Hallo liebe Forenmitglieder,
nach viel lesen und vielen hilfreichen Tipps aus diesem Forum bin ich an eine Stelle gelangt, an der ich nicht weiterkomme:
Bei meinem Alfa suche ich vergeblich das VTG-Steuerventil und kann es nicht finden.
Zur Vorgeschichte:
Den Alfa (156 1.9 JTD Sportwagon, 9/2000, 77kW) habe ich 2008 im Ausland gekauft und erstmal in die Garage gestellt. Kürzlich habe ich ihn angemeldet und leider genau das bereits in diesem Forum mehrfach beschriebene gefühlte 40PS Polo 1.1 - Feeling gehabt. Die Warnleuchte in Form einer Einspritzdüse leuchtet und mit ach und krach komme ich nach Minuten auf 120Km/h.
Beim Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers blieben Fehler für den Ladedrucksensor und das Airbagsteuergerät stehen. Das Lämpchen war aber gelegentlich nach dem Neustart aus und ging so bei 100Km/h wieder an.
Daraufhin habe ich mit dem Wissen der vielen Beiträge des Forum, den Ladedrucksensor gecheckt (ist neu, offenbar bestand das Problem schon bei meinen Vorbesitzern) und die etwas ausgefransten Enden der sichtbaren Unterdruckschläuche abgeschnitten und die Dichtigkeit geprüft. Den Luftmengenmesser will ich erst prüfen und reinigen, wenn ich den Luftfilter wechsele. Jetzt kam ich zum Punkt VTG-Steuergerät prüfen, aber das konnte ich leider trotz der vielen Beschreibungen im Forum nicht finden. Bei meinem anderen Alfa (156 2.4 JTD 12/2001 103kW) habe ich es sofort gefunden. Es handelt sich offenbar bei meinem 1.9er um ein älteres Modell.
Wenn mir jemand bei diesem oder aber auch bei dem Problem im allgemeinen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!