Probleme mit Drehzahlmesser

• Hallo zusammen

Habe einen 33er 1.4 Jahrgang 1993

Mein Drezahlmesser beim Kombiinstrument funktioniert ab und zu nicht richtig.
    Im Stand sollte er zwischen 850 - 950 Umdrehungen pro Minute anzeigen und wenn er nicht richtig funktioniert ca. 500.
    Z.b. mit 60km/h im 4. Gang anstatt 2000 zeigt er mir ca. 1500 Umdrehungen pro Minute.

Soviel ich gehört habe, geben die Doppelzündspulen das Signal an das Steuergerät und von dort aus am Drezahlmesser!?

Habe schon folgendes gemacht:
    -Kombiinstrument ausgetausch (ohne Erfolg)
    -Alle Massenkabel im Motorraum mit einem feinen Schleifpapier geschliffen (ohne Erfolg)
    -Steuergerät mit Kontaktspray eingesprüht (am Stecker) (ohne Erfolg)
    -Zündspulen sollten eigentlich i.O. sein

Kann mir jemand helfen???
    Danke

• Bist du dir auch sicher, dass das "neue" Kombiinstrument auch funktioniert? Das Problem kommt beim 33er recht häufig vor.

Bei mir lags bisher immer am Kombiinstrument selber (welches Bauteil genau weiß ich nicht).

• Die 500 zeigt er schon an,ohne überhaupt zu laufen...:-]
    Wenn die Nadel ohne Motordrehung darunter liegt,ist die Nadel verstellt.
    Wenn die Nadel übern gesamten Drehzahlbereich nur zögerlich-verlangsamt reagiert,würd ich den Spannungskonstanthalter am Kombiinstument wechseln(kleine Elektronik hinterm DZM).
    Ist wohl öfters der Grund,warum das komplette Instrument getauscht wird.
    Dieses Teil kann auch mal wieder zeitweise fehlerfrei funktionieren.
    Kleiner Tipp:Tempo 100 im 5. entspricht ziemlich genau 3000 Giri....

• Hallo,
    kaufen, einfach so?Wird wohl schwer.
    Du kannst entweder nach gebrauchten Teilen Ausschau halten,da es aber ein bekanntes Problem beim 33 ist wird es schwer was heiles aufzutreiben, oder du hast jemand der sich mit Elektronik auskennt und das Teil repariert.
    In den tiefen der bekannten SUFU habe ich vor kurzem gelesen das hier jemand soetwas repariert(hat).

Viel Glück

Grüße aus dem Norden Jan

• Ciao Valentino (46) danke vielmals für deine Antwort.
    Wo kann man diesen Spannungskonstanthalter kaufen?
    Gruss CuoreSportivo33

Hallo!
    Melde dich mal hier:
    Carlostoe ätt geh ämm icks pünktchen de

hier wurde auch mir geholfen;-)
    Carlostoe hier im Forum kennt sich bestens damit aus. Hatte das selbe Problem.
    Gruss Peter

• Im Gegensatz zu Deinem Beitrag #7 steht im Eingangspost ein Fahrzeugtyp.

Stimmt, da es in dem Thread um nen 33er geht und ich wie man unschwer erkennen kann auch einen fahre wird sich meine Frage wohl um einen Käfer handeln... Was anderes wäre ja auch völliger blödsinn. !kopftaets

• Stimmt, da es in dem Thread um nen 33er geht und ich wie man unschwer erkennen kann auch einen fahre wird sich meine Frage wohl um einen Käfer handeln... Was anderes wäre ja auch völliger blödsinn. !kopftaets

[OT]Da gebe ich Dir recht, wenn Du soweit gedacht und den zum Fahrzeug passenden Thread gesucht hast, ist das super. Guck mal, was Du sonst noch so im Forum findest, dann wirst Du merken, Du bist die Ausnahme, die Regel sieht anders aus. [/OT]

• Hallo zusammen
    Danke für die Infos.
    Habe den Tacho bzw. den Drehzahlmesser reparieren lassen.
    Es war der Potentiometer am DZM. (Wackelkontakt)

Jetzt zeigt er mir bei 100km/h im 5. Gang 3100 - 3200 Umdrehungen an, ist das richtig?
    Hat der 33er 1.4 Imola einen Drehzahlbegrenzer? Bevor ich den Tacho zur Reperatur gegeben habe, konnte ich den DZM bis 6500 Umdrehungen/min hochdrehen im Stand und jetzt ca. 7400 Umdrehungen/min???

Danke

Gruss CuoreSportivo33

• Hallo zusammen
    Danke für die Infos.

Jetzt zeigt er mir bei 100km/h im 5. Gang 3100 - 3200 Umdrehungen an, ist das richtig?
    Hat der 33er 1.4 Imola einen Drehzahlbegrenzer? Bevor ich den Tacho zur Reperatur gegeben habe, konnte ich den DZM bis 6500 Umdrehungen/min hochdrehen im Stand und jetzt ca. 7400 Umdrehungen/min???

Danke

Gruss CuoreSportivo33

Der 1.4er Motor im Imola hat einen Drehzahlbegrenzer; seine Funktiion hängt aber vom Induktivgeber am Schwungrad (Ohne diesen kein Motorlauf möglich) ab, und nicht vom Drehzahlmesser. Wenn du nun bis "7400 U/min" drehen kannst, dann legt das daran, dass der Drehzahlmesser nun zu viel anzeigt

• Hallo zusammen
    Danke für die Infos.

Danke

Gruss CuoreSportivo33

Hallo!

Wer hat's repariert und was hat der Spaß gekostet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!