Selespeed läuft aber nur Rückwärtsgang + N gehen rein...

• Hallo Alfistis,

ich hab ein Riesenproblem mit meinem Alfa Romeo 156 2.0 TS Sportwagon Selespeed BJ 2001 110 KW.
    Gestern fuhr ich (bei Regen) eine verkehrsberuhigte Strasse mit hohen Aufbauten wg. der Beruhigung. Ich fuhr daher auch sehr langsam. Nach zwei von den Buckeln kam ich nach ca. 300 m an eine Kreuzung, wartete bis frei und dann...
    blieb ich stehen. Motor lief, Gang auf N.
    Schalten brachte nichts.

Nach einiger Zeit versuchte ich den Rückwärtsgang, der ging.
    Wieder 1. versucht, aber blieb auf N, also nichts.
    Selespeed-Kontrollleuchte blinkte.

Rückwärts (ca. 5 m) in eine Parklücke.
    Dann hier noch einwenig probiert, aber kein Erfolg.
    Als ich dann zu Hause war, erstmal Bellis Diagnosekarten durchgelesen.
    Heute dann Opel-Hydrauliköl nachgekippt (ca.. 150 ml).

WIeder versucht zu Schalten, aber keine Änderung. Nur Rückwärtsgang und N lassen sich Schalten.
    In einem Thread wurde der "20pol. Systemstecker" erwähnt. Wie kann ich den denn finden.

Jemand einen Tipp???
    Dank für jede Hilfe :o)

Best Regards
    Pegaso

Einmal editiert, zuletzt von Pegaso (13. Januar 2011 um 20:08)

• Hallo Pegaso!

Ich hatte in dem von mir geschriebenen Beitrag "Selespeed und Vertragswerkstätten" meine Probleme geschildert.

Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich auch in der beinahe 1 Jahr andauernden Odysee. Ich konnte zeitenweise auch nur Rückwärtsfahrten machen. :)

Bei meinem GTA waren die Verursacher schlußendlich gebrochene Litzen an dem zusammen gepfuschten Kombistecker. Vermutlich hatte der Stecker allerdings auch schon vor der Stümperei Probleme bereitet.
    Es handelte sich hierbei aber um einen GTA mit der 6-Gang Selespeedeinheit. In wie weit das Rückschlüsse auf deinen Wagen zulässt kann Belli bestimmt besser beantworten. Mir wurde hierbei immer die Fehlermeldung P1741 "Gear in Sensor" ausgeworfen.

Seit ich den Stecker umgebaut habe, funktioniert alles einwandfrei.

Versuch doch mal den Stecker zu öffenen, zu reinigen und auf etwaige Korossion zu prüfen.

Gruß

• Hallo ARGTA3200,

danke für Deinen Tipp.
    Ich werde mir heute abend erstmal den Selespeed-Systemstecker zur Brustnehmen.
    Ein Foto zur Lage konnte ich in Bellis Homepage finden.

Schönes Wochenende.
    Pegaso

• Hallo nochmal,

der Systemstecker scheint soweit "sauber" zu sein.

Schalten lassen sich aber immer noch nur N und R :o(

Ein Bekannter konnte den Motor-Speicher auslesen, aber der war leer.
    An den Selespeed-Speicher kam er leider nicht ran.

Falls jemand noch einen "einfachen" TIpp hat,...

Die Gangsensoren wären mein nächstes Ziel.
    Weiss jemand wo man die bestellen kann?

Gruß
    Pegaso

• Hallo,

die Suche nach Fehlern macht ein wenig kirre.

Ich glaube bevor ich alle Sensoren kaufe, ist die Anschaffung
    der AlfaDiag-Vollversion sinnig.

Gibts irgendwo eine "AlfaDiag for Dummies"-Anleitung?
    Was hier die Suchfunktion anzeigt ist mir noch ein wenig zu fortgeschritten.
    Also nicht zu doll auf mich einprügeln wegen der vllt. dummen Frage ;)

Zur Zeit hab ich nur ein Laptop (Win 7 Home) mit USB-Interfaces.

Schönen Sonntag noch.
    Pegaso

Falls jemand noch etwas Dioxin braucht ...
    einfach mailen ;o)

• Hallo Pegaso,
    wegen der Anleitung für Alfadiag: Bellis Homepage kennst du ja schon, da gibts auch irgendwo die Übersetzungen der einzelnen Punkte. Es ist aber wohl so, dass bei Alfadiag nicht mehr viel passiert (letztes update Juni 2010) und evtl. FiatEcuScan die bessere Wahl wäre, ist wohl auch stabiler bei der Verbindung und auch deutsch übersetzt.
    Ansonsten gibt es auf der Alfadiag-Seite auch eine Anleitung, halt alles nur in englisch.
    Dein Dioxin kannste behalten.
    Gruß
    Hans

• Hallo dilbertino,

danke für Deine Info.

Ich werde mir das FiatECUScan mal genauer anscheuen.
    Einen KKL-Adapter (Interface USB VAG KKL OBD 2) hab ich heute morgen bestellt.
    Mal sehen ob ich mit dem auf die Selespeed-ECU zugreifen kann.

Belli29 hat sich schon gemeldet, aber ohne den Fehlerspeicherinhalt kann man nur im Kaffeesatz lesen.

Dank Euch erstmal.

Pegaso

• ..Jepp, will keine Werbung machen, aber FES ist momentan das Programm auf dem Markt für FIAT/AR/LAncia.
    Alle anderen, AlfaDiag vorneweg haben seit ~2005 nichts mehr an der Software gemacht.

Daher eine ganz klare Empfehlung für FES. Um alle Funktionen nutzen zu können (vor allem für die Sele's sehr interessant) ist eine Vollversion nötig.

Sofern Du nur auf das Steuergerät zugreifen willst, reicht das "normale" VAG-KKl ODB-II Interface völlig aus.

Grüße und viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Hi Amore156,

das Interface ist schon angekommen.
    Ich werde es erstmal mit der Demo von FES testen.

Die Hinweise verdichten sich auf die Vollversion von FES :)

CIAO
    Pegaso

• Hallo Belli29,

ich krieg noch keinen Kontakt.
    Liegt wohl an unserem Familien-Laptop.???

Ich meld mich unbedingt sobald ich die Fehler und die Logdatei hab.

Bis dann
    Pegaso

• Hallo Belli29,

ich krieg noch keinen Kontakt.
    Liegt wohl an unserem Familien-Laptop.???

Ich meld mich unbedingt sobald ich die Fehler und die Logdatei hab.

Bis dann
    Pegaso

Hi,
    es ist ungemein wichtig, dass Du Dich genau an die Installationsanweisung hälst.

ich zitiere in kürze :
    - USB-Com Treiber aus dem Netz laden (siehe orig. Anleitung)
    - Interface anschließen und den geladenen Treiber nutzen
    - die Einstellungen für Com-Port (9600) sowie den "Buffer" einstellen
    - die gleichen Einstellungen dann im FES vornehmen, vorher natürlich auch im FES das richtige Interface einstellen
    - jetzt die passende Motorsteuerungsversion aussuchen und verbinden.
    -- alternativ kannst Du auch "scannen" lassen.. :)

Reihenfolge zum starten von FES :
    - Zündung aus !!!
    - Laptop ist "hochgefahren"
    - Kabel anschließen (Laptop <-> Fahrzeug)
    - FES starten
    - sobald FES gestartet ist
    - Zündung an
    - FES "verbninden".

Beim beenden, FES beende, Zündung aus, erst dann Kabel am Fahrzeug abziehen.

Ach ja, in der Vollversion ist alles in deutsch :) und Du kannst damit sehr vieles am Sele machen die dir in der Demo nicht zur Verfügung stehen.

Eine detailierte Installationsanleitung findest Du im anderen Alfa Forum (Alfa Romeo Portal).

Grüße

• Hallo Amore156,

vielen Dank für die Info.
    "Houston" meldet sich jetzt:

Software: FiatECUscan 2.6.1 (noch Demo)
    hier der Fehler:
    ########################
    P0500 Vehicle Speed Signal No Signal - Stored - Light on

Speed signal anomaly
    The Signal is sent by the electronic tachometer or by the on board computer, hence verify the tachometer proper functioning;
    if it works properly check the ECU connections to the instruments board or to the on board computer.
    The reason for thie fault is that ECU did not receive signal from the sensor.
    The fault is not detected now, but it is stored in memory.
    Clear fault codes, and observe for future appearance of the same fault.
    Dashboard warnings light was activated for this fault.

########################
    Eine Logdatei im Programmverzeichnis von FES war leider nicht da.

Ich hab den Fehlerspeicher jetzt abgelöscht; ein Schalten (Motor aus) ging trotzdem nur nach N + R.

Jetzt werde ich Bellis Doku nach diesen Fehler durchsuchen.
    Tipps werden aber trotzdem gerne angenommen.

Bis dann.
    Pegaso

3 Mal editiert, zuletzt von Pegaso (19. Januar 2011 um 12:23)

• aah, das sieht nach einem Problem mit dem Systemstecker der Seleeinheit aus.
    " Geschwindigketissignal nicht vorhanden "
    "altes" Problem, entweder sind die Kontakte korridiert, oder ein oder mehr "Pins" haben sich im Stecker gelöst.

Die "Lösung" findest Du auf jedenfall auf Bellis HP :)

btw. woran lag das Verbindungsproblem ?

Grüße
    p.s. feine Sache das FES, gell :)

• Hi Amore156.

meinst Du wirklich das nur der Systemstecker das Problem hat?
    Ich dachte schon an irgendwelche Sensoren. Denn vor zwei Wochen wurden die Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe ausgewechselt (Tachostand: 101 tkm).
    Vielleicht ist da ein Drähtchen gekappt worden.

Das Problem mit dem Einlesen lag wohl bei dem USB-Serial-Converter. Als der im Gerätemanager endlich die COM4 anzeigte, konnte auch die Selespeed-Steuerung angesprochen werden.

Ich bleibe am Ball, (was auch sonst?, :+))

Pegaso

• Jepp,
    der Stecker ist perfekt gegen Umwelteinflüsse (Spritzwasser, etc.) geschützt, nämlich gar nicht.
    Daher, bei Problemen mit der Schaltung, zuerst den Stecker unter die Lupe nehmen.

Bzgl. des "Speed-Signals", kann natürlich auch sein, dass die Werke hier tatsächlich auch das Kabel beschädigt hat.

Wie gesagt, nach durcharbeiten der "Service-Karten" kannste dann Belli bestimmt kontaktieren.

Daumen drück, dass Dein Sele in bälde wieder "rennt" :)

• Hi,
    nun ob das am 20pol. Stecker liegt wage ich zu bezweifeln, denn da geht nur der Kupplungsgeschwindigkeitssensor ran. (in Bezug auf den Fehler)

Aber wenn dieser defekt wäre, müßte sich im Stand alles schalten lassen.

Deswegen mal das mit dem kalibrieren (Bandende Service) probieren. (funktioniert natürlich nur in der Vollversion)
    Bricht das kalibrieren ab? Wenn ja mit welchem Code? (z.B. 0E etc.)

ggf. mal das ABS auslesen ob auch dort Fehler stehen... (Pin 1 auf Pin 7)

weiterhin: Druck Hydraulikkreis, Kupplungswerte, Gangabfrage (gewünschter Gang - eingelegter Gang)

prüfe die Sensoren manuell, indem du einen abziehst (z.B. Gangwahl) dann müßte 1-2-R-N schaltbar sein wenn der Fehler an diesem Sensor läge... umgekehrt auch mit dem Gangstellungssensor wiederholen. Ändert sich nix, liegts nicht am Sensor.

Gruß Belli

• Hallo ,

ich ab jetzt die Vollversion von FiatECUScan.

Inhalt der Logdatei:
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    READING ERROR CODES
    1: P1769
    Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.
    2: P1746 - Schalter Hebel 1
    Indicated lever switch error, check lines, wiring and switch.
    Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.
    3: P1745 - Schalter Hebel 0
    4: P1750 - Wahl niedrige Gänge
    Gear selection error, check lines, wiring and various system components (buttons, lever, etc.).
    Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben sie den Fehler und prüfen sie neu bzw. löschen sie den Fehler. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.
    5: P1747 - Schalter Hebel 2

CLEARING ERROR CODES...

READING ERROR CODES: [COLOR='Red'](Schaltversuche von mir verursachten dann diesen Fehler)[/COLOR]
    1: P1750 - Wahl niedrige Gänge
    Gear selection error, check lines, wiring and various system components (buttons, lever, etc.).
    Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben sie den Fehler und prüfen sie neu bzw. löschen sie den Fehler. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.

Kalibrierung ergab:
    EXECUTING ADJUSTMENT...

Selbstnachstell. Bandende/Service

FERTIG

Wählfehler 1. - 2.

READING ERROR CODES:

1: P1750 - Wahl niedrige Gänge

Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.

Sieht das wohl mehr nach Sensor oder Stecker aus?

Gruß
    Pegaso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!