Motorproblem beim 156 2.4jtd

• Mein 2.4jtd, bj. 98, 100.000km weist beim Beschleunigen immer öfter ein seltsames Phänomen auf. Ca. ab 3000 U/min geht der Motor aus. Nach mehreren Startversuchen springt der Motor wieder an und geht wieder ganz normal (ca. 2-3 Tage). Muß wohl ein elektrisches Problem sein.

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte auch keine Lösung --> kein Fehler gefunden.

Gruß Häns

• Hi!

Hast du einen Chip?

Leuchtet das Einspritzlämpchen?

Ich hatte das gleiche Problem. Am Anfang nur bei warmen Wetter und nach längerer Fahrt auf der Autobahn. Ist auch wieder gleich angesprungen.

Bei mir wars nach langer Suche die Commonrailpumpe.Kostet 800 Euro plus Arbeitszeit..

Robert

• Das Fahrzeug hat keinen Chip und auch sonst keine Zusatzsteuergeräte. Mein Alfa Händler hat nach langer Suche ein Problem am Steuergerät festgestellt.

Vermutlich werden sie mir zuerst ein neues Steuergerät und anschließend eine neue Commonrailpumpe einbauen.

Na dann Prost Mahlzeit.

Gruß Häns

• ... falls wirklich die Einspritzpumpe getauscht werden muß (habe ich bei 85.000 km gerade hinter mir) kleiner Tip: Gibt´s bei Bosch als Neuteil im Austausch für ca. EUR 310.- netto statt EUR 800.- beim Alfa-Händler! (Ich will gar nicht wissen, was ich sonst schon an "kleinen Aufschlägen" gezahlt habe...).

Der Alfa-Händler, bei dem ich das Teil wechseln ließ, hat das Teil auf meinen Hinweis hin bestellt; Lieferzeit schneller als bei Alfa (die ja seit Jahr und Tag mit ihrem Zentrallager nach Frankreich umziehen ;)

... Luftmengenmesser (wurde bei mir auch schon getauscht) würde ich nicht tippen, das waren deutlich andere Symptome: Leistungs"loch" beim Beschleunigen...

Viel Erfolg & Gruß, Uli

• Zitat

Original geschrieben von Häns
    Luftmassenmesser ist bereits neu, trifft auch nicht zu.

Bin mal gespannt, was rauskommt.

Gruß Häns

hoffentlich nicht das hier (den beitrag habe ich aus dem archiv kopiert stammt von willywerkel), es ging da auch um sporadisches ausgehen:

...................., aber wahrscheinlich ist ein anderer fehler die ursache ... bei den 2,4 jtd maschinen gab es eine zeitlang probleme mit den Tonerrädern (da sind die teile auf der kurbelwelle, von den der drehzahlgeber die drehzahl abnimmt ... sieht fast aus wie n grosses zahnrad) ... die teile sind beim 2,4er auf der kurbelwelle verschraubt und diese verschraubung kann sich lösen ... der effekt ist dann: drehzahlgeber bekommt kein oder ein falsches signal und das steuergerät weiss nich was zu tun ist und schaltet die kraftstoffzufuhr kurzfristig ab (da für das steuergerät motorstillstand herrscht) ... is ein mordsaufwand das instandzusetzen da das tonerrad auf der kurbelwelle IM motorblock verbaut ist ... sprich der motor muss zerlegt werden, um das rad neu zu befestigen ...

am besten du lässt deinen jtd mal in einer alfa-werkstatt die was davon versteht per tester überprüfen ... der fehler gaspedalsensor wird übrigens per aufleuchten der motorkontrolleuchte angezeigt ... und falls es wirklich das tonerrad ist, auf alle fälle wegen kulanz fragen, der fehler ist bei alfa seit erscheinen der 2,4 jtd motoren bekannt ...

......................

gruss

hans

• Hallo hans,

danke für Deinen Tipp. Ich hoffe, daß es das Steuergerät ist, laut Alfa-Werkstatt etwa 600 Euro (ist eh schon teuer genug).

Gruß Häns

Übrigens, jetzt springt er gar nicht mehr an und ist schon in der Werkstatt:-*

• Hallo,
    weisst du inzwischen, woran das Ausgehen gelegen hat??
    Ist mir nämlich vorgestern beinm Überholvorgang auch passiert.
    Das kann schon ziemlich ins Auge gehen.

Und mich würd noch interessieren, was es gekostet hat!!
    Beste Grüsse,
    Nils!hello!

• Hallo,

Das Problem ist nicht gelöst. Wenigstens weiss ich aber jetzt was die Ursache ist. Anscheinend produziert mein Turbo ein wenig zu viel Druck. Die sehr sensible Motorelektronik, sprich Steuergerät registriert dies und zeigt beim Ueberschreiten eines gewissen Schwellenwertes an durch Aufleuchten der Diagnoselampe. Wird ein nächster Schwellenwert überschritten, schaltet das Steuergerät die Einspritzung sicherheitshalber ab.
    Lösung: Ueberholen oder Ersetzen des Turboladers, also sehr teuer. Deshalb lebe ich halt nun mit dem Problem .

• hallo häns,
    bei mir ist der alfa auf der landstraße ausgegangen.
    das symbol für die elektronik ist aufgeleuchtet.
    nach langen orgeln ist er wieder angesprungen.
    der werkstattmeister hat mir 2 relais (die das steuergerät mit strom versorgen) ausgetauscht, die waren schwarz verkohlt.
    (alfa 166 2.4jtd, ca. 80000 km).
    fehlermeldung beim fehlerspeicher des diagnosegerätes:
    -defektes steuergerät.
    -zu niedriger pumpendruck
    bisher ist der fehler nicht mehr aufgetreten.

kleine ursache, große wirkung.

gruß,

der stefan.!007!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!