1,9 JTD 2000: Wo ist VTG-Steuerventil??

• Hallo liebe Forenmitglieder,
    nach viel lesen und vielen hilfreichen Tipps aus diesem Forum bin ich an eine Stelle gelangt, an der ich nicht weiterkomme:

Bei meinem Alfa suche ich vergeblich das VTG-Steuerventil und kann es nicht finden.

Zur Vorgeschichte:
    Den Alfa (156 1.9 JTD Sportwagon, 9/2000, 77kW) habe ich 2008 im Ausland gekauft und erstmal in die Garage gestellt. Kürzlich habe ich ihn angemeldet und leider genau das bereits in diesem Forum mehrfach beschriebene gefühlte 40PS Polo 1.1 - Feeling gehabt. Die Warnleuchte in Form einer Einspritzdüse leuchtet und mit ach und krach komme ich nach Minuten auf 120Km/h.
    Beim Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers blieben Fehler für den Ladedrucksensor und das Airbagsteuergerät stehen. Das Lämpchen war aber gelegentlich nach dem Neustart aus und ging so bei 100Km/h wieder an.
    Daraufhin habe ich mit dem Wissen der vielen Beiträge des Forum, den Ladedrucksensor gecheckt (ist neu, offenbar bestand das Problem schon bei meinen Vorbesitzern) und die etwas ausgefransten Enden der sichtbaren Unterdruckschläuche abgeschnitten und die Dichtigkeit geprüft. Den Luftmengenmesser will ich erst prüfen und reinigen, wenn ich den Luftfilter wechsele. Jetzt kam ich zum Punkt VTG-Steuergerät prüfen, aber das konnte ich leider trotz der vielen Beschreibungen im Forum nicht finden. Bei meinem anderen Alfa (156 2.4 JTD 12/2001 103kW) habe ich es sofort gefunden. Es handelt sich offenbar bei meinem 1.9er um ein älteres Modell.
    Wenn mir jemand bei diesem oder aber auch bei dem Problem im allgemeinen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!

• hey der 1,9er mit 105PS hat keinen VTG Lader der kam erst später und hatte dann auch 110PS. Also wirst ihn nicht finden...

Luftmassenmesser kontrollieren Turboschläuche und das AGR Ventil, das du aber bei der 105 PS Version komplett dicht machen kannst ( es wird keine Störung angezeigt)

lg

PS: fahre selber einen 156iger mit 105PS aus dem Jahre 2000...:)

• Danke, das erklärt einiges! Dann kann es ja wegen der Fehlermeldung nur noch der LMM sein.(hoffentlich)
    Wenn ich den LMM reingen möchte habe ich gelesen sollte man keinen Bremsenreiniger verwenden, den Draht aber nicht berühren, das stellt mich vor ein Problem. Wie reinigt man einen LMM?

• Hallo Lee,

ich gehe nach meiner Erfahrung mit dem 105 PS Diesel auch von einem defekten LMM aus.
    Aber ganz ehrlich, du kannst natürlich versuchen den LMM zu reinigen, bei mir hat es nichts gebracht und erst der Ersatz durch ein neues Originalteil brachte die alt gewohne Leistung zurück. Erwarte bei 105 PS aber keine Wunder. Du hast mehr als 1300 Kg zu bewegen. Tacho 190 ist aber normalerweise drin.

Viel Erfolg
    Arese

• Danke erstmal für die Tips, es ist ja jetzt schon eine Weile her... Mein Alfa läuft leider immer noch nicht und die Warnleuchte(Einspritzdüse) leuchtet nun wieder ständig! Den LMM habe ich gewechselt, ebenso Luftfilter, sämtliche Unterdruckschläuche und Ladeluft Sensor. Das Ergebnis ist unverändert - keine ernstzunehmende Leistung. Kann es sein, dass der Turbolader kaputt ist oder das AGR Ventil nicht mehr richtig funktioniert?? Das AGR Ventil habe ich ausgebaut und gereinigt, es sieht auch in Ordnung aus, aber kann man es auf Funktion prüfen?
    Der Wagen rußt nicht übermäßig und der Spritverbrauch ist leicht erhöht so bei 9 Litern.
    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen?!
    Danke

• Hallo!

Welcher Fehlercode (als Zahl!) kommt denn jetzt genau? ...und wenn Du ihn jetzt löschst ...wann kommt er dann genau wieder? ...schon wenn Du den Motor anlässt, oder erst, wenn das erste Mal (nach dem Fehlerlöschen) eine bestimmte Drehzahl erreicht wird? (Die Dehzahl hier zu schreiben ist viel wichtigen, als die km/h!)

Ich überlege gerade, ob es beim 77kw 1,9er kurz vor der Einführung der VTG mit elektronischem Eingriff vom ECU (Motorsteuergerät) wie bei Deinem 103kw 2,4er, eine "autoinduzierende VTG" gegeben haben könnte. Bei der 100kw 2,4er Maschine war das der Fall. Die Turbolader des letzten 100kw Aufgusses haben es sich auch "selber gemacht" ;) Zu erkennen wäre so eine Konstruktion durch einen kleinen/kurzen Schlauch direkt von der Verdichterseite des Turboladers zu einer Druckdose auf der Turbinenseite. Wie gesagt, das alles ohne das Druckwanderl-Regelventil am Kühler!

Diese Konstruktion arbeitet mit einer Druckdose (statt Unterdruckdose) am Turbolader und einer Grundstellung "geschlossen" (statt Grundstellung "offen" wie beim ECU Eingriff)

Solltest Du so einen Lader haben, hat der bei einem Defekt dieser "machs mit selbst" Mechanik ein hohes Potential, bei Anstieg der Drehzahl immer wieder im Notprogramm zu laden (i.d.R. Fehlercode P0235)

Gruß, Jörn

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (25. September 2011 um 20:11)

• Hallo, erstmal vielen dank für die Hilfe.
    den Fehlercode weiss ich leider nicht mehr. Der Zettel ist mir in der Zwischenzeit irgendwie abhanden gekommen. Vielleicht sollte ich ihn aber nochmal bei Alfa Romeo auslesen lassen. Gibt es eine andere Möglichkeit den Fehlercode selbst auszulesen? Wie kann ich den Fehlerspeicher löschen? Die kleine Einspritzdüse leuchtet seit Monaten ununterbrochen, sobald der Motor läuft. Damals bei 100 km/h hatte er so um die 3000 Umdrehungen, als die Leuchte anging.
    Der Turbolader hat tatsächlich eine separate Dose mit einem Schlauch dran der vor dem Turbo aus dem Ladedruckschlauch kommt. Der Schlauch war auch bisher noch nicht gewechselt worden. Nachdem ich den Schlauch ersetzt habe, habe ich eine kleine Probefahrt gemacht und bilde mir ein, daß es vielleicht ein bisschen besser ist als vorher. Das Lämpchen leuchtet aber immer noch. Morgen werde ich den Ladedruckschlauch abnehmen und das Röhrchen für den Schlauch saubermachen. Vielleicht ist das noch etwas verstopft- der Druckschlauch ist unten ziemlich ölig. Ich hoffe das ist der richtige weg. Wenn also bei der Druckdose nichts oder wenig ankommt, läuft der Motor vielleicht auf Notprogramm.
    Vielen Dank jedenfalls noch mal für den Tip mit dem Turbo - das macht mir etwas Hoffnung.
    Gruß Lee

• Hallo Lee,

Fehler auslesen und Löschen kann man mit http://www.fiatecuscan.net (auch die freie Version kann das) auf einem Laptop und einem KKL-Kabel (aus der eBucht, siehe die fiatecuscan Webseite)

3000 U/min sind das Stichwort, denn genau dort findet der Sprung in's Notprogram statt, wenn es der Druckdose nicht gelingt, die VTG-Verstellung (*) in die Stellung "offen" zu drücken.

Gruß, Jörn

(*) Nach Deiner Beschreibung hast Du einen VTG-Lader ...nur eben einen, der "es sich selbst macht" ;), ohne Eingriff durch das Motorsteuergerät.

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (26. September 2011 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!