Bio-Diesel Zusatz bei 159 2.4, Bj. 2006?

• Nachdem angekündigt wurde, dass demnächst 10% Biodiesel im "normalen" Diesel beigemischt sein sollen - ist mir aufgefallen, dass auch jetzt schon ein Schild an den Zapfsäulen aussagt, es seien 7% Biodiesel beigemischt.
    Nach einer Liste kann ein Alfa 159 vor 2008 dies nicht vertragen...
    Ist das wirklich so, kann man jetzt nur noch Ultimate oder V-Power mit ruhigen Gewissen tanken? Das wäre bei den heutigen Preisen nicht gerade lustig...

• Hallo, als Besitzer eines 159er, 2,4jtdm, Baujahr 2008, kann ich dir nur sagen, dass für diesen Motor der Premiumdiesel einfach besser ist. Ich tankte anfangs immer Normaldiesel, war aber mit den Fahrleistungen, den Verbrauch u. teilweise im unteren Drehzahlbereich mit dem Ruckeln sehr enttäuscht von diesem Wagen.
    Hab mit einem befreundeten KFZ-Techniker gesprochen, der meinte probier mal den "Superdiesel" von BP oder Shell. Gesagt getan, fahr jetzt ca. 2 Jahre mit Premiumdiesel und bin voll zufrieden mit den FAhrleistungen, Verbrauch und vor allem kein Ruckeln mehr. Der Durchzug in allen Gängen ist einfach besser, es ist alles harmonischer...
    Unterm Strich fährst du damit günstiger: weniger Verbrauch, kein Ärger, bessere Motorleistung u. laut meinem Freund(Techniker) vor allen weit aus weniger Verrußung und Verkokungen...

• Hallo,
    Kann mich da nur anschliessen. Meiner ist von 2006. Tanke nur noch Aral Ultimate. Seitdem keine Probleme mit ruckeln oder stottern.
    Habe letztens nur mal aus neugier den Ladedrucksensor ausgebaut.
    Da war nur trockener Russ dran. Früher war das richtiger Schlamm.
    Ab und zu fülle ich auch noch ein Additiv zum Sprit.
    Wie gesagt,seitdem hab ich Ruhe.
    DPF - Reinigung läuft alle 800-900 Km.

Trotdem ist es schon traurig das man mit einem ``aktuellem`` Diesel aufpassen muß was man tankt.Aber andere Hersteller sind da auch nicht besser.

Gruss, Markus

• Kann das auch jemand für den 1.9er bestätigen?

Scharf bin ich nicht drauf Ultimate & Co zu tanken

Ja,mit guten Erfahrungen (Exc...ium) hat mein Ruckelproblem im Zusammenhang mit anderen Dingen gelöst. Mische aber noch 2Taktöl zu.

Hab heute das erste Mal von einer 10% Zumischung von diesem Mistzeug gehört. ist das jetzt amtlich?!?

Gruß,
    Carsten

• Mich würde vielmehr interessieren, auf welcher Liste der TE das gelesen haben soll? Ich werd' diesbezüglich Alfa Romeo eine eMail schreiben. Ich selbst tanke auch den "besseren" Diesel,
    da mir der Gewinn an Lafruhe das Wert ist. Über eine Rußreduktion kann ich nichts aussagen. Wieviel und welches 2- Takt- Öl kann man in den Tank machen? Was für Vorteile soll das bringen?

• 1:250 ist das Mischungsverhältniss. Das sind 280ml Zweitaköl (Selbstmischend, Low Ash, mineralisch oder teilsyntetisch) auf 70 Liter Diesel. Den Effekt wirst Du sofort merken, an der Geräuschkulisse. Experten die selbst 2 takt öl beimischen haben mit entsprechendem Equipment versuche gemacht und entschieden besseres Schmierverhalten nachgewiesen. Firmen die ne eigene Tanke haben kippen gleich 60 Liter fässer Zweitaköl mit in den Tank. Gelesen im Benz bereich bei Motor Talk.

Das Zweitaktöl bewirkt bessere Schmierung der Hochdruckpumpe und der Injektoren. Wobei die Hochdruckpumpe im Vergleich mit MB (SPRINTER) und Audi (2,5 TDI) "UNVERWÜSTLICH IST".

Beim 2,5 von Audi (dort ist ein Kumpel von mir KFZ Meister) reicht einmal Leerfahren oder Dieselfilter beim tausch nicht richtig vorbefüllen und die Pumpe ist hin, bei MB Sprinter genügt sogar der Tiefflug über die Autobahn.

Bei meinem 2,4 war der Filter mal zu, mehrfach gefahren bis der Motor selbst abgestellt hat mit Fehlermeldung "Motor Kotrollieren lassen" (auch ohne Zweitakt Öl), die Pumpe juckt das nicht.

Der Mech beim Freundlichen sagt, wir hatten schon soviele falsch betankte Diesel , da wurde nur der Tankinhalt abgelassen, mittels Vorförderpumpe die Dieselleitung gespült und der Filter neu befüllt. Aber noch nicht eine Hochdruckpumpe getauscht , verbaut ist eine Rollenzellenpumpe.

Biodiesel halte ich für Brühe, löst bestehende Ablagerungen im System, greift ungeignete Kunstoffe an. Aber der Hauptgrund das es in den 939 Dieseln nicht verwendet werden darf ist der DPF. Bei 2400€ für nen neuen DPF probiert man dies besser nicht aus.

3 Mal editiert, zuletzt von vonLeon159 (12. Januar 2011 um 06:23)

• Ich bin mittlerweile recht zufrieden wenn ich das Additiv "Super Diesel" von Liqui Moly mal mit reinkippe. Ich BILD MIR EIN er läuft danach etwas besser und der Spritverbrauch geht was runter.

Kann natürlich auch nur einbildung sein !mgrins!

Wo und welches 2T Öl bezieht ihr?
    Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid? Die Büchse von Liqui Moly fasst 250ml und hat einen langen einfüllstutzen so das man diese gut dann dazu verwenden könnte.

Habt ihr das 2T Öl immer an Board oder fahrt ihr auch mal ohne 2T Zusatz?

• Wo und welches 2T Öl bezieht ihr?

Addinol MZ 406. Onlineshop. 4.80 Eur/l. [Blockierte Grafik: http://www.oldtimer-fahrzeugteile.de/images/product_images/info_images/822_0.jpg] Es geht sicher noch um billiger bei anderen Marken, aber bei Addinol gibts wenigstens in Datenblatt dazu und ist ein deutsches Qualitätsprodukt.

Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid?

Immer eine nachgefüllte kleine Flasche 2T Öl (von LM) [Blockierte Grafik: http://images.mercateo.com/images/products/FUERST-Autoteile/liq1051.jpg] im Kofferraum. Damit habe ich, einen vollen Tank bei Abfahrt vorrausgesetzt, eine 2T-geölte Reichweite von ca. 1650 km.

Die Büchse von Liqui Moly fasst 250ml und hat einen langen einfüllstutzen so das man diese gut dann dazu verwenden könnte.

Im Prinzip schon, nur ist da so ein seltsamer Dosier-Mechanismus drin, den man am besten mit einem langen, spitzen, scharfen Steakmesser entfernen kann. Ist bisschen Gefummel, klappt aber ganz gut.

Habt ihr das 2T Öl immer an Board oder fahrt ihr auch mal ohne 2T Zusatz?

Immer 2T Öl.

Einmal editiert, zuletzt von Knauselknom (12. Januar 2011 um 07:54)

• Das öl günstig aus dem Netz, in ne geeignete flasche umfüllen, mitnehmen oder nicht, eben bei bedarf dabei haben (250ml haben selbst unter der Motorhaube platz).

Habe jetzt 40 Liter vom Kollege bekommen die bei dem 3 Jahre im Keller lagen, keine Ahnung wo der das zeug her hatte.

Fahre auch manchmal weniger als 1:250 :)

• @ Knausel

Reden wir von der selben Dose?
    Ich meine die Metalldose von LM SuperDiesel. Die kann man wieder verschließen und hat nen Langen einfüllstutzen dabei. Dort kann ich beim besten Willen kein Dosiermechanismus erkennen. !gruebel!

Ich hab das MZ406 bei Ama...... für 22€/5L gefunden. Und das macht sicher keine Probleme mit dem DPF? Wenn nicht würd ich das mir auch zulegen, dem dicken tuts sicher gut dann.

Einmal editiert, zuletzt von PuntoED (12. Januar 2011 um 09:01)

• Nein, reden wir nicht.

Als Tip: einmal etwas mehr Geld investiert und die 1l Dose Cas...ol gekauft.

Die hat neben einem wunderbaren -verschließbaren- Einfüllstutzen auch noch eine vorteilhafte Messskala zur besseren Dosierung an der Seite. (Achtung: den flexiblen Stutzen nicht wieder in die Dose schieben, dann hält er länger) .

Und dann dies kleine Wunderding mit "Günstigöl" (Spezifikation: Jaso FC) aus dem I-Net nachfüllen.

Greetz, C.

• Die Cas...l Flasche finde ich totalen hafer, der Rüssel reisst ein am Hals und liegend ist die nicht dicht . Die 250 ml oder weniger gehen mit so ziemlich jeder boddel darein zu schütten, solange die boddel nicht randvoll ist.

• Die Experten im Benz Forum die sich damit befasst haben sagen, das 2T verbrennt sogar sauberer als Diesel. DPF no Prolem , noch nie auf 115k. Vergiss diese Blechdose wird totale sauerei mit 2T. Nimm ne Motorenöl Flasche die sich nach oben verjüngt, oder die Öffnung dezentral hat.

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (12. Januar 2011 um 09:51)

• Gut, vielen Dank.

Dann bestell ich jetzt die gute Flüssigkeit ;)

Was hier mit dem Biodieselzusatz 10% rauskommt würd mich auch noch intressieren hab nämlich auch nix gefunden. !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!