Hallo liebe Alfisti !!
Alfa Romeo 156 SW 1,9 JTD 16 V 103kw BJ 2004, 63.000km
Zu meinem Problem:
Seitdem es Minusgrade hat, erwärmt sich meine Motortemperatur nur auf maximal 70 Grad (mit viel Glück), fahr 40km in die Arbeit und dann 40km wieder retour. Schonmal komisch. Auch bei Plusgraden nicht anders.
Das Hauptproblem :
Wenn ich 140kmh auf der Autobahn fahre, mit dem 6. Gang, haut mir meine Bella aufeinmal ohne jede Vorwarnung: Fehler Motorkontrollsystem rein, Motor in Notlaufprogramm, Scheiben laufen an, Heizung geht nicht wirklich. Dann fahr ich aufn Pannenstreifen, Motor aus, neu starten, Fehler ist wieder da, aber habe 100% Leistung.
Der Fehler tritt NUR auf, wenns Minusgrade hat und ich im 6. Gang fahre.
Letztes Wochenende bin ich ne längere Strecke Autobahn gefahren, wieder das gleiche Problem, Minusgrade, Motor nicht wirklich warm (trotz 60km gefahrener Strecke), FEHLER Motorkontrollsystem, Pannenstreifen Motor aus/an, Fehler meldet sich aber 100% Leistung. 2 Kilometer gefahren, wieder Fehler NUR DANN konnte ich nurmehr mit dem 5. Gang fahren, weil ich jedesmal mit dem 6. Gang den Fehler hatte.
Bundesstrasse tritt der Fehler nie auf, auch wenn ich im 6. Gang fahre.
Meine Werkstatt, wo ich das Auto gekauft hab, haben nicht wirklich eine Idee, haben mich sogar auf dieses Forum weitergeleitet
.
Die haben nen Sensor im Motor gereinigt, Motorhülle ab und hinten in der Mitte nen Sensor schnell rausgeschraubt und den gereinigt.
Auslesen des Fehlerspeicher ergibt nichts, Mechaniker löscht den Fehler, aber laut Mechaniker kann man nicht genau sagen, was das für ein Problem ist, weiss den Fehlerspeicher-Code leider nicht.
Meine Bella ist 2004 BJ mit 63.000km
Kennt sich da irgendjemand aus ??! Hoff es sind genug Fakten.
Danke