• Hey

Ich hab mir letzt ein USB Interface zugelegt mit dem man über den blauen mini ISO-anschluss einen USB stick anschließen kann.

Ich hab jetzt das ganze an meinem Orginalradio (ohne Navi Alfa 156 2002er baujahr) angeschlossen und logischerweiße auf dem USB Stick die Order CD 1 usw genannt.

Mein problem ist bei eingeschaltetem Radio leuchtet nichtmal die Led am Interface ganz davon abgesehen das sich das Interface über die SRC Taste nicht ansteuern lässt.

Hat einer von euch ne idee woran das liegen kann?

Was ich schon aus anderen beiträgen gelesen hab das nicht alle ISO-anschlüsse gleich belegt sind was ich unsinnig finde weil sie ja nicht umsonst ISO genormt sind

Vielen dank schonmal für eure antworten

Einmal editiert, zuletzt von Fighter1505 (8. Januar 2011 um 19:21)

• Hallo Fighter1505

Es wäre sicher sinnvoll zu wissen, was für ein UBS-Interface Du Dir zugelegt hast.
    Schreib doch mal ein bisschen mehr, z.B. Solisto, Modell: XY oder Loudlink, Modell: XY! Sonst wird es sicher schwierig Dir zu helfen. !hehe!

Lieber Gruss
    Alfa 166er

• Hallo Fighter1505

Ich war mal schnell auf der Homepage von Yatour.
    Wie heisst denn das Teil ganz genau?
    Jedoch eine Empfehlung für den Alfa 156 habe ich dort nicht gesehen. !gruebel!
    Wo hast dann das Teil gekauft?
    Beim anschliessen kannst ja nicht viel verkehrt machen.....

Lieber Gruss
    Alfa 166er

• Ich hab das ganze bei ebay gekauft vorher wurde das ganze an nem audi montiert aber ich vermute mal nicht das die belegungen der anschlüsse da unterschiedlich sind.

Es wird auch bei ebay überall als mini iso angepriesen also das das interface bei allen Radios mit mini iso anschluss funktioniert

Bei Yatour nennt sich das ganze digital cd changer.

Kann es sein das mein Alfa Radio mit Canbus funktioniert aber das interface eventuell nicht?

oder andersrum

2 Mal editiert, zuletzt von Fighter1505 (9. Januar 2011 um 19:43)

• Hallo Fighter1505

Die Belegungen nicht, aber die Autoradios.!hehe!
    Beim Alfa 166er z.B. gaukelt das Loudlink Interface vor, ein original Alfa CD-Wechsler zu sein.
    Somit öffnet das Radio die Musikeingänge vom CD und man kann über die CD-Taste am Radio Musik hören. Ich selber habe so meinen iPod Classic mit 160GB angeschlossen. Wunderbar....!mgrins!
    Kannst Dich ja mal auf der LOUDLINK Internetseite umsehen und informieren. Dort hat es auch die Radios abgebildet und kleine Filmchen, wie das ganze funktioniert.

Wenn das beim Alfa 156 auch so sein könnte oder fast müsste, was ich gemäss Loudlink Homepage so annehme, wird Dein Yatour nie im 156 zum laufen kommen, da das Radio das Gerät nicht erkennt.
    Die sind wohl eher für Audi + VW gedacht und hergestellt worden.:,(

Sonst musst halt mal den Yatour Support anfragen oder Dein Verkäufer bei der Bucht.

LG
    Alfa 166er

• Das kann sein hmm dann hab ichs mir wohl zu einfach vorgestellt daher die ja überall werben das es bei jedem radio mit mini iso anschluss funktionieren soll.

Aber du hast schon recht nicht jedes radio ist gleich bzw funktioniert gleich ich versuch mal direkt mit yatour kontakt aufzunehmen.

Wieviel kostet so ein interface von loudlink?

• Ich hab heute auf der arbeit nochmal geschaut und Meister nochmal dazu genommen.
    Das Radio gibt alle Signale und anschlüsse richtig und die belegungen sind bei vw und Alfa auch gleich.

Meister meinte wohl eher das das Interface defekt ist aber ich konnts jetzt leider auch an keinem andern radio ausprobieren.

• Hallo Fighter1505

Dann bleibt wohl nur, Verkäufer kontaktieren, austauschen oder zurückgeben und ein Loudlink besorgen. Das funktioniert wenigstens! !mgrins!

Ich denke aber immer noch, dass es an der Kommunikation zwischen Interface und Radio liegt. Ist aber nur eine Vermutung, ich bin ja kein Autoelektriker. :+)

Darum teil dann doch hier bitte mit, wenn sich in Deinem Fall was neues ergeben hat. Dies dürfte dann auch für andere Alfa 156er Fahrer wichtig sein.

Lieber Gruss
    Alfa 166er

• Ich bekomm auf pin 15 Dauerstrom und auf pin 16 zündstrom also geschaltetes plus

ööhm, wo sind den Pin 15 & 16 ?
    Am weißen Stecker (Stromstecker) gibt es max. 8 Pins..wobei hier Pin4 Dauerplus ist und Pin7 Zündplus vom CanBus erzeugt wird.
    d.h. evtl. müsstest Du die Kabel am weißen Stecker drehen.

oder meinst Du den "bunten" Stecker ?

nichts muss, aber alles kann

• aso..
    also, wenn dann
    Pin17 : Zündungsplus (der mittlere Pin, auf höhe der "Nase" am blauen Stecker)
    Pin16 : Masse (der mittlere Pin "gegenüber" von Pin17)

Haste geprüft ob die beiden Pins auch dementsprechend so belegt sind ?

Was sagt denn die Einbauanleitung von Deinem "Teil" ?!?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (17. Januar 2011 um 09:03)

• ... am blauen Stecker (=C3) die pins 13 (CDC-Data - In) und 14 (CDC-Data - Out) überbrücken, dann kannst Du wenigstens am Radio den 'CHANGER' anwählen.

... wird Dir voraussichtlich auch nicht wirklich weiterhelfen!!!

Mein YATOUR geht wieder zurück, da es bei mir auch nicht klappt,
    stattdessen hab' ich mir eben den Blaupunkt Hamburg MP68 für 139.- bestellt #-)

[color=blue]****************[/color]
    ;) [color=blue]rolf[/color] 8-) [color=blue]156sw[/color] 8)
    [color=blue]****************[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!