Kolbenspiel Boxer

• Hallo zusammen

Der Motor, an welchem ich diverse Kosmetik und auch etwas mehr gemacht habe, ist fast fertig. Er war angeschrieben mit 90'000km. Es ist ein 1500. Nun habe ich heute mal am Kolben gewackelt ... Schock!

Einfach mal so über den Daumen betrachtet, ist der hinüber?
    YouTube - MOV00765

Ich finde die Sache ziemlich komisch, den der Rest sieht nicht stark verbraucht aus.
    Kann das täuschen wenn man so wackelt??

Danke für Infos aus euren Erfahrungen!

Gruss
    Felix

• Guten Abend Felix,

hast du Fühlerlehren in der Werkstatt, mit denen du unter anderem Kolbenringstoßspiel messen kannst? Des weiteren würde ich mit einem guten Meßschieber einmal die Kolbenmaße, sowie die Laufbuchse ausmessen. Vom Video ansich: Es wackelt schon alleine deswegen, da du ja den Kolben radial in eine Richtung belastest und somit auch den Kolbenring in seiner Nut verschiebst.

Vor dem genauen Ausmessen ist da aufgrund eines Videos nur schwer eine Diagnose zu erstellen.

Grüßle
    Ronny

• Hallo Ronny

Danke für deine Meinung. Klar ist eine Beurteilung mit dem Video schwierig. Da der Motor erst 90tkm drauf hat, wollte ich den Kurbeltrieb nicht zerlegen. Ich habe die Ölpumpe und Ölwanne gereinigt und bereits alles abgedichtet und zusammengeschraubt.
    Und gestern sehe ich das, was auf dem Video zu sehen ist. Das Spiel der Kolben sollte 0.03 bis 0.05 mm sein. Ich kann den Kolben oben 1-2 mm kippen, da habe ich wohl mehr Spiel.

Was mich nun interessieren würde: Ist das bei einem gebrauchten Boxer normal und braucht mich nicht weiter zu kümmern oder sollte ich ihn zwingend ganz zerlegen?

Gruss!
    Felix

• Guten Morgen Felix

Hallo Ronny
    Und gestern sehe ich das, was auf dem Video zu sehen ist. Das Spiel der Kolben sollte 0.03 bis 0.05 mm sein. Ich kann den Kolben oben 1-2 mm kippen, da habe ich wohl mehr Spiel.

Kolbenspiel wird am Kolbenschaftende, senkrecht zur zur Bolzenachse gemessen. Da ein Kolben ballig ausgeformt ist (am Kolbenboden ist der Durchmesser am geringsten, um die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen zu kompensieren), ist dort auch das geringste Spiel. Wenn du das ausmessen willst, wirst du den Motor wohl zwingend zerlegen müssen.

Was mich nun interessieren würde: Ist das bei einem gebrauchten Boxer normal und braucht mich nicht weiter zu kümmern oder sollte ich ihn zwingend ganz zerlegen?

Ich vergaß gestern Abend noch zu fragen: Wurde eine Kompressions- und/oder Druckverlustprüfung vor dem Abnehmen der Köpfe durchgeführt?

Grüßle
    Ronny

• Ich vergaß gestern Abend noch zu fragen: Wurde eine Kompressions- und/oder Druckverlustprüfung vor dem Abnehmen der Köpfe durchgeführt?

Natürlich nicht ... solche Ideen habe ich immer erst im Nachhinein ....

Weil die Laufbahnen wirklich gut aussehen habe ich mich eben dazu entschlossen den Motor einzubauen. Die Köpfe sind frisch gemacht, wenn also die Kompression nicht gut ist oder wenn er zu viel Öl brauchen sollte, kommt er halt einfach nochmals raus. Ist beim Sud ja ziemlich schnell erledigt.

Gruss und DANKE
    Felix

• Der Kolben wackelt in der in Richtung von Steuer.- und Kupplungseite.

Ohne irgendwas nachgemessen zu haben sag ich pauschal:

Da ist irgendwas hinüber!

In der Richtung darf der gar nicht wackeln, wenn doch ist Kolben, Pleul, Kolbenbolzen oder Kolbenbolzenlagerung im Sack ferner könnte noch das Pleullager defekt sein.

MfG
    Tony

• Der Kolben wackelt in der in Richtung von Steuer.- und Kupplungseite.

Ohne irgendwas nachgemessen zu haben sag ich pauschal:

Da ist irgendwas hinüber!

In der Richtung darf der gar nicht wackeln, wenn doch ist Kolben, Pleul, Kolbenbolzen oder Kolbenbolzenlagerung im Sack ferner könnte noch das Pleullager defekt sein.

MfG
    Tony

Sehe ich auch so, in Richtung des Kolbenbolzens darf da nichts wackeln. Und selbst wenn der Kolben von der Kurberlwelle getrennt wäre, erscheint mir das Kolbenspiel arg hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!