147 - Gebläse ohne Funktion

• Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe meinen Alfa 147 1.9 16V JTD M-Jet Bj. 2006 erst ein knappes halbes Jahr. Und bisher soviele Probleme, dass ich bald verrückt werde. :,(

Nun ist seit gestern abend bei mir das Gebläse ohne Funktion. Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Die Anzeigen sind alle normal. Nur halt das Gebläse geht nicht. Auf keiner Stufe. Wenn man nur Zündung anmacht hört man ganz leise Gebläse. Aber nichtmal, wie auf Stufe 1. Und vorhin an der Ampel ging sie auch kurz für 2 Sek an. Aber dann wieder, wie ohne Funktion.

Ich habe gelesen es könnte ein Widerstand sein? Weil Sicherung kann man wohl auschließen, da sonst das Gebläse vorhin nicht für milli Sekunden gelaufen wäre.

Weiß jemand Rat? Beim Alfa Händler konnte man mir wiedermal nur unzureichend Auskunft geben. Ich soll ihn am Montag hinbringen und er will alles durchprüfen. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
    hon

• Moin,

wenn das Gebläse noch leise mitläuft, kann es sein das der Gebläsemotor hin ist.
    Wie viel ist dein 147er den gelaufen?

Ich hatte auch mal das selbe Problem.
    Das bauteil habe ich ausgetauscht und dann hat alles wieder gefunzt!

Viele Grüße

• Er hat 65.000 gelaufen. Kann der Motor hin sein? hmpf .. also manchmal da startet er ja kurz. Aber dann ebt es wieder ab. Das einzige gute habe noch Gebrauchtwagengarantie.

Aber sonst bin ich bisher von Alfa total enttäuscht... wird wohl erster und letzter Alfa sein. Sieht zwar totschick aus aber jede Woche ein anderes Problem.

• hallo hon

würde den heiwiederstand tauschen lassen ist die günstigere variante... kann aber auch gut der lüfter sein wie vatoloco beschrieben hat...

Heizwiederstand ca. 60-80 CHF
    Gebläse ca. 200-350 CHF

• Hi, ich habe nen GT, der müsste ja den gleichen Lüftermotor haben. Bei mir war das gleiche Problem. Er keine Funktion hatte, und aufeinmal geht er mal kurz wieder.
    Bei mir war das Problem, dass er Feuchtigkeit gezogen hätte, und sich Rost an der Lagerung gebildet hatte. Habe dann einfach mal das Stromkabel vom Motor abgesteckt und habe den Motor direkt an einer 12V Batterie angeschlossen. Dann hatte sich der Motor freigedreht, da er wahrscheinlich mehr Saft bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!