Schaltung ausgeleiert 147 ?

• Hallo werte Alfa Gemeinde,
    die Frage ist villeicht dumm aber: Kann eine Schaltung ausleiern?

Mein Sohn hat seit ein paar Tagen einen 147 ECO 1,6 TS Bj 2003. Die Schaltung finde ich sehr unpräzise. Vor allem das Einlegen von Gang 3 und 4 geht nicht von der Mittelstellung aus, sondern man muss ein wenig weiter nach rechts. Dann geht der Gang auch ohne Probleme rein. Von einer Führung der Schaltung merke ich nichts. Es fühlt sich an wie im Topf rühren. Jedenfalls schalten sich mein GT und der Spider dagegen knackig, perfekt und präzise.

Ist da irgendwas defekt? Ich habe nur Beiträge zu klemenden Gängen und den Schaltseilen gefunden, die aber für meinen Eindruck ein anderes Problem beschreiben.

Weiß jemand Rat?

VLG
    Frank

• Das Problem habe ich auch.
    Seit dem Kauf des Wagens habe ich eine wackelige Schaltung.
    Selbst wenn ein Gang eingelegt ist, kann man den Schalthebel noch locker hin und her bewegen.
    Fühlt sich so an als wäre gar kein Gang drin.
    War auch in der Werkstatt, die haben alles neu geschmiert und die Seile (Stangen?) überprüft.
    Hat nichts gebracht, der Meister meinte dann man müsse den kompletten Schaltblock tauschen.
    Der ist ansich nicht teuer, aber viele Arbeitsstunden sind damit verbunden.
    Ich habs dann aus Kostengründen gelassen und es hält jetzt seit 24.000km ohne weiter kaputt gegangen zu sein.

• Danke für den Tip! Genau, wie du es beschreibst, so fühlt es sich an. Da hat wohl der Vorbesitzer immer im Schaltschema gerührt, statt die Gänge exakt einzulegen.... Versteh ich nicht. Es ist doch kein Problem die Gänge sauber einzulegen. Trotzdem seh ich immer wieder Leute die darin rühren, wie im Kochtopf.

VG
    Frank

• Hallo.

Danke für den Tip! Genau, wie du es beschreibst, so fühlt es sich an. Da hat wohl der Vorbesitzer immer im Schaltschema gerührt, statt die Gänge exakt einzulegen.... Versteh ich nicht. Es ist doch kein Problem die Gänge sauber einzulegen. Trotzdem seh ich immer wieder Leute die darin rühren, wie im Kochtopf.

VG
    Frank

Das hat damit nix zutun, wie man schaltet. Die Schaltseile und deren Kugelgelenke leiern mit der Zeit immer mehr aus. Hat allerdings keinerlei Einschränkung auf die Funktionsfähigkeit. Wer (kurzzeitige) Besserung haben möchte, wechselt die Schaltseile, dann läßt sich der Schalthebel wieder sauberer führen und hat weniger Luft. Finanziell hält sich dieser Aufwand auch in Grenzen.

grüße,
    Nils

• Hab das gleiche beim 6. Gang. Wenn ich vom 5. in den 6. schalte muss ich den Schalthebel nach rechts wegdrücken um den Gang ohne Probleme einlegen zu können. Hab mir schon sowas in der Richtung gedacht, werde auf jeden Fall wie TOHO333 sagt mal den Schaltblock überprüfen.

Einmal editiert, zuletzt von duicide (10. Januar 2011 um 11:43)

• Ciao alfisti!
    Hört sich so an als ob die büchsen im gelenk des schaltstockes defekt sind! Ist eigentlich nicht seltenes bei 147/156! Bei manchen modellen gibt es tatsächlich nur den kompletten schaltstock, bei anderen gibts die büchsen sepparat! Diese kosten nicht die welt (glaub so um die €20,- ca).
    Eine weitere möglichkeit wäre, dass die büchsen der schaltwelle im getriebe ausgelutscht sind... kosten ein paar euros jedoch sehr fummelig diese auszutauschen!
    Eine kompetente werke hilft da :-]

Mille salutti

• Moin,

das mit der hakeligen Schaltung scheint bei den 147er eine "Krankheit" zu sein bei mir habe ich die selbe Diagnose:)

Na ja, was solls es gibt schlimmeres...

Viele Grüße

• Eine weitere möglichkeit wäre, dass die büchsen der schaltwelle im getriebe ausgelutscht sind... kosten ein paar euros jedoch sehr fummelig diese auszutauschen!
    Eine kompetente werke hilft da :-]

Mille salutti

Sind das beides mal die gleichen Büchsen oder unterscheiden sich die im Getriebe von denen am Schaltstock?

• War gestern in der Werkstatt von einem befreundeten Bastler und wollte die Buchse am Getriebe tauschen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Hab mir auch den Thread dazu durchgelesen, musste aber feststellen, dass bei mir der Umlenker etwas anders aussieht.

Und zwar so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/240120118271lwv.jpg]

Finde ich die Buchse unter der Gummihaube (blau)? Wollte da gestern nicht wild dran rum reissen, bis sie abreisst nur um dann festzustellen, dass ich an der falschen Stelle suche ;) Und muss ich den Schaltzug (rot) aushängen, um die Gelenkbuchse zu tauschen? Habe es gestern mal versucht, konnte aber den Gelenkkopf nicht runter hebeln. Im oben erwähnten Thread gibt es da eine Plastikvorrichtung, bei mir ist da aber nur eine Metallkopf. Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm zu Dank verpflichtet.

Dann noch eine Frage zum Schaltblock. Muss ich da von unten ran (also Abgasanlage abschrauben, Verkleidung lösen) um an die Gelenkbuchsen zu kommen? Haben gestern anderthalb Stunden gebraucht um die Mittelkonsole zu lösen nur um dann nicht weiter zu kommen :+) Und ist es normal, dass die Schrauben, welche von oben am Sockel des Schaltblock sichtbar sind, sich in beide Richtungen bis in die Unendlichkeit drehen lassen? Dreht sich da auf der Unterseite eine Mutter mit?

(P.S.: Details zu meinem Alfa sind im Profil hinterlegt)

• Moin,

um das Thema etwas zu aktualisieren:

Wenn der Schaltknauf sehr locker ist und sich bei einegelegtem Gang hin und her bewegt ist der Schaltbock defekt.

Die beiden Schaltseile laufen unter den Schaltbock und werden dort eingeklickt. Über eine kleine Hebelmechanik stehen sie in Verbindung zu einander und dem Schaltgestänge.

Ein Hebel ist über ein Kugelgelenk verbunden. Leider beides aus Kunststoff. Das Teil ist dann ausgeschlagen.
    Kostet direkt bei Alfa 64 Euro - der komplette Schaltbock mit allen Innereien, aber ohne Schaltknauf.

Habe die Tage den Schaltbock bei meinem 147er ausgebaut und einfach nachgeschaut. Werde die Woche das neu bestellte Teil einbauen.

Schaltseile tauschen ist überflüssig, da kann sehr selten etwas kaputt gehen.

Das Thema Umlenkhebel am Getriebe wurde hier ja schon öfters erörtert.
    - ausbauen, schleifen, schmieren, FERIG.-

Um den Schaltbock auszubauen, muss zu erst die Abgasanlage runter. Handbremse unten aushaken.
    Wer fähig ist, kann den KAT dran lassen, dann den Teileträger für Schaltbock und Handbremse abschrauben. Vorsicht, das die Hitzebleche am Rand mit locker werden.
    Dann einfach den Teileträger nach unten abstützen. Schaltseile aushaken und den Schaltbock abschrauben. Sind 4 Schrauben SW10. Wenn der Schaltbock losgeschraubt ist kann man die Schaltseile vom Schaltbock trennen. Da sind 2 große Spangen, die man nach unten scheiben muss - erheblicher Kraftaufwand nötig.
    Dann den Schaltbock aushebeln und man hat ihn in der Hand.

Habe das unter der Grube gemacht, geht soweit ganz gut. Ist halt ne Fummelarbeit.
    Und zum Lösen der Abgasanlage vorher schön Rostlöser verwenden, auch auf den Teielträger für Schaltbock und Handbremse, da beides von der Hitze festgebrannt ist. Sonst reißt man die Schraubenköpfe ab.

Soweit mein Stand.

Ich denke nun sind so ziemlich alle Probleme zum Thema lockere Schaltung bei 147 aufgezeigt.

ciao

• Schade, das ich das Phänomen schon bei gerade mal 25.000km hatte, als ich die Bella bekam.

Ich bilde mir zudem ein, das es in den letzten 10.000km schlimmer geworden ist. :(

Danke für die Tipps, werde mich mal mit meinem Saab-Mechi dran versuchen, wenns mir zu sehr auf den Senkel geht. !mgrins!

• War gestern in der Werkstatt von einem befreundeten Bastler und wollte die Buchse am Getriebe tauschen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Hab mir auch den Thread dazu durchgelesen, musste aber feststellen, dass bei mir der Umlenker etwas anders aussieht.

Und zwar so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/240120118271lwv.jpg]

Finde ich die Buchse unter der Gummihaube (blau)? Wollte da gestern nicht wild dran rum reissen, bis sie abreisst nur um dann festzustellen, dass ich an der falschen Stelle suche ;) Und muss ich den Schaltzug (rot) aushängen, um die Gelenkbuchse zu tauschen? Habe es gestern mal versucht, konnte aber den Gelenkkopf nicht runter hebeln. Im oben erwähnten Thread gibt es da eine Plastikvorrichtung, bei mir ist da aber nur eine Metallkopf. Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm zu Dank verpflichtet.

Dann noch eine Frage zum Schaltblock. Muss ich da von unten ran (also Abgasanlage abschrauben, Verkleidung lösen) um an die Gelenkbuchsen zu kommen? Haben gestern anderthalb Stunden gebraucht um die Mittelkonsole zu lösen nur um dann nicht weiter zu kommen :+) Und ist es normal, dass die Schrauben, welche von oben am Sockel des Schaltblock sichtbar sind, sich in beide Richtungen bis in die Unendlichkeit drehen lassen? Dreht sich da auf der Unterseite eine Mutter mit?

(P.S.: Details zu meinem Alfa sind im Profil hinterlegt)

Servus zusammen, ich wollte genau diesen Thread auffrischen, da sich heute morgen, direkt vor der Arbeit auf dem Parkplatz beim Rangieren, irgendwas verabschiedet hat. Rückwärtsgang, 1. und 2. Gang sind zum Verrecken nicht mehr einzulegen, alle anderen problemlos. Hatte vorher schon eine hakelige Schaltung und ja, die Probleme mit Umlenkung, Schaltbock etc. sind mir allesamt bekannt. Hatte eigtl. für nächste Woche einen Termin deswegen. Da ich vorübergehend in Bayern wohne und hier kein Werkzeug habe, bin ich erstmal auf eine Werke angewiesen.

Daher geht es mir explizit um die Unterschiede der Umlenkung bei den Benzinern und 6-Gang Diesel 147er. Wer kann dazu was sagen, leider habe ich speziell darüber nichts gefunden und den Beitrag von vor anderthalb Jahren angehangen.

Danke euch im Voraus!
    Gruß, Chris

• Schade, das ich das Phänomen schon bei gerade mal 25.000km hatte, als ich die Bella bekam.

Ich bilde mir zudem ein, das es in den letzten 10.000km schlimmer geworden ist. :(

Kleiner Nachtrag:

War wohl doch Einbildung. Nach jetzt ~63000km ists genau so "wabbelig" wie vorher.

Oder ich bin halt sanft zum Schalthebel. !blumen!

• Hallo alle zusammen
    Möchte diesen thread aus, naja, Verzweiflung nutzen. Mein Zicke hat seit Monaten die gleichen Probleme nur das der 4. Gang auf Teufel komm raus gar nicht mehr rein geht. War nun in der Werke..(keine Alfa Werke). Nach Untersuchungen kam raus das der 4. Per Hand (auf Hebebühne mit langem Stab) von unten aus nicht mehr rein zu machen ist. Dieser Hebel ist noch leicht beweglich es tut sich aber nichts..Diagnose neues (gebrauchtes) Getriebe !augenmach! Ich hatte erwähnt dass ich eine verrostung des Lagers vermute danach haben sie nicht geschaut..sie meinten es ist zu 100% sicher dass es das Getriebe ist...was meint ihr dazu? Denn der verrostete schaltbock ist ja nun mal beim 147 sehr geläufig...Heiden teurer Spaß :(
    Viele grüße chantal

• Hallo alle zusammen
    Möchte diesen thread aus, naja, Verzweiflung nutzen. Mein Zicke hat seit Monaten die gleichen Probleme nur das der 4. Gang auf Teufel komm raus gar nicht mehr rein geht. War nun in der Werke..(keine Alfa Werke). Nach Untersuchungen kam raus das der 4. Per Hand (auf Hebebühne mit langem Stab) von unten aus nicht mehr rein zu machen ist. Dieser Hebel ist noch leicht beweglich es tut sich aber nichts..Diagnose neues (gebrauchtes) Getriebe !augenmach! Ich hatte erwähnt dass ich eine verrostung des Lagers vermute danach haben sie nicht geschaut..sie meinten es ist zu 100% sicher dass es das Getriebe ist...was meint ihr dazu? Denn der verrostete schaltbock ist ja nun mal beim 147 sehr geläufig...Heiden teurer Spaß :(
    Viele grüße chantal

Ich hatte am 147er 1.6 Eco das selbe Schadensbild. Alle Gänge ließen sich problemlos einlegen und schalten, nur der 4.Gang ging nicht rein. Problem war, das sich im Inneren des Getriebes durch Spiel der Hauptwelle ein Teil der Verzahnung abgebrochen war, und sich im Synchronring des 4.Gang verkeilte. Kosten damals: 1200€, bei km-Stand 80000.

Ich würde an Deiner Stelle eine zweite Werkstatt-Meinung einholen, möglichst bei Alfa.
    Klingt aber tendenziell schon nach Getriebe Problem, wenn sich der Gang direkt am Getriebe gar nicht einlegen läßt..

grüße,
    Nils

• Oh oh :/ ja gut mein 3. Geht ja auch nicht immer rein gerade wenn man zu oft in nullstellung von links nach rechts schaltet oder wenn der Motor warm gelaufen ist...insgesamt gehen alle gänge (ausgenommen der 4. Ist ja hinüber) sehr hagelig und mit viel Kraftaufwand rein. In nullstellung springt er auch nicht mehr von selber...mal schauen was alfa sagt aber danke für deine Antwort :)
    PS: ölen hat einmal zumindest für 30 km Abhilfe schaffen können..

Vlg

• Hallo zusammen,
    Bei meinem 147 1.6ts ist die Schaltung auch komplett ausgeleiert, also der Schaltbock kaputt.
    Könnt Ihr mir sagen ob beim 1.6ts der "aufschraubbare" Schaltbock/Reparatursatz zum Einsatz kommt oder muss die teure komplette Schaltkulisse (aus einem Guss) her?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!