Alfa 159 Doppel-DIN Navi nachgerüstet - 2 Probleme

• Hallo zusammen,

ich habe in meinen Alfa 159 SW, Bj 2009 (bisher mit Blue&Me Nav) ein Doppel-DIN-Navi von Zenec nachrüsten lassen (ZE-NC524).

Anschluss der LFB war dank Adapter kein Problem. Das Blue&Me Nav habe ich am CAN-Bus gelassen, gab somit keine Fehler. Einbaurahmen passt auch super. Anbindung an das Bose-System kein Problem dank Adapter.

Aber folgende 2 Probleme:

1) Beim Anlassen des Motors gibt es einen Schlag aus dem Lautsprecher. Vermutlich aus dem Mitteltöner in der Armaturentafel vorne.
    Das kuriose daran: Den Schlag gibt es erst beim Anlassen des Motors. Beim Einschalten der Zündung durch Einstecken des Schlüssel geht das Navi ganz normal an ohne diesen Schlag.

2) Das Zenec hat einen bescheidenen Radioempfang. Kennt hier jemand Lösungen zur Verstärkung des Antennensignals? An der Antenne kann es nicht liegen, da das Werksradio vorher einen super Radioempfang hatte.
    Die Zenec-Geräte haben ja allgemein keinen so guten Radioempfang aber die Navigation funktioniert sehr gut und ist grafisch auch ordentlich gemacht.

Danke schonmal vorab.

• Zu 1:
    - das kommt vom Bose-Verstärker, das sog. "Einschalt-Signal" (ist bei billigen Radios/Navis Standard)
    Theoretisch kannste das ändern indem in der Remote-Ltg. ein Verzögerungsrelais eingebaut wird. Der Einbauer sollte sowas wissen

Zu 2:
    - das der Empfang schlecht ist, ist normal bei den billigen Geräten.
    Irgendwo muss der Preis herkommen.
    Lösung : anderes "Marken" Radio/Navi (Pioneer, Kenwood, Alpine) kaufen

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hat der Einbauer auch einen Antennenadapter verwendet der für die Doppelantenne geeignet ist?

Greetz
    First

Er hat auf jeden Fall gesagt, dass er die Phantomeinspeisung genutzt hat. Meinst du das?
    Oder was ist bei einer Doppelantenne gemeint?
    Da es eine Fachwerkstatt mit gutem Ruf bei uns gemacht hat und nicht von irgendwem als Freundschaftsdienst erledigt wurde denke ich dass er alles ordnungsgemäß berücksichtigt hat.

Aber schreibe ruhig nochmal was die Fehlerursache sein könnte, das Pioneer kommt demnächst rein und da könnte ich ihm ggf. einen Hinweis geben...

• Also, es reicht ein Adapter mit normaler Phantomspeisung, gibt es in der Bucht billig, meist steht für VW oder so da. Den habe ich bei meinem Alpine und Pioneer auch gebraucht, danach war der Empfang echt genial, vor dem Einbau grottenschlecht.

Gruß Daniel

• @ Amore147JTD

Konntest du bei besagtem Zenec das B&M Micro verwenden?
    Konntest du die GPS Empfänger verwenden?
    Welchen CAN-Busadapter hast du verwendet für die Lenkradfernbedienung?
    Hast du den Einbaurahmen aus der Bucht?
    Hast du das B&M Steuergerät auch in den Beifahrerfußraum "verbannt"?
    Kann man den vorhandenen USB Port im Handschuhfach verwenden?

Ich habe auch B&M / NAV und möchte gern ein Doppeldingerät verabauen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von PuntoED (17. März 2011 um 11:55)

• @ Amore147JTD

Konntest du bei besagtem Zenec das B&M Micro verwenden?
    Konntest du die GPS Empfänger verwenden?
    Welchen CAN-Busadapter hast du verwendet für die Lenkradfernbedienung?
    Hast du den Einbaurahmen aus der Bucht?
    Hast du das B&M Steuergerät auch in den Beifahrerfußraum "verbannt"?
    Kann man den vorhandenen USB Port im Handschuhfach verwenden?

Ich habe auch B&M / NAV und möchte gern ein Doppeldingerät verabauen.

Gruß

Hi,

1) Mikro geht definiv nicht. Da benötigt man das von Zenec beim Gerät mitgelieferte.
    2) Geht wohl mit 'nem Adapter. Aber es wird ja ein GPS-Empfänger mitgeliefert. Den kann man im Armaturenbrett unsichtbar unterbringen. Empfang reicht trotzdem.
    3) Einen von Zenec direkt. Müsste der "Zenec ZEY-CTS-ARZ002 ZE Stalk/CAN-Bus Ada. Alfa Romeo 159/Brera" gewesen sein. Der würde übrigens bei dem jetzt eingebauten Pioneer AVIC gleich mit verwendet. Ist wohl Geräte-Unabhängig verwendbar.
    4) Den hat der "Einbaumann" mit besorgt. War auch direkt von Zenec. Ist ebenfalls universell verwendbar (z.B. auch mit meinem aktuellen Pioneer)
    5) ja, aber hinter die Abdeckung :D
    6) Nein, geht wohl nicht, da auf der Stecker radioseitig nicht ein Standard-USB-Anschluss ist, sondern irgendein anderer. Der wiederum passt dann nicht in das Zenec bzw. aktuell das Pioneer. Zum Abspielen von Videos über den iPod auf dem 2DIN-Gerät benötigst du sowieso nochmal einen anderen iPod-Anschluss (nur USB würde nicht reichen).

Ich rate dir dringend von Zenec ab - wenn du doch öfter mal Radio hörst. Wenn du nur mp3s hörst wäre Zenec auch ok. Allerdings ist das Durchscrollen von Titeln etwas umständlicher. Ich bin vom Pioneer echt überzeugt.

• Ich hab da noch eine Frage.

Jetzt ist kein Connect verbaut.
    Der Mann von ACR meinte der Untere ausschnitt wäre 0,8 DIN der ober 1 DIN
    Gibt es jetzt auch noch verschiedene Aluverblendungen für die Mittelkonsole?

Im ePer hab ich nichts darüber gefunden.
    Heut oder Morgen wird erstmal das Radio abgebaut um die Lage zu begutachten.

Außerdem ...
    Du hast oben 2 Rahmen aufgezeigt.
    Benötigt man die beide?

Einmal editiert, zuletzt von PuntoED (18. März 2011 um 06:50)

• @ PuntoED: der zweite Rahmen ist schon der Einbaurahmen mit dem Radiorahmen. :)

Eigentlich ist es 2-Din., ausser Du hattest vorher das connect drinn, dann haste 2.2 Din :)

hier ne kleine Übersicht :
    - OEM-Radio (mit / ohne MP3) -> 2-Din passt
    - Connect -> etwas größer als 2-Din

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Jetzt ist kein Connect verbaut.
    Der Mann von ACR meinte der Untere ausschnitt wäre 0,8 DIN der ober 1 DIN
    Gibt es jetzt auch noch verschiedene Aluverblendungen für die Mittelkonsole?

Bei mir war auch kein Connect, sondern nur das Standard-Radio mit B&M-Box verbaut. Den Rahmen hat der ACR-Mann rausgesucht. Wenn ein Connect verbaut war ist der (gesamte) Ausschnitt wohl minimal größer, dann wird es mit dem Rahmen schwierig.

Das mit 0,8DIN und 1DIN kann ich grds. so bestätigen. Zumindest war der alte Rahmen ja zweigeteilt und der obere Ausschnitt war etwas größer.

Wenn du kein Connect, sondern das Standard-Radio drin hattest passt so ein Einbaurahmen wie oben gepostet rein. Dann benötigst du auch keine neue Alublende für die Mittelkonsole. Das einzige ist halt dass die Blende trotzdem raus muss um den Rahmen von hinten befestigen zu können.

Heut oder Morgen wird erstmal das Radio abgebaut um die Lage zu begutachten.

Wurde bei mir auch so gemacht. Dann hat der Einbaumann gleich gesagt "Passt, alles kein Problem" Und so war es dann auch. Der gesamte Einbau war dann in 2Std. erledigt.

Außerdem ...
    Du hast oben 2 Rahmen aufgezeigt.
    Benötigt man die beide?

Nein, das ist vom Prinzip her der gleiche Rahmen auf den 2 Bildern. Nur einmal mit allen Einzelteilen, und einmal das "fertige Endprodukt". Auf dem linken Bild oben sind halt noch Dämmstücke, Zwischenplatten und die Adapter zum Rausziehen des Radios mit enthalten.
    Vom Prinzip her besteht der Rahmen aus 2 Hauptteilen: einem Alu-Korb und einem schwarzen Plastik-Rahmen.
    Alu-Korb von hinten ranschrauben. Plastik-Rahmen von vorne anstecken. Radio rein, passt. War nur alles n'bissl stramm. Hat den Vorteil eines "Diebstahlschutzes" !thatsit!

• Vielen Dank, also brauch ich nur diesen Einbausatz bestellen, kostet ca 50€ in der Bucht.

CAN Adapter
    Adapterkabel fürs Radio und dann gehts los.

Hauptsache es klaut niemand :,( aber vielleicht denken sich die Diebe das im Alfa eh nur ein Connect zu holen wäre und machen sich garnicht erst die Mühe :D

Ich werde berichten und den Einbau evtl bebildert dokumentieren.

Habt ihr für die Lüftungsdüsen ein Spezialwerkzeug gehabt oder einfach nur nen Draht gebogen?
    Und kannst du mir vielleicht noch mitteilen wo ihr den GPS Empfänger genau positioniert habt?
    Konnte man das Micro an die jetzige Stelle legen? Ist oben in der Einheit genug platz?

2 Mal editiert, zuletzt von PuntoED (18. März 2011 um 09:58)

• Hauptsache es klaut niemand :,( aber vielleicht denken sich die Diebe das im Alfa eh nur ein Connect zu holen wäre und machen sich garnicht erst die Mühe :D

Ich hatte mal in Leipzig zu tun. Da wurden in dem Viertel, in dem mein 159 geparkt war, rundrum Dutzende Audi und VW aufgebrochen und die Navis ausgebaut. Ich hatte in meinem damaligen 159 noch das Connect drin - das wollten die nicht haben. !mgrins!

Habt ihr für die Lüftungsdüsen ein Spezialwerkzeug gehabt oder einfach nur nen Draht gebogen?

Die hatten nur einen Draht. Kein Alfa-spezifisches Werkzeug.

Und kannst du mir vielleicht noch mitteilen wo ihr den GPS Empfänger genau positioniert habt?

Da ich nicht die ganze Zeit beim Einbau dabei war, habe iches nicht gesehen Lt. Einbaumann liegt es mittig im Armaturenbrett hinter dem Navi.

Konnte man das Micro an die jetzige Stelle legen? Ist oben in der Einheit genug platz?

Mein Mikro ist oben an der A-Säule mittels Clip an der Plasikverkleidung eingehängt. Am Mikro ist ja ein kleiner Clip mit dabei. Das Kabel wurde unsichtbar von der Mitte des Armaturenbretts und hinter der A-Säulen-Verkleidung entlang geführt. Das Mikro hätte ich mir kleiner vorgestellt, nimmt also an der ursprünglichen Stelle sicher viel Platz weg. Ein Problem könnte auch sein, dass du den Dachhimmel ja entfernen musst, um mit dem Kabel bis da hoch zu kommen. Außerdem kenne ich die Kabellänge nicht. Man benötigt ja sicher rd. einen Meter mehr Kabellänge...

• Das Mit dem Dachhimmel könnte anders klappen.
    Ich habe Regensensor und Co und da ist ja die große Kappe wo Kabel durch müssen, das müssen wir uns anschauen, denn das Micro sichtbar zu montieren kann ich mit meinem Gewissen nichtr vereinbaren.

Wir haben es die Tage auch am Passat CC durchgeführt -> es ist Möglich ;)

Lust hast du keine mal zu schauen wo der GPS Empfänger direkt verbaut ist oder? !hehe!

Ich kann mir bald nicht vorstellen das die GPS Signale so weit durch gehen.

• Lust hast du keine mal zu schauen wo der GPS Empfänger direkt verbaut ist oder? !hehe!

Ich kann mir bald nicht vorstellen das die GPS Signale so weit durch gehen.

Da das alles ziemlich stramm verbaut ist, komme ich sicher nicht mal eben ran.

In meinem Pioneer ist eine Anzeige für die Empfangsqualität, Anzahl der empfangenen Satelliten etc. enthalten. Da ist die Qualität durchschnittlich, aber die Position wird gefunden. Etwas Probleme gibt es nur beim Losfahren. Da ist das Gerät etwas durcheinander, findet die aktuelle Position aber recht schnell.

Dafür dass das Gerät keine Tachosignale erhält und wirklich nur alles über die GPS-Daten macht ist es sehr genau.

Wenn du die Antenne nicht im Armaturenbrett willst, bleibt ja nur, sie auf das Armaturenbrett, ggf. recht weit vorne Richtung Windschutzscheibe anzubauen oder? Das wäre dann optisch auch nicht der Bringer??!!

Wenn ACR einen Adapter für die Antenne da hat, dann nimm doch so einen Adapter und verwende die Serien-GPS-Antenne?

• Also sichtbare Teile gehen gar nicht, man soll nichts sehen, wenn dann richtig.
    Wenn es einen Adapter gibt wär das natürlich klasse.

Radio wird heut mal rausgerupft dann schaunwer wie und wo.
    Du weißt nicht zufällig wo der stecker vom GPS ankommt?
    Warum erhält er kein Tachosignal, das liegt doch im CAN, oder irre ich?

• Also sichtbare Teile gehen gar nicht, man soll nichts sehen, wenn dann richtig.
    Wenn es einen Adapter gibt wär das natürlich klasse.

Radio wird heut mal rausgerupft dann schaunwer wie und wo.
    Du weißt nicht zufällig wo der stecker vom GPS ankommt?
    Warum erhält er kein Tachosignal, das liegt doch im CAN, oder irre ich?

In meinem Pioneer gibt es neben der Anzeige für den Satellitenempfang auch eine Anzeige für Tachosignal und Signal vom Rückwärtsgang. Dort zeigt er quasi an, dass nie ein Signal ankommt/ angekommen ist.

Außerdem fahre ich regelmäßig durch einen 4km langen Tunnel. Lt. Navi bin ich längst durch, in echt aber noch nicht. Liegt daran, dass dort nur 80 km/h erlaubt sind, das Navi aber (wg. fehlendem GPS-Signal) mit mehr km/h (z.B. 130) weiterrechnet. Es gibt noch den Rennsteigtunnel mit >8km. Dieser macht einen recht starken Knick. Dort fährt das Navi garantiert immer in die Pampa. Er hat also da auch keine weiteren Signale zur Standortbestimmung.
    Ob es noch weitere CAN-Bus-Adapter-Kabel für den Anschluss von Tacho und Rückfahrsignal gibt kann ich nicht sagen. Der Einbaumann sowie diverse Homepages und Online-Shops bieten solche speziellen Kabel nicht an. Immer nur das Adapter-Kabel, welches eigentlich immer nur im Zusammenhang mit der LFB genannt wird.
    Wenn du da ein Anschlusskabel empfohlen bekommst, kannst du dich ja nochmal melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!