bei Minusgrade auf der Autobahn Motorkontrollsystem Fehler

• Hallo liebe Alfisti !!

Alfa Romeo 156 SW 1,9 JTD 16 V 103kw BJ 2004, 63.000km

Zu meinem Problem:
    Seitdem es Minusgrade hat, erwärmt sich meine Motortemperatur nur auf maximal 70 Grad (mit viel Glück), fahr 40km in die Arbeit und dann 40km wieder retour. Schonmal komisch. Auch bei Plusgraden nicht anders.

Das Hauptproblem :
    Wenn ich 140kmh auf der Autobahn fahre, mit dem 6. Gang, haut mir meine Bella aufeinmal ohne jede Vorwarnung: Fehler Motorkontrollsystem rein, Motor in Notlaufprogramm, Scheiben laufen an, Heizung geht nicht wirklich. Dann fahr ich aufn Pannenstreifen, Motor aus, neu starten, Fehler ist wieder da, aber habe 100% Leistung.
    Der Fehler tritt NUR auf, wenns Minusgrade hat und ich im 6. Gang fahre.

Letztes Wochenende bin ich ne längere Strecke Autobahn gefahren, wieder das gleiche Problem, Minusgrade, Motor nicht wirklich warm (trotz 60km gefahrener Strecke), FEHLER Motorkontrollsystem, Pannenstreifen Motor aus/an, Fehler meldet sich aber 100% Leistung. 2 Kilometer gefahren, wieder Fehler NUR DANN konnte ich nurmehr mit dem 5. Gang fahren, weil ich jedesmal mit dem 6. Gang den Fehler hatte.

Bundesstrasse tritt der Fehler nie auf, auch wenn ich im 6. Gang fahre.

Meine Werkstatt, wo ich das Auto gekauft hab, haben nicht wirklich eine Idee, haben mich sogar auf dieses Forum weitergeleitet :) .
    Die haben nen Sensor im Motor gereinigt, Motorhülle ab und hinten in der Mitte nen Sensor schnell rausgeschraubt und den gereinigt.

Auslesen des Fehlerspeicher ergibt nichts, Mechaniker löscht den Fehler, aber laut Mechaniker kann man nicht genau sagen, was das für ein Problem ist, weiss den Fehlerspeicher-Code leider nicht.
    Meine Bella ist 2004 BJ mit 63.000km

Kennt sich da irgendjemand aus ??! Hoff es sind genug Fakten.

Danke

• Hallo!

....weiss den Fehlerspeicher-Code leider nicht.

dann bring ihn in Erfahrung! Wir fischen sonst auch im Trüben...

Wenn der Mechaniker den Ladedrucksensor gereinigt hat (war es nach Deiner Beschreibung), dann könnte ein P1235/P1236 (oder P0235/P0236) abgelegt gewesen sein (das ist aber jetzt Glaskugelgucken) ...möglich wäre dann eine Turbolader VTG (variable Turbo Geometrie), die nicht ganz in die Stellung "offen" findet (was sie im 6. Gang müßte), oder ein defektes Drukwandler-Regelventil ...bei kalten Temperaturen wird die "Verbrennungspotenz" (molsche O2 Masse) via LMM relativ hoch eingeschätzt ...und dann was es vielleicht einen Tick über dem Sicherheitsschwellwert.

Wie gesagt: bring den Fehlercode in Erfahrung!

Gruß, Jörn

• Hallo,
    also ich würde mir den Wandler auf dem Kühler anschauen ist recht häufig ein Problem. Aber am besten beim nächsten mal den Code merken dann kann es einfacher sein. Oder mal bei kalten Temperaturen schauen ob sich die Stange am Turbo vernünftig bewegt.

• vielen dank schonmal für die schnellen antworten !thatsit! !thatsit!

weiss den fehlercode nicht auswendig, hab auch keinen ausdruck bekommen oder dergleichen. 10 Minuten arbeit, 25€ für fehler auslesen in meiner werkstatt ;)
    weiss aber noch was drinnen gestanden ist: [COLOR='black']ladedruck zu hoch. [/COLOR]

der ladedruck ist kontrolliert worden, standgas und gas geben, dabei waren die werte im normalbereich.

hoffe die beschreibung hilft der "glaskugel" *gg* ansonsten muss ich eh wieder in die werkstatt....man kennt mich ja dort eh schon *ggggg* :(

das mit der wassertemperatur kann nix damit zutun haben?? fahr ja doch a gutes stück in die arbeit, da müsst er doch warm werden, speziell bei 5° aussentemperatur.

vielen dank nochmals für die infos, bzw tips.......mein mechaniker-kollege wird sich das am wochenende eh hoffentlich anschauen, aber der bearbeitet normalerweise Skoda *gg* da möcht ich ihm behilflich sein, in der fehlersuche.

Lg (o)

• Ladedruck zu hoch entweder Lader oder der Umsetzter (bei mir war es der Umsetzter) Der Umsetzter kostet ca. 190,-€ ist noch von allem am billigsten. Loch im Schlauch für die Ansteuerung denke ich nicht vielleicht Kondenswasser was gefroren ist aber das habe ich noch nie erlebt.
    Gruß
    Ralf

• das interessante dabei ist ja, dass nur bei Minusgraden draussen, dieses problem auftritt !gruebel!

jetzt, wo es ein bisschen wärmer ist draussen, bei uns 5-8 Grad plus, da läuft meine bella wie frisch vom werk !hehe! !hehe! egal ob bundesstrasse oder autobahn.

• Hallo!

...bei kalten Temperaturen wird die "Verbrennungspotenz" (molsche O2 Masse) via LMM relativ hoch eingeschätzt...

der ladedruck ist kontrolliert worden, standgas und gas geben, dabei waren die werte im normalbereich.

das interessante dabei ist ja, dass nur bei Minusgraden draussen, dieses problem auftritt !gruebel!

Der Ladedruck kann als reiner Druck gemessen OK sein, aber dennoch als Druck, im Sinne der molaren O2 Masse, zu hoch.

Ersteres wird via OBD vom Ladedrucksensor angezeigt (oder konventionall über ein Manometer) ...zweiteres ist die Ausgangsgröße des integrativen Algorithmusses des ECU (Motorsteuergrät), der beim Überschreiten eines Schwellwertes (im Sinne eines matehmatischen multidimensionalen Integrals) einen Fehlercode ablegt.

Beispiel:

Ein Druck von 1,5bar ist auf einer Höhe von 2000m und bei einer Temperatur von 30° vollkommen OK ...bei einer Höhe von 0 und einer Temperatur von 0° evtl. nicht mehr!

Da es keine differenzierten Fehlercodes für den Ladedruck, in Konjuktion mit den Dimensionen "atmospherischer Druck" und "Temperatur", gibt, kann es zu einer Fehlersituation ohne zu hohen diskreten Ladedruckwert kommen!

Deswegen sind auch manchmal der Austausch des LMM, oder ganz selten der Austausch des ECU (das den atmospherischen Drucksensor enthält), als Fehlerbehebung bei Ladedruckfehlern erfolgreich.

Gruß, Jörn

PS: Wenn Du das jetzt nicht verstanden hast, dann bist Du in guter Gesellschaft, denn ich habe auch noch keinen KFZ-Meister (oder Gesellen) getroffen, der es verstanden hätte ...auch hier im Forum nicht, wie ich letztens in einem Thread bemerkte (der war auch noch beratungsresistent)

• hab über die letzte antwort mal ne nacht drüber schlafen müssen !baby! um das jetzt zu verstehen :D :D :D

sprich: die molare O2 Masse ist zu hoch, bei kälteren temperaturen und dieser wert wird bei der intergrativen algorithmusberechnung in der ECU, als multidimensionales integral als zu hoch berechnet -->> Fehlercode ;)

also wenn ich das jetzt richtig "überstzt" habe, wird sich mich mein physik-chemie-professor jetzt im grabe umdrehen :D :D :D :D :D ist ja shcon ne zeit her :-]

also: neuen LMM kaufen, einbauen und warten bis es wieder kalt wird, autobahn, 140 fahren und im 6. gang und schauen ob was passiert.
    oder?

vielen herzlichen dank, auch für die schwer verständliche antwort, aber sie hört sich sehr plausibel an #-)

lg

• SO: und jetzt kann ich auch mal Hilfe leisten:

Zitat

PS: Wenn Du das jetzt nicht verstanden hast, dann bist Du in guter Gesellschaft, denn ich habe auch noch keinen KFZ-Meister (oder Gesellen) getroffen, der es verstanden hätte ...auch hier im Forum nicht, wie ich letztens in einem Thread bemerkte (der war auch noch beratungsresistent)

um dieses problem der allgmeinen verständnis wesentlich zu entschärfen:

Sauerstoff ist ein Gas, wird bei der Verbrennung im Motor gebraucht. Sauerstoff verändert sich in seiner Masse, bei niedrigen (Minus) Temperaturen, bei verschiedenen Höhenmeter im Zusammenhang mit dem Luftdruck.

ECU-Motorsteuergerät: Hier sitzt ein Sensor der den Atmosphärischen Druck = der Druck des Sauerstoffes der angesaugten Luft, misst und berechnet = mittels integralrechnung (volumenberechnung)

Luftmassenmesser: misst die Masse der pro Zeiteinheit durchströmenden Luft (den Massenstrom) und bestimmt.

hoffe, dies erleichtert das verständnis in zukunft !cool!

• Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem jedoch beim GTA. Bei mir war es schlussentlich der Thermostat, da die Motorelektronik die Motortemperatur überwacht und wenn die normale Temperatur nicht erreicht wird oder unterschritten wird wird ein Fehler ausgegeben.
    Vielleicht ist es bei dir das gleiche.

Gruss Alfistapazzo

• Hätte auch ein ähnliches Problem wie Alfistapazzo auf meine 2.0 TS :

Thermostat kaputt -> Motor wird nicht richtig warm -> bei extreme minus Temperaturen geht die Wasser Temperatur soweit zurück dass das System denkt :Wassertemperatur Sensor defekt -> es gibt dann eine (gespeicherte) motormanagement Fehler -> Motorleuchte im Cockpit leuchtet und das Ventilator lauft mit volle Pulle (als Sicherheit ,da der System jetzt nicht mehr weiß wie hoch die Wassertemperatur ist).

Sofortige Maßnahme: Fehler löschen (Alfadiag oder Fiatecuscan) und Plastikabdeckungen auf die untere Lufteinlasse schnell gebastelt: alles wieder OK (es wird auch wieder warm im Auto).

Besser wäre natürlich: Thermostat wechseln aber der Zeit fehlte und es war draußen einfach zu kalt.

JJ

• an das Thermonstat hab ich auch schon gedacht, ein mechaniker meinte jedoch, der alfa wird nicht wärmer als 70° im winter !gruebel! !gruebel!
    glaub ich aber nicht :D

werd dann wahrscheinlich das thermostat auch noch wechseln

danke schonmal

lg M.

• Hallo!

also: neuen LMM kaufen, einbauen und warten bis es wieder kalt wird, autobahn, 140 fahren und im 6. gang und schauen ob was passiert.
    oder?

ja, es kann der Luftmassenmesser sein. Es ist aber genauso möglich, dass es doch ein Fehler in der Laddruckregelung ist (auch wenn die Werkstatt sagt, dass der Ladedruck OK wäre), der nur dann als Fehler abgelegt wird, wenn er über den LMM (der OK ist) bei kalten Temperaturen höher bewertet wird.

Vielleicht wärst Du auch ein Kandidat, der sich ein OBD Kabel (20,- Euro in der eBucht) und FiatECUScan (eine einfache Version ist kostenlos) besorgt und mal ausgiebige Messfahrten macht ...es ist nicht so schwer, wie es sich anhört ;)

Gruß, Jörn

• Zitat

Sofortige Maßnahme: Fehler löschen (Alfadiag oder Fiatecuscan) und Plastikabdeckungen auf die untere Lufteinlasse schnell gebastelt: alles wieder OK (es wird auch wieder warm im Auto).

bei mir is es immer warm im auto, bzw es wird warm nach einer zeit

thx ratatouille

• Zitat von Understatement

Vielleicht wärst Du auch ein Kandidat, der sich ein OBD Kabel (20,- Euro in der eBucht) und FiatECUScan (eine einfache Version ist kostenlos) besorgt und mal ausgiebige Messfahrten macht ...es ist nicht so schwer, wie es sich anhört

ich glaub das anschließen und fahren dürfte kein problem sein, nur bei der auswertung wird es sicherlich lustig werden :-))

danke für die antwort Understatement, hätt nämlich schon nach LMM und thermostat im inet gesucht zwecks bestellung.

lg

• Freakjocker:

Trotz kaputte Thermostat war mein Auto auch warm, allerdings NUR IN DER STADT.
    Sobald man auf der Autobahn fährt, geht die Temperatur stark zurück da der Fahrwind den Motor stark abkühlt.
    Mit Plastikabdeckungen wird der Fahrwind unterbunden -> Wassertemperatur geht wieder hoch -> es wird wärmer (auf der Autobahn).
    Lufteinlässe im Alfa Dreieck reichen dann für die Kühlung.

Cu
    JJ

• Nur wenn die Anzeige in 50 Bereich war, könnte das passen.
    Sonst ist es irgendwas anders (LMM or whatever) .

Sollte es aber diese Problem sein wirst du wahrscheinlich, bei den aktuellen Temperaturen (10 Grad hier in Berlin) ,das Problem erst nicht nochmal bekommen.

Ein Thermostat kostet nicht die Welt (zumindest auf die TS Motoren) und ist relativ einfach zu wechseln.
    Da diese Dinge bei Alfa sowieso immer wieder kaputt sind, wäre mal schon sinnvoll da zu gucken oder mindestens ein stück als Ersatzteil dabei zu haben.

JJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!