Elektrikproblem bei Alfa Spider Aerodinamica

• Hallo!
    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt. Daher weiß ich, dass das Relais 0679 von Sipea für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist. Die geht nämlich nicht wenn die Tür auf ist an, nur wenn ich an dem Relais wackele, geht auch die Innenraumbeleuchtung an. Also ist das Relais kaputt. Nun die Frage: Ist das Relais auch für die Instrumentenbeleuchtung zuständig? (Die geht nämlich seit 2 Wochen nicht), ansonsten müsste ich den Fehler woanders suchen.
    Sobald ich das Standlicht anmache brennt nämlich die betreffende Sicherung durch. Wenn das also nicht an dem Relais liegen sollte, weiß ich nicht, wo ich suchen soll ??? :,(
    Des Weiteren sprang das Auto neulich mal nicht an. Nachdem dann Rauch aufstieg und es schon komisch gerochen hat, habe ich mal im Motorraum nachgeschaut: Da hing in der Nähe vom Luftfilter ein loses grünes Kabel an der Karosserie ->> Kurzschluss
    Habe das Kabel von der Karosserie entfernt und isoliert und er springt wieder ohne Probleme an. Das Kabel geht kommt aus dem Metallgehäuse, an der Lenksäule beim Zündschloss. Welche Aufgabe hatte denn das Kabel (außer nutzlos im Motorraum abzuhängen und mir einen Schreck einzujagen)?

Haben Problem 1 mit Problem 2 etwas zu tun?

Ich danke euch schon im Vorraus für eure Antworten.
    Wenn alles doch in der Suchfunktion stand, dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus.

Ciao,
    Sebastian

• [COLOR='Blue']Hallo Sebastian,

ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.[/COLOR]

Hallo!
    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt. Daher weiß ich, dass das Relais 0679 von Sipea für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist. Die geht nämlich nicht wenn die Tür auf ist an, nur wenn ich an dem Relais wackele, geht auch die Innenraumbeleuchtung an. Also ist das Relais kaputt.

[COLOR='Blue']Das hast Du richtig erkannt.[/COLOR]

Nun die Frage: Ist das Relais auch für die Instrumentenbeleuchtung zuständig?

[COLOR='Blue']Nein, der Stromverlauf der Instrumentenbeleuchtung ist folgender: Wenn das Licht eingeschaltet ist liefert die Sicherung 10 zwölf Volt über eine gelbe Leitung an den Lichtdimmer, im Alfa Jargon Rheostat. Von dort geht eine schwarz-weiße Leitung an das Kombiinstrument (KI) und an die beleuchteten Schalter in der Mittelkonsole.
    Im Fehlerfall mal prüfen, ob nur der Regler des Dimmers verdreht ist (auf dunkel gestellt) und ob die Birnchen in den Schaltern der Mittelkonsole brennen.
    [/COLOR]
    Sobald ich das Standlicht anmache brennt nämlich die betreffende Sicherung durch.

[COLOR='Blue']Für Standlicht sind die Sicherungen 9 und 10 zuständig, welche brennt denn durch?[/COLOR]

Wenn das also nicht an dem Relais liegen sollte, weiß ich nicht, wo ich suchen soll

[size=12][COLOR='Blue']Ganz so schlimm ist es nicht, so ein Fehler lässt sich sicher finden.!thatsit![/COLOR][/SIZE]

...Da hing in der Nähe vom Luftfilter ein loses grünes Kabel an der Karosserie ->> Kurzschluss
    Habe das Kabel von der Karosserie entfernt und isoliert und er springt wieder ohne Probleme an.
    ...Welche Aufgabe hatte denn das Kabel (außer nutzlos im Motorraum abzuhängen und mir einen Schreck einzujagen)?

[COLOR='Blue']Ein grünes Kabel an der linken Motorraumwand kann eigentlich nur die Anzeigeleitung für die Ladekontrolle (im KI) der Lichtmaschine sein. Das geht an den Steckverbinder in dem kleinen schwarzen Kunststoffkästchen - der Stecker heißt G56, ich versuch mal ein Schaltbild mit einzustellen woraus Du das ersehen kannst - an der linken Motorraumwand, wo schon daneben die dicken roten Kabel am M6 Schraubbolzen sitzen.

Brennt denn jetzt die Warnleuchte im KI?[/COLOR]

Haben Problem 1 mit Problem 2 etwas zu tun?

[COLOR='Blue']Wenn Du mit Problem 2 das grüne Kabel meinst, dann ein klares NEIN.

Jedoch bei Kurzschluß in einem der beiden Standlichtkreise fliegt die Sicherung 10, dann geht auch die KI Beleuchtung nicht.

Noch was als Anmerkung: Für den Serie 3 gibt es drei verschiedene Schaltbilder Versionen, die alle sehr ähnlich, wenn nicht sogar teilweise gleich sind. Version 1, also Deine Version von 1983-84 ist dabei völlig unübersichtlich, es sind nur Bauteile mit Leitungsnummern versehen. Ab 1985 wird es etwas besser, übersichtlich wird es erst wieder beim Serie 4 ab 1990, der in der Elektrik weitgehend gleich ist, allerdings über etliche Erweiterungen verfügt, die beim Serie 3 noch nicht waren, z.B. Motronik.

Ich habe bei meinen Angaben die Schaltbilder der Serie 4 zu Rate gezogen, was aber grundsätzlich mit Deinem Fahrzeug passen sollte.

Also, schau Dir mal den Dimmer an, und berichte mal, welche SI fliegt.

Grüße von Carlo
    [/COLOR]

• Und wie immer wenn die Elektronen nicht tun können was sie sollen kommt kompetente Hilfe von Carlostoe!

Danke

Jörg

Wollte ich auch grad sagen. Coole Sache Carlostoe...

Toll so jemanden in dem Forum hier zu haben... !thatsit!

Liebe Grüße,
    Michl

• ….eigentlich wollte ich noch etwas als Ergänzung zu dem Thema schreiben.

[COLOR='DarkOrange']Leider bekundet der TE jedoch keinerlei Interesse.[/COLOR]???

Also, was solls….

Carlo

• Hallo!

Tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe, aber ich hatte jobmäßig viel zu tun und Geburtstag hatte ich auch noch, also keine Zeit mich mit dem Elektronikproblem rumzuquälen.

Vielen Dank Carlos für deine ausführlichen Ausführungen. Es ist wirklich super, dass man hier im Forum Leute mit so viel Ahnung findet.An mangelndem Interesse hat es nicht gelegen, dass ich noch nicht geantwortet habe,
    hatte nur keine Zeit mich um mein Schätzchen zu kümmern.

Zum Thema: Es ist die Sicherung 10(Eine 8 A Sicherung), die immer rausfliegt.

An dem Kasten im Motorraum sind jedoch schon alle Stecker belegt, dahin kann es somit nicht kommen. Mmmh, es leuchtet aber auch keine Warnleuchte.
    Wenn ich an dem Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung drehe passiert nichts. Der ist nämlich nicht angeschlossen und war auch noch nie angeschlossen. Also kann es an dem eigentlich nicht liegen.
    Jetzt ist auch noch der Tacho ausgefallen, also langweilig wird mir nicht.
    Mein Alfa hält mich auf Trab :)

Also nochmal vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich nicht geantwortet habe.:-(

Ciao,
    Sebastian

• Zum Thema: Es ist die Sicherung 10(Eine 8 A Sicherung), die immer rausfliegt.

ein Stromlaufplan von Si 10 für den Serie III ist im Anhang.

Zitat

Jetzt ist auch noch der Tacho ausgefallen, also langweilig wird mir nicht.
    Mein Alfa hält mich auf Trab :)

Schaust Du einfach mal hier
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/706692-post8.html

oder hier
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…j-1990-a-2.html

…..oder einfach in die SUFU eingeben: Tacho Spider Serie 4

viel Erfolg beim stöbern!!

Gruß Carlo .......ohne S:)

• Hallo zusammen,

der betreffende Wagen befindet sich seit ca. 2 Jahren in meinem Besitz.

Die Ursache für die "fliegende" Sicherung habe ich gefunden. Die von anderen Teilnehmern bereit gestellten Schaltpläne waren hier eine große Hilfe, vielen Dank!

Hier war ein unsachgemäß verlegtes Kabel für die Kofferraumbeleuchtung ursächlich! Das stromführende, gelbe Kabel wurde unter die Drehstabfeder des Kofferraumdeckels verlegt und dort eingeklemmt. Mit der Zeit ist es dort, von außen leider nicht sichtbar, komplett durchgescheuert und hat so einen Kurzschluss verursacht.

Grüße Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!