Schneeketten für Giulietta QV Bereifung 225/40/18

  • Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit Schneeketten zum QV, speziell mit der Bereifung 225/40/18 (Superclassic-Alufelge)?
    Soll ich beim Kauf einer Schneekette auf was besonderes Acht geben?
    Hat da jemand schon Erfahrung darin?
    Vielen Dank für jegliche Antwort.

    Ciao

  • es ist auf jeden fall darauf zu achten, dass die felgen durch die ketten nicht verkratzen. gibt meines wissens spezielle kettenformen, bzw. schutzvorrichtungen (abdeckungen) der kette, welche die felgen nicht unnötig verkratzen.

    ich persönlich habe keine ketten, hab bis jetzt auch noch nie welche benötigt, auch bei anderen fahrzeugen (wohne aber nicht in der stadt)

  • Also vorab: Unabhängig von meiner Antwort, sollten die Anweisungen/Bedenken von Alfa sicherlich ernst genommen werden.
    Bei meinem 166er lag es an einem zu engen Abstand des Rades zu einem Fahrwerksbauteil auf der Innenseite des Rades.
    Mit der RUD Centrax wird es wahrscheinlich klappen, da diese Kette nur vorne und auf der Lauffläche aufliegt. Nach innen trägt die nicht auf.
    Bin mit meinem 166er ausgiebig mit Kette (auf 225er mit Alufelgen) unterwegs gewesen und nichts ist passiert. Sogar die Alufelge wird nicht beschädigt, da das Befestigungssystem der Centrax diese schont.
    Aber: Wenn zwischen Reifen und Kotflügelrand nicht genug Platz ist, kann es bei dir vielleicht passieren, dass die Kette durch die Fliehkraft nach außen treibt und dort Verwüstungen hinterlässt, die bei einem schmaleren Reifen nicht passieren würden. War bei mir nicht so, aber wie gesagt, kann bei versch. Fahrzeugen ja unterschiedliche Szenarien geben. Auch in Hinblick auf Tieferlegungen, Beladung, etc. was weiß ich.
    Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!