ALFA ROMEO GT 2.0 JTS dezentes "TUNING"

• Hallo erstmal an alle.
    Ich habe mir letztes Jahr im September einen Alfa GT 2.0 JTS Distinctive in rot gekauft. Dieses Auto war mein absolutes Wunschauto, also musste das Ding her. Da ich zu dem Zeitpunkt noch 17 war und es bis heute (!) Probleme mit dem Führerschein gibt, steht das gute Stück fast unbewegt in der Tiefgarage. Ich würde ihn ja gern fahren, aber die Führerscheinstelle will eben nicht so wie ich möchte. Da mittlerweile mein Herz blutet, habe ich mich dazu entschlossen, ihm etwas "Aufmerksamkeit und Zeit" zu schenken und ihn dezent zu "tunen".
    Im Folgenden möchte ich kurz aufzählen, was ich mir vorgenommen habe:

Sommer - Felgen: OZ Canova Black polish (bereits gekauft/bestellt)
    Sommer - Reifen: welche könnt ihr mir da empfehlen? Habe ca. 200€/Reifen einkalkuliert
    Fahrwerk: "V maxx Gewindefahrwerk", da bin ich mir noch nicht sicher, hätte gerne einige "Erfahrungsberichte" bzw andere Gewindefahrwerke in Betracht gezogen, da mir das Novitec Fahrwerk schlicht und ergreifend zu teuer ist.
    Subwoofer: 2 x Hertz HX 250 d (bereits gekauft)
    Endstufe: noch nicht sicher.
    Folien: schwarz
    Scheinwerfer: Xenon Look sowie Tagfahrlichter
    von Novitec:
    Scheinwerferleisten
    Schwellerflaps vorne
    Schwellerflaps hinten
    Heckspoiler X-Supero
    Spurverbreiterung (hinten)
    für das Lackieren wurden 600€ veranschlagt.
    Außerdem wollte ich mir noch einen K&N Sportluftfilter kaufen, von welchem mir allerdings abgeraten wurde, da auf der Uhr erst 43tkm stehen.

Über Tipps, Erfahrungsberichte, Verbesserungsvorschläge, und und und würde ich mich freuen, habe mich ja deshalb hier angemeldet :)
    Bilder folgen selbstverständlich.

Vielen Dank im Voraus.
    Michi

EDIT:
    Was ich vergessen habe zu erwähnen: Generell möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Aber da ich Schüler bin, ist mein Budget (leider) begrenzt !
    Musste meine Wünsche ohnehin schon etwas zurückschrauben, da meine Mutter den moralischen Zeigefinger erhoben hatte :P

8 Mal editiert, zuletzt von GT4SHOW (13. Januar 2011 um 19:03)

• Moins,

ich mache es mal kurz und knapp:
    vergiss einfach mal dieses ganze Plastikgedöns. Steht dem Auto nicht. Das Geld ist besser in einem gutem Gewindefahrwerk angelegt. Da eher auf Novitec/KW oder Bilstein zurückgreifen.

Der Rest ist ok. Bei den Reifen würde ich einfach zu den üblichen Markenherstellern greifen. Hatte auf meinem GT die Bridgestone Potenza RE 050. War ok, aber mit abnehmendem Profil sehr laut. Nehm ich nicht nochmal.

Aber

Außerdem wollte ich mir noch einen K&N Sportluftfilter kaufen, von welchem mir allerdings abgeraten wurde, da auf der Uhr erst 43tkm stehen.

Auf die Erklärung bin ja mal gespannt...........................................

Generell sag ich mal zum GT: Weniger ist mehr.

Gruß
    Markus

• Auf das Plastikzeugs möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten. In meinen Augen ist es ja auch nicht wirklich viel, was ich mir da eingebildet hab. Man wird sehen, aber ich werds aufjedenfall nochmal überdenken.
    Wegen dem Luftfilter .. naja eine Erklärung konnte mir bis jetzt keiner so wirklich liefern. Ich durfte mir immer anhören "wart lieber noch n bisschen, bis mehr Kilometer drauf sind" oder "ich hab schon paar mal gehört, dass das mit dem Luffi 2 Wochen gut ging aber sich dann n Kolben gefressen hat" und da wurd mir dann schon anders ..
    Willst du damit sagen, dass ich völlig ohne schlechtes Gewissen auf "Bestellen" klicken kann? :D

Danke fürs Antworten :)

• ... da meine Mutter den moralischen Zeigefinger erhoben hatte ... :P

Wo sie Recht hat, hat sie Recht.

Auch Markus hat Recht. Denn an den GT gehört nun wirklich nix dran, was da nicht von Haus aus schon dran ist. Es kann nur schlimmer werden! Disco-Tuning hat dieses schöne Auto nun wirklich nicht verdient.

Bezüglich Reifen:
    Michelin sind zumindest in 18" 225er auf Sportspeiche III absolut empfehlenswert, was sicherlich auf andere Größen übertragbar ist. Da würde ich Dein Budget an dieser Stelle ggf. aufstocken (und den Rest weglassen und dort sparen).

Bezüglich des Fahrwerks:
    Hier erschließt sich mir der Sinn nicht. Du bist offensichtlich noch keinen Meter gefahren, willst aber das Fahrwerk tunen? Du hast doch zum einen absolut gar keinen Anhaltspunkt ob und wie sich eine solche Maßnahme als Verbesserung auswirkt. Lern doch erst einmal - wenn der FS denn mal da sein sollte - mit dem Fahrzeug umzugehen. Erst wenn sich eine gewisse Fahrpraxis eingestellt hat, kann man beurteilen, ob und inwieweit eine Tuningmaßnahme Sinn macht. !gruebel! Sinn machen würde jedenfalls eine größere Bremse !hehe!

Anlagengedöns:
    Gut, wer das Fahrzeug hauptsächlich als Stehzeug benutzt, kann sowas gut brauchen. Ich jedoch möchte lieber hören, was das Fahrzeug macht, zumindest bei artgerechter Fortbewegung ... schon um den Defektteufel so frühzeitig wie möglich auf die Schliche zu kommen, bevor mögliche Schäden unbemerkt ausarten...

Viele Grüße

André d.2.

• Auch ich kann nur sagen, weg vom Plastikzeugs und lieber in ein anständiges Fahrwerk investiert. Ich selbst hab das Bilstein B14 drin und das ist Preis/Leistungmäßig Top.

Reifenmäßig hab ich Sommer den Pirelli Pzero drauf (kostet allerdings 300€ Pro Stück) aber der Gummi hält abartig ;))

Anbei noch ein Foto von meinem GT (ohne Plastik natürlich), ausser Felgen und Fahrwerk wurde gar nichts gemacht.

• Anbei noch ein Foto von meinem GT (ohne Plastik natürlich), ausser Felgen und Fahrwerk wurde gar nichts gemacht.

Und DIE Felgen sind auch schon grenzwertig... :-p :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ich seh schon, das Plastik scheint nicht gut anzukommen.
    Naja, wie gesagt, ich werds mir überlegen aber mir persönlich gefällt es doch recht gut.
    Vielleicht macht das der Altersunterschied wobei ich euch nicht unterstelle vom "alten Eisen" zu sein !

Thema "Disco-Tuning":
    Eigentlich war ich mit der Bose Anlage mehr als zufrieden, da das Verhältnis in meinen Augen einfach stimmt und zuvor hatte ich nie einen Gedanken daran verschwendet, andere Woofer zu verbauen. Das mit den Woofern hat sich aber dann so ergeben .. 100€ für beide, da konnt ich einfach nicht anders!

Thema Fahrwerk:
    Generell wollte ich nie ein tiefergelegtes Auto haben. Allerdings is mir mein GT mit den momentanen Felgen schon zu hoch und durch die 18 Zöller, wird das ganze einfach unerträglich. Fragt jetzt bitte nicht, welche Felgen momentan den Bock schmücken, ich weiß es nicht :D die waren für mich von Anfang an ein rotes Tuch. Ich denke aber, dass es 16 Zöller sind.
    Mittlerweile hatte ich auch schon die Zeit paar Foren zu durchstöbert bezüglich dieses "V maxx Gewindefahrwerks". Jedoch musste ich feststellen, dass die Kritik gegenüber des Fahrwerks sehr unterschiedlich ist und ich mir darauf fast keinen Reim drauf machen kann. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass "Billigfahrwerke" (u.a. das V maxx) fast ausschließlich von den Usern "schlecht gemacht" wurden, die selbst teure/hochwertige Fahrwerke verbaut haben. Die wenigen, die ein solches, V maxx, verbaut und somit einen Erfahrungswert haben, waren zu meiner Verwunderung recht zufrieden.

Nochmals Danke an alle, die sich mit meinen selbstgemachten "Problemen" beschäftigen!
    Michi

EDIT:
    @ tpk:
    Gegen deinen GT ist nichts einzuwenden, würde ich dir glatt abkaufen :P Aber ich bin der festen Überzeugung, dass meiner auf Grund der Farbe nur mit Felgen, Fahrwerk und schwarzen Folien nicht annähernd so wirkt wie deiner.

2 Mal editiert, zuletzt von GT4SHOW (13. Januar 2011 um 22:14)

• Thema Fahrwerk:
    Generell wollte ich nie ein tiefergelegtes Auto haben. Allerdings is mir mein GT mit den momentanen Felgen schon zu hoch und durch die 18 Zöller, wird das ganze einfach unerträglich.

Volle Zustimmung. Der GT sieht nur mit einer Tieferlegung stimmig aus.

Zitat

Mittlerweile hatte ich auch schon die Zeit paar Foren zu durchstöbert bezüglich dieses "V maxx Gewindefahrwerks". Jedoch musste ich feststellen, dass die Kritik gegenüber des Fahrwerks sehr unterschiedlich ist und ich mir darauf fast keinen Reim drauf machen kann. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass "Billigfahrwerke" (u.a. das V maxx) fast ausschließlich von den Usern "schlecht gemacht" wurden, die selbst teure/hochwertige Fahrwerke verbaut haben. Die wenigen, die ein solches, V maxx, verbaut und somit einen Erfahrungswert haben, waren zu meiner Verwunderung recht zufrieden.

Zu dem Thema kann dir ein "altes Eisen" folgendes schreiben:
    Jedes neu eingebaute Fahrwerk wirkt gegenüber dem vorherigen toll, weil alles eben straff und "sportlich" wirkt.
    Die eigentliche Frage ist aber zum einen die Abstimmung Federn/Dämpfer und zum anderen die Haltbarkeit. Hersteller wie Bilstein oder KW haben in Fahrversuchen die richtige Abstimmung erfahren. Gut es ist auch letztendlich ein Kompromiss, aber ein abgestimmter (harmonisch). Solche Fahrversuche sparen sich die Anbieter der billigen FW (unharmonisch). Dazu kommt die Verarbeitung und die Haltbarkeit der Teile, z.B. Gammel oder Nachstellen nach x Jahren. Da hast du bei den Marken einfach bessere Qualität.
    Also, schlaf nochmal 'ne Nacht drüber.

Ach ja, du hast Bose drin?

Gruß
    Markus

• So, Schule aus, ran an Laptop und schauen was sich hier so getan hat :)

Ja, die Bose Anlage ist drin. Warum frägst du, Markus?

Ich glaube, mit der Haltbarkeit hast du vollkommen Recht. Einer meinte zwar, dass seit 2 Jahren, was ich nicht als lang bezeichnen kann, keinerlei Probleme aufgetreten sind. Andererseits hat ein Anderer gepostet, dass sich die Kolben bereits nach dem ersten Winter, trotz Ölen, festgefressen haben. Bin mir aber grad nicht sicher, ob es sich dabei um das besagte V maxx Fahrwerk gehandelt hat oder um ein anderes Billigfahrwerk.

Wie auch immer, das Thema "V maxx" ist vorerst gegessen. Lieber investier ich bisschen mehr Geld, weiß aber dann, was ich habe und vermeide Probleme. Kauft man sich ja schließlich nicht jeden Tag!
    Was könnt ihr mir denn empfehlen? Würde ein "normales" Sportfahrwerk auch ausreichen? Wäre nett, wenn ihr Links oder zumindest den genauen Namen posten könntet, damit ichs nur noch bei google eingeben muss. Bin nämlich absolut nicht fit in dem Gebiet.

Schönes Wochenende!
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von GT4SHOW (14. Januar 2011 um 13:18)

• Ja, die Bose Anlage ist drin. Warum frägst du, Markus?

Willst du die Subs für einen besseren Klang einbauen?
    Generell wirst du mir dem Originalradio und Bose auf Dauer nicht glücklich. Die Frage wäre eben, ob du generell besseren Klang haben möchtest oder nur mehr Bums. Zu beidem taugt die Originalkonfiguration nicht.
    Also, vielleicht auch noch mal an neue Front-LS + Dämmung + anderes Radio denken.
    Zu diesem Thema gibt es hier aber mehr als genug Lesestoff. Da der GT ja mit dem 147 verwandt ist, hast du reichlich zu lesen. ;)

Gruß
    Markus

• mahlzeit.

zu den fahrwerken:

es gibt viele leute, die in der vergangenheit den fehler gemacht hatte,
    sich ein billigfahrwerk einzubauen. als dann der umstieg zum höherwertigen
    kam, hat man erst begriffen, was das für ein unterschied ist.
    das sind meist jene leute, die dir von billigfahrwerken abraten.

es gibt noch viel mehr leute, die absolut mit billigfahrwerken zufrieden sind,
    da sie eben nichts anderes kennen und auch der stossdämpferprüfstand nur
    ein technisches märchen ist, aber noch nie damit bekanntschaft geschlossen
    wurde. und da das eigene hab und gut immer das beste sein muss, wird das
    natürlich hoch in den himmel gelobt.
    das sind meist die leute, die dir zu den billigfahrwerken raten.

und dann gibt es jene, die gleich das geld in ein vernünftiges fahrwerk
    investieren und kein lehrgeld dafür zahlen müssen.
    das bist hoffentlich du!

ich gehöre leider zu den ersteren.

zur karosserie:

geschmäcker sind halt unterschiedlich,
    ich finde den karosseriebausatz von novitec
    ziemlich stimmig, wenn man die ganzen ansätze
    mal aussen vor lässt. also die tauschschürzen
    ran, schweller und vielleicht, eventuell auch noch
    deinen angesprochenen flügel, zumal ich wohl am
    gt gar keinen ranpacken würde.
    ein absolutes nogo, wären für mich aber die schein-
    werferblenden.

aber dir muss das teil gefallen, also hab spass dran!

im nachhinein, ärgert man sich immer über die versenkte
    kohle, vor allem weil man den spass dabei vergessen hat !thatsit!

• naja, wär ja auch langweilig wenn wir alle mit den selben Felgen rumfahren würden :)

• mir persönlich gefällt er ziemlich gut. aber geschmäcker sind eben verschieden .. entweder es liegt an meinem alter oder einfach nur daran, dass ich in meiner kindheit zu viel need for speed gespielt habe :P
    Thema Lappen ..
    ich hoffe, dass ich so in 6 Wochen rumgurken kann, kommt drauf an, wann ich n termin fürs Facharztgutachten bekomme ..

Einmal editiert, zuletzt von GT4SHOW (1. April 2011 um 16:01)

• Der Weg den Du eingeschlagen hast scheint kein falscher zu sein.
    Ich würde Dir aber empfehlen dass Dach und ggf. (so noch nicht geschehen) die Heckklappe auch zu folieren.

mfg Gunter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!