter,
haste schon mal einen Blick in die neue ams geworfen? Da hat einer der selbsternannten Allwissenden eine hochgestochene Abhandlung über das derzeitige Gebarden des Motorsport verfasst. Ich habe den Satz leider nicht mehr genau im Kopf und kann ihn deshalb nur aus dem Gedächtnis zitieren. Aber es hieß da unter anderem, dass es absolut unverständlich sei, dass Hersteller wie Alfa Romeo, BMW, Volvo, etc. in eine derart siechende Serie wie die ETCC einstiegen, die ja eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefahren würde.
Der Rest des nicht weniger als drei bis vier Seiten umfassenden Machwerks beschäftigt sich mit der hohen Professionalität und enormen Zuschauerakzeptanz der DTM :o . Aha! -
Hallo Jan,
ja, ich habe den Artikel gelesen. Entspricht in diesem Punkt fast genau einem Beitrag von vor ca.1 Jahr. Die Tendenz ,alles runterzuschreiben was nicht in die Schublade 'DTM' passt, ist typisch für die am&s Motorsportberichterstattung
Genauso wie der Hinweis auf die Einschaltquoten bei Eurosport-Deutschland. Die ETCC ist eine europäische Serie und kann demzufolge nicht aus einem einseitig deutschen Blickwinkel gesehen werden ! Desweiteren ist auch nicht ansatzweise recherchiert worden. Es wird ein neues Regelwerk geben mit nur einer Tourenwagenklasse, an der mehrere Hersteller Interesse zeigen. Wem es Spass macht, einen Mercedes -Markenpokal genannt DTM zu betrachten, sollte dies dann halt tun :-{ Ich werde nach dem Nürburgring- Rennen Infos zur ETCC 2002 veröffentlichen. Es wäre aber klasse, wenn möglichst viele Alfa-Fans den Weg in die Eifel finden würden !
Viele Grüsse
Peter -
Am Weekend 15./16.9. ist zudem die Beru Top 10, also unter anderem die DTC, auf dem Hockenheimring. Dort fahren ja die beiden 147er oder?
-
Ciao Alfisti,
ich werde versuchen zu kommen, bin allerdings skeptisch ob der Zustimmung meiner Familie 8(
Apropos ams:
im Bereich Motorsport empfehle ich die "Motorsport aktuell" .
Ich hab seit Jahren ein Abo, denn die berichten nicht nach Vorgabe und geben sich nicht nur mit Formel 1 und DTM ab 3)Gruss
Der Dude
-
Zitat
Original geschrieben von Nek
Am Weekend 15./16.9. ist zudem die Beru Top 10, also unter anderem die DTC, auf dem Hockenheimring. Dort fahren ja die beiden 147er oder?
Ich gehe davon aus. Im Gespräch war auch ein Gaststart des Engstler Teams auf dem Nürburgring beim ETCC-Lauf (Super Production Klasse). Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich es hier im Forum posten. Gruss
Peter -
Salve Peter,
nach dem Bericht auf Eurosport vom A1 Ring habe ich auch mal wieder richtig Lust die Roten anzufeuern ;). Wann genau findet denn das Rennen statt? Danke im voraus für die Info und Forza Alfa
Ciao Christian
-
[QUOTE]Original geschrieben von chrisgtv
Salve Peter,nach dem Bericht auf Eurosport vom A1 Ring habe ich auch mal wieder richtig Lust die Roten anzufeuern ;). Wann genau findet denn das Rennen statt? Danke im voraus für die Info und Forza Alfa
Ciao Christian [/QUOTE
Hallo Christian,
das erste Rennen findet am 09.09. um 10.40 Uhr statt. Der 2.STC-Lauf dann um 15.10 Uhr. Dazwischen das FIA- GT Langstreckenrennen (Ferrari F 550 !) und zum Abschluss noch die Superproductions (147). Die Zeiten können noch leicht abweichen,
also früh anreisen und die rote Fahne nicht vergessen :-]
Ciao Peter -
!hello! Hallo zusammen!
Tja, über die ams ist anscheinend jeder geschriebene Satz der Verwunderung reinweg überflüssig... ZZZ . Was soll`s!
Was aber den Gaststart eines DTC-Autos in der SPC anbelangt, so meine ich, gehört zu haben (ich glaube es war ein Kommentator bei Eurosport), dass ein DTC-Renner nicht einfach unter den SPC-Fahrzeugen starten kann. Und das ganze aufgrund von Regelwidrigkeiten, die nicht unbedingt einfach und kostengünstig zu beheben seien ??? . Schade eigentlich, denn ein direkter Vergleich wäre richtig interessant...
Aprospros Markenpokal DTM: Wir können ja bald auch unseren Markenpokal 147 JTD bestaunen. Wohl noch dieses Jahr. Da bin ich dann richtig gespannt... -
Das stimmt, Jan. Einen kleinen Eindruck bekommt man bei
http://www.alfa147cup.de Was den Einstieg eines DTC-Fahrzeugs ( Engstler-147) in die SPC anbelangt, so sind gewisse Anpassungsarbeiten wohl erforderlich. Doch würde ein internationaler Vergleich mit den dort überragenden BMW schon nützlich sein für die eigene Standortbestimmung. Vielleicht macht es der wackere Franz ja möglich ?! Ciao
Peter -
Kl.Ergänzung noch: das Team von Franz Engstler ist mit dem 147 in der Entry-List der ETCC- Veranstaltung am Nürburgring. Da sagen wir doch - Forza Alfa !
-
noch eine ergänzung!
gemeldet sind franz engstler auf dem 147
und andreas klinge auf dem 156wir sehen uns
ciao petra -
.... und wen es nicht zum 'Ring' treibt, der kann das (Alfa)Renngeschehen auch übers Internet (Video Live Streaming bei Eurosport ab Sonntag Morgen) oder via TV (nachmittags) verfolgen ! Gruss
Peter -
und wer fährt am hockenheimring am 16.? nähme mich wunder
-
in hockenheim fährt - wie gewohnt - franz auf seinem 147 ...
-
Der gute Franz Engstler hat lt.einer Meldung der off.ETCC-Website http://www.eurostc.com sogar einen Podiumsplatz für den SPC-147 in Aussicht gestellt:) Das wäre sicher eine Gaudi, doch angesichts der starken BMW schon eine kleine Sensation !
Für Spannung wird auch der der Einsatz von Matt Neal vom Team Nissan Dynamics bei den Super Tourern sorgen. Die Serie braucht in den nächsten Jahren ja unbedingt profilierte Rennfahrer von diesem Schlag, an denen sich Larini,Giovanardi & Co "reiben" können. Lassen wir uns überraschen !
Gruss
Peter -
nun ja, in seinem statement auf seiner eigenen site http://www.motorsport-concepts.de/engstler (zieht demnächst an eine ordentliche domain um) sieht der franz das ganze etwas differenzierter. die bmw's sind doch sehr stark!
leider haben sich die bayerischenmotorenwerke aber aus der "super2000", der zukünftigen tourenwagen-em verabschiedet. sie wollen lieber seriennah, d.h. spc oder dtc, bleiben. hoffentlich kommt dann - neben unseren alfas und volvo - noch eine dritte marke hinzu, da es ansonsten ziemlich mau aussieht in sachen tw-em.
ciao petra
-
Zitat
Original geschrieben von petra
......leider haben sich die bayerischenmotorenwerke aber aus der "super2000", der zukünftigen tourenwagen-em verabschiedet. sie wollen lieber seriennah, d.h. spc oder dtc, bleiben. hoffentlich kommt dann - neben unseren alfas und volvo - noch eine dritte marke hinzu, da es ansonsten ziemlich mau aussieht in sachen tw-em.ciao petra [/B]
Hallo Petra,
diese 3.Marke wird vorauss. Honda sein/bleiben. Ich bin auch sehr optimistisch,was die Serie angeht, da man sich mit dem 2002- Reglement quasi ein gemeinsame Plattform mit den Engländern (BTCC) schaffen würde. Dass BMW/Deutschland keine Beteiligung wünscht, erstaunt mich. Ich bin davon ausgegangen, dass die für ihre Kunden ein "Upgrade-Kit"vorbereiten, dass einen relativ kostengünstigen Umbau der SPC-Fahrzeuge auf die neuen FIA-Regularien ermöglichen würde. Verhandlungen mit weiteren interessierten Werken laufen jedoch. Ich denke bis zum nächsten Jahr wird sich noch das ein oder andere ergeben !
Gruss
Peter -
ok, dann werde ich am 16. definitiv in hockenheim sein.
!freu! -
Hallo zusammen !hello! !
Neben Volvo war auch SEAT als "New-Entry" angekündigt! Von denen hört man allerdings kaum noch etwas und Bernd Pieschetsrieder (SEAT-Vorstand) hat verlauten lassen, dass es aufgrund leerer Kassen (stark rückläufiger Absatz) auch kein weiteres Engagement im Ralley-Sport gibt. Dieses Team wird man demnach als weitere Möglichkeit höchst wahrscheinlich ausschließen können... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!