Kann mein 145er 4l Öl verbrennen, ohne das ich es merke...?

• Hallo,

hatte bereits div. Threats gelesen/ geschrieben zu den Themen Leistungsverlust durch LMM, klackern durch Phasenversteller, usw. Wie dort u.a. beschrieben, hat das Klackern aufgehört, nachdem die Werkstatt ca. 4,00ltr. Öl nachgefüllt hat. Die andere Werkstatt, bei der ich am 15.12.2010 einen Ölwechsel habe machen lassen, besteht darauf, 4,5 ltr. Öl (10W 40) samt Filter gewechselt zu haben...
    ???Ich bin in dieser Zeit ca. 1000km gefahren und ich kann nicht glauben, dass ich 4ltr. Öl verbrannt haben soll, ohne es zu merken...
    Das müsste doch qualmen, von hier bis Mexico, oder...?
    ???

Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Öl Messstab nach Abgasen riecht, kann mir da jmnd. helfen?!?

PS. auf der Straße ist es nicht abgeblieben, zumindest nicht beim Parken...!

• ....vielleicht im Kühlwasser :D

Ne , bevor Du den nächsten Thread aufmachst, ermittel doch bitte erst mal Deinen genauen Ölverbrauch.
    Möglicherweise hat die erste Werkstatt einen Fehler gemacht, eventuell hast Du aber auch einen Defekt, ....wo nun voll ist..fahr erst mal ne Runde ! !thatsit!

• Hallo,

hatte bereits div. Threats gelesen/ geschrieben zu den Themen Leistungsverlust durch LMM, klackern durch Phasenversteller, usw. Wie dort u.a. beschrieben, hat das Klackern aufgehört, nachdem die Werkstatt ca. 4,00ltr. Öl nachgefüllt hat. Die andere Werkstatt, bei der ich am 15.12.2010 einen Ölwechsel habe machen lassen, besteht darauf, 4,5 ltr. Öl (10W 40) samt Filter gewechselt zu haben...
    ???Ich bin in dieser Zeit ca. 1000km gefahren und ich kann nicht glauben, dass ich 4ltr. Öl verbrannt haben soll, ohne es zu merken...
    Das müsste doch qualmen, von hier bis Mexico, oder...?
    ???

Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Öl Messstab nach Abgasen riecht, kann mir da jmnd. helfen?!?

PS. auf der Straße ist es nicht abgeblieben, zumindest nicht beim Parken...!

Hallo,
    was erwartest du eigentlich bei einem ÖLWECHSEL! Da wird als erstes das alte Öl abgelassen und der alte Ölfilter abgeschraubt. Danach gibt es einen neuen Filter sowie je nach Fahrzeug 4-5 Liter neues Öl. Nachfüllmenge steht im Handbuch, und wird danach natürlich über den Ölstab kontolliert.

Der 145er hat bei einer vollständigen Füllung wohl kaum mehr als die 4-5 Liter und somit sollte klar sein dass das von deiner Werke nicht wirklich korrekt sein kann. Wäre dem so dann wäre dein Motor ohne Öl gelaufen, weil da könnte dann kaum noch was in der Ölwanne gewesen sein. Dein Motor hätte somit sofort einen Lagerschaden ohne Schmierung.!thatsit!

Gruß
    Chris

• Noch was, zwischen min und Max am Ölstab liegt in der Regel ca. 0,5 Liter.
    Zuviel Öl ist nicht gut, weil durch das eintauchen der Kurbelwelle das Öl aufgeschäumt wird und somit keine Ausreichende Schmierung mehr gewährleistet wird.

Mit nur 0,5 Liter weniger Öl wäre dein Fahrzeug somit eigentlich am Minimum, deutlich mehr sollte für eine gute Schmierung nicht fehlen. Bei fehlendem Öl von 4 Liter würden sich bei dir in der Ölwanne wohl nur noch wenige Millimeter Öl befinden. In der Ölwanne sollten aber einige Zentimeter Öl stehen damit es bei Kurvenfahrten und Steigungen zu keinem Ölmangel kommen kann. Du verstehst somit dass das mit den 4 Liter ÖL auffüllen somit gar nicht sein kann, bzw. wäre dein Motor schon längst geschrottet.

Gruß
    Chris

• Mir wäre lieb, wenn ich Klarheit hätte...
    Bei der 2. Werkstatt war ich dabei, das waren 4 liter Öl.
    Bei der ersten war ich nicht dabei, aber selbst wenn die nur 1/2 ltr. Öl nachgefüllt hätten, das "klackern" war vorübergehen weg und ist dann wieder gekommen... Wo soll das Öl denn hin?!? ??????Was für Theorien habt ihr denn für mich auf Lager...??????

Wäre um jeden Hinweis dankbar...!

• Hi,
    wenn die zweite Werkstatt definitiv 4 L nachgefüllt hat, ist es eig. egal, was die Erste tat, dann hast bzw. bekommst du in Kürze ein größeres Problem. Ein Klackern in Verbindung mit zu wenig Öl bedeutet m.E. trockene Pleuellager und die halten einem solchen Zustand nur wenige Sekunden stand. Ich würd mir keine großen Hoffnungen machen, sorry.
    Grüße
    Volker

• Mir wäre lieb, wenn ich Klarheit hätte...
    Bei der 2. Werkstatt war ich dabei, das waren 4 liter Öl.
    Bei der ersten war ich nicht dabei, aber selbst wenn die nur 1/2 ltr. Öl nachgefüllt hätten, das "klackern" war vorübergehen weg und ist dann wieder gekommen... Wo soll das Öl denn hin?!? ??????Was für Theorien habt ihr denn für mich auf Lager...??????

Wäre um jeden Hinweis dankbar...!

Hallo,
    bitte lies dir doch noch mal meine Postings durch, dann sollte alles klar sein!

Deine Frage noch mal! "Kann mein 145er 4l Öl verbrennen, ohne das ich es merke..."

Neiiiiin, das kann nicht sein weil dein Motor so überhaupt kein Öl mehr gehabt hätte was zu 100% nicht möglich wäre. Dein Motor wäre schon bei viel weniger als die 4L ÖL geschrottet worden.

Du schreibst bei deiner zweiten Werke von Ölwechsel und nicht von Auffüllen und somit ist doch klar dass man nach dem Ablassen wieder gut 4 Liter einfüllen muss! Wie denkst du dass man sonst einen Ölwechsel vornehmen sollte! Man füllt ja nicht einfach 4 Liter auf das alte drauf. Bitte lies dir doch mal selber durch was du da schreibst und denke eine Sekunde mal über das nach.

ÖLWECHSEL = altes raus und neues von ca. 4 Liter wieder rein = war erwartet du?? altes raus und nichts rein oder warum verstehst du nicht was ich dir hier geschrieben habe???

ÖL Auffüllen von 4 Liter ist zu 100% nicht möglich! Dein Motor hätte somit absolut keinen Tropfen Öl mehr gehabt. Dies ist zu 100% technisch nicht möglich! Dein Motor wäre schon bei einem Ölverbrauch von 1,5-2 Litern geschrottet worden, weil durch schwabbendes Öl bei Steigungen und Kurvenfahrten zu wenig Öl in der Ölwanne gewesen wäre um eine gute Schmierung zu gewährleisten. Ich weis echt nicht wie ich dir das sonst noch für dich verständlich erklären sollte.

Frage 1 bzw. Werke1 - Nein ist nicht möglich - entweder wurde dir Bullshit erzählt oder du hast es ebenso wenig verstanden wie hier meine Antworten.

Frage 2 bzw. Werke2 - Ganz normaler Ölwechel

Bitte könnte mal jemand anderes hier unserem Sorgenking hier meine Antworten auf sein Fragen bestätigen sonst glaubt er es scheinbar nicht. Bitte nicht Böse sein deshalb, aber ich kann im Moment echt nur den Kopf schütteln. Willst du mich nicht verstehen oder hast du wirklich absolut keine Ahnung wie ein Ölwechsel funktioniert bzw. wie die Schmierung eines Motors funktioniert.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man etwas nicht für wahr haben will dann muss man hier scheinbar etwas deutlicher werden.

Gruß
    Chris

• Das einfachste wäre doch der Ölstab. Jedes Auto hat einen und somit kann man doch jederzeit nachsehen ob alles OK ist. Zwischen min und Max liegt in der Regel ca. 0,5 Liter. Bei Befüllung auf max. wird bei vielen Fahrzeugen in relativ kurzer Zeit etwas Öl verbraucht und pendelt sich dann bei gesundem Motor zwischen min und max ein. Warum fährst du nicht ganz normal und kontrolliert einfach alle paar Tage deinen Ölstand über den Ölstab. Sollte sich dann über einen längeren Zeitraum dein Ölstand zwischen min und max. einpendeln dann ist doch alles OK. Das Klappern ist dann natürlich noch eine andere Sache, aber man weis dass genügend Öl vorhanden ist und der Motor kein Ölfresser ist.

Bei Fahrzeugen mit eventuell schon schlechten Kolbenringen kommt es gerne vor dass man alle 3000-5000km schon mal 1 Liter Öl verbrauch hat.
    Wenn man so einem Motor keine neuen Kolbenringe gönnen möchte, weil die Kosten den Fahrzeugwert einfach nicht rechtfertigen, dann sollte man zumindest immer schon kontollieren und gegebenfalls nachfüllen damit man keinen Kapitalen Motorschaden durch zuwenig Öl erleidet.

Der Motor meines Vaters (Alfa 164 V6) war total fertig und hatte sogar 1Liter Verbrauch auf gut 1000km. Ich habe bei meinem 166 JTD absolut keinen Verbrauch, bei meinem Spider mit V6 habe ich pro Saison so ca. 0,5 Liter Verbrauch was bei diesen 3,0 V6 Motoren völlig normal ist.

Ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber so kann man in relativ Kurzer Zeit feststellen ob dein Ölverbrauch in Ordnung ist oder eben nicht. Verlust an der Ölwanne oder ähnlichem hast du ja laut deinen Angaben ja nicht. Somit viel Erfolg!

Gruß
    Chris

• Hi,

ich habe Dich schon verstanden...
    Die 1. "Werke" hat einen Ölwechsel gemacht, die 2. hat 4 Liter nachgekippt...
    Das war ca. 4 Wochen nach dem Ölwechsel (bei Werke Nr.1)!
    Natürlich werde ich den Ölstand im Auge behalten, aber ich bin trotzdem sehr verwirrt darüber, dass ich anscheinend 4 ltr. Öl in 4 Wochen verbraucht haben soll, ohne etwas davon zu merken!
    Gibt es eine Möglichkeit (für mich) zu überprüfen, ob der Wagen Öl verbrennt, qualmen tut er nicht!
    Ich habe jetzt den ESd ausgetausch, einen Ölwechsel machen lassen, den LMM gewechselt (weil Wagen nicht mehr gezogen hat) und will jetzt nur wissen, ob ich den Wagen in den kommenden Tagen abschreiben kann, oder es noch Hoffnung gibt.
    Die einzige Hoffnung, die ich zur Zeit habe ist, dass Werke Nr. 1 mich verarscht hat...

Es gibt in diesem Forum viele Leute mit ner Menge Ahnung, so scheint mir, aber auch viele, die einfach nur dissen, anstatt zu helfen oder die Klappe zu halten!
    Sorry, das geht gegen niemanden persönlich, aber iss mir mal so aufgefallen!
    Bin halt kein KFZ Techniker/ Mechaniker/ Mechatroniker oder Freak!!!

• Hey timmy, war nicht böse gemeint. Nur kann es zu 100% nicht sein dass bei dir 4Liter ÖL aufgefüllt wurden. Wie schon von mir erwähnt, hat dein Fahrzeug kaum mehr als 4 Liter. Hab Gegoogelt und dein 1,6 hat 4,4 Liter Motoröl, und somit wäre nur noch 0,4 Liter in deinem Fahrzeug gewesen. Nachdem aber die Ölpumpe nicht am Boden aufliegt würde das ohnehin niemals funktionieren. Das hier ist mein letztes Posting. Glaubs mir oder glaubs mir eben nicht, aber dann frag auch nicht mehr nach! Schau alle paar Tage auf deinen Ölstab, dann sieht man ob alles OK ist. Mit deinen Angaben hier werden wir nicht weiter kommen, ich zumindest kann dir deinen Ölstab nicht über das Internet kontrollieren, da musst schon selber nachsehen.

Noch was!! Wie lange bzw. wie viele km bist du vor deinem Ölwechsel der ersten Werke gefahren? Wenn du zuvor also nur mal so als Beispiel 1500km gefahren bist, dann müsste dein Ölverbrauch gut 6 Liter betragen haben!( dein Fahrzeug hat aber nur 4,4l) Du hast ja vor deiner ersten Werke auch nicht alle 1000km Öl nachgefüllt oder? Bist sicher vorher viele tausende Kilometer gefahren, wäre somit Ölverbrauch da gewesen dann wäre nach deinen Angaben schon nach wenigen hundert Kilometern ein Motorschaden gewesen. Ein hoher Ölverbrauch kommt schleichend und normalerweise über eine sehr hohe Laufleistung und nicht von heute auf morgen.

Gruß
    Chris

• Und noch was. Fahre seit 1997 Auto und habe noch nie eine Werkstatt benötigt. Egal ob es um das Ventilspiel einstellen geht (bei meinem 3,0 V6 12V Spider), Zahnriemenwechsel, normaler Service, oder alle anderen Arbeiten die bei Fahrzeugen anfallen können. Ich habe diese immer selber durchgeführt und kann somit behaupten dass ich mich hier wirklich sehr gut auskenne.!thatsit!

Gruß
    Chris

• ... und ein allerletztes Mal(o),

wie wahrscheinlich ist es, dass meine Kolbenringe defekt sind, ich vier Liter Öl in vier Wochen verbrenne und nichts von all dem merke?!? (sprich, kein Qualm, kein Geruch, keine Tropfenbildung wo auch immer)...

Hat da jmnd. schonmal Erfahrungen sammeln müssen...?

• ... und ein allerletztes Mal(o),

wie wahrscheinlich ist es, dass meine Kolbenringe defekt sind, ich vier Liter Öl in vier Wochen verbrenne und nichts von all dem merke?!? (sprich, kein Qualm, kein Geruch, keine Tropfenbildung wo auch immer)...

...und nochmal !
    Sehr unwahrscheinlich, solange Du nicht genau geprüft hast wieviel Öl der Motor nun tatsächlich frist oder verliert.

• Hey,

tut mir ja leid... Bin bis jetzt ca. 250km gefahren und habe einmal nach dem Öl geschaut. Konnte eigentlich keine Veränderung feststellen! bei 4l auf 1000km müsste nach Adam Riese ja bei 250km ca. 1l rauskommen, oder...?!?!gruebel!

Also, ich werde jetzt nochmal 250 km fahren, denke nen Verlust von 2l würde auch ich sehen!thatsit! Wenn dann nix fehlt, geh ich zu meiner (Ex)Werkstatt und reiss dem Typen die Arme ab!:+)

Danke nochmal, werde Euch auf dem Laufenden halten (selbst wenn ihr es nicht wollt8-))

• Hallo wieder mal...

bin leider immer noch net wirklich weiter mit meinem Öl Problem...
    Bin jetzt ca. 500km gefahren und ich glaube der Wagen verliert wirklich Öl.
    Habe kaum Qualm gesehen, Ölflecken gibt es keine, aber ich denke ca. 2ltr. Öl sind weg!
    Welche Möglichkeiten gibt es, wo ich soviel Öl verlieren kann...?

Zylinderkopf Dichtung - kann nichts im Kühlwasser sehen
    kolbenringe - evtl. qualmt der Wagen etwas, aber wenn dann nur sehr wenig!
    Verdampfung durch zu heißes Öl - ist das möglich? Wenn ja, was tun?!?

Ich bin ratlos und will endlich wissen was mit der Karre ist!
    Bitte um weitere Hilfe!!!

Danke

• Wenn kein Öl zu einer Dichtung raussuppt kann es ja nur die Kopfdichtung oder die Kolbenringe / Ölabstreifring seien. Die Ventilschaftabdichtung würde ich bei 2l auf 500km ausschließen außer der Ventielschäfte sind so ausgeleiert das man es hören würde.

Kopfdichtung schreibst du ja kann es nicht sein, dann bleibt ja nur noch das der Motor das Öl über die Ringe verbrennt.

Entweder hast du wirklich nur verbrauchte Ringe oder deine Zylinder sind hin!

... aber wenn du eh mit 4L!augenmach! zu wenig unterwegs warst, wird wohl jetzt noch mehr hin sein:+)

MfG
    Tony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!