156 1,9 jtd GlühkerzenStörung

• Hallo Leute,
    bin neu im Forum.Durch googlen bin ich auf dieser schöner Forum gekommen.Habe ein Alfa 156 1,9 jtd gekauft,Bj 2003 mit 85 kw.
    Jetzt habe ich Kundendienst gemacht,und nach eine Woche beim Autostarten blinckt die Glühkerze Kontrollleuchte.Nach kurze blincken schaltet sich wieder aus,aber habe so keine Störungen.
    Was kann das sein?Kann ich noch fahren oder soll ich eine Werkstatt besuchen?
    gruss
    mobilcar

• Hallo, ich hatte auch dieses Problem. War gerade zur Inspektion und hatte das Thema angesprochen. Der nette Alfamonteur hat mir drei Problemlösungen aufgezeigt. Diese staffelen sich natürlich auch in den Reparaturkosten.

1. Elektronikfehler - Lösung wäre auslesen und löschen

2. Glühkerze defekt - Lösung austauschen (war bei mir)

3. Steuergerät kaputt weil Glühkerze kaputt und ungünstig hohe Spannung an das Steuergerät schickt.

Es gab aber auch einen Thread das dieses Problem mit der Warnleuchte typisch ist für Alfa und man auch nichts machen bräuchte da selbst beim Austausch aller Komponenten es auftreten kann.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Gruß Christian

• Hallo,

dieses Ding blinkt bei mir schon seit 4 bis 5 Jahren. Hab damals 4 neue Glühkerzen gekauft, da ich eine kaputte als Ursache vermutet hatte.
    Als ich dann sah was man da alles abbauen muss und auch noch die Chance besteht das eventuell eine beim ausbau abreissen könnte hab ich es einfach weiter blinken lassen.
    Blinkt immer für ca. 20 Sekunden nach dem Starten.
    Hatte aber noch nie irgendwelche Probleme beim starten - auch nicht bei Minus 20 Grad.
    Es kann weiterblinken - ich ignoriere es einfach.

Gruß
    Marco p.

• Hatte ich auch, nur bei mir ist der Motor tatsächlich schlechter angesprungen. Der Starter musst bei jedem Startvorgang einmal mehr "rundumkurbeln".
    Die Alfawerke hat mir nahegelegt alle 4 Stifte zu tauschen, da einer hinüber und die anderen 3 nicht mehr besonders gut waren und die Mehrarbeit nicht allzu groß sei. Bin mir bis jetzt noch nicht sicher ob die mich abgezockt haben oder obs vernünftig war. :+)

Der Motor springt aber auf jeden Fall wieder sofort an, egal was für Temperaturen es hat.

• hatte ich bei meinem 2,4 jtd auch. ich habe von einem bekannten einen dieselzusatz bekommen, nicht wegen dem problem - sondern nur zum ausprobieren, ist es einbildung!gruebel! aber das blinken hat aufgehört.

liebe grüße
    werner

• hab einen 1.9 JTD mit 110kw und seit zwei Jahren blinkt es manchmal auch 20 Sek. nach, hatte den Fehler schon löschen lassen, Glühkerzen getauscht... blinkte trotzdem. Also hab ich es blinken lassen, meiner springt immer zuverlässig an, egal welche Temperatur.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!