• Erst einmal ein "Ciao" an alle Alfa Fans. Bin w und 27 Jahre alt, aus Süddeutschland und neu hier.

Bin kurz davor mir einen gebrauchten Alfa Romeo 156 2.0 16V Bj. 2001 zu kaufen, da mein Barchetta nun doch seinen Geist aufgegeben hat. Bevor ich mir nun den Gebrauchten kaufe habe ich noch eine dringende Bitte an die erfahrenen User von euch: Der Alfa ist soweit technisch in Ordnung bis auf den Ölverlust beim Getriebe und Motor, d. h. ich habe mir einen Bekannten als Hilfe ins Autohaus mitgenommen und beim Untersuchen des Autos von unten (sagt man das so?) kann man feststellen, dass am Getriebe und am Ölfilter frisches Öl ist.

Hat da jemand Erfahrungen darüber? Der Händler sagte das sei normal - aber ich möchte nicht alle 500 km einen Ölwechsel vornehmen müssen.

Bin für alle Tipps betreffend den Alfa dankbar. Habe vor diesen am Montag oder Dienstag zu kaufen. Grüße an alle

Einmal editiert, zuletzt von Katja3 (8. Januar 2011 um 19:06) aus folgendem Grund: Rechtschreibkontrolle

• Hallo Katja,
    ich bin vielleicht nicht " der erfahrene User " , habe dennoch ein paar Anregungen. Öl am Getriebe bzw. am Ölfilter ist sicherlich nicht die Regel und auch nicht gerade beruhigend . Es wäre auch zu untersuchen woher das Öl kommt - Motoröl am Ölfilter könnte auch ganz einfach aus einem nicht fetgedrehten Ölfilter resultieren. Hätte man den Wagen für einen Tag würde ich das Öl gründlich abwischen und eine ausgedehnte Probefahrt machen und danach ab auf die Bühne.
    Viel Glück und alles Gute, Frank

• Der Alfa ist soweit technisch in Ordnung bis auf den Ölverlust beim Getriebe und Motor

Ciao,

Foto wäre natürlich hilfreich. Kann natürlich auch die Dichtung zum Getriebe hin sein - die Dichtung selber kostet keine 60 Euro, die Arbeit dafür ist ziemlich Zeit- / Geld-aufwändig da das Getriebe raus muss.

Vielleicht doch weiter umsehen - 156er aus 2001 gibts auch ohne mystischen Ölverlust.

C.

• naja so mystisch ist der ölverlust zwischen motor und getriebe nicht.!baby!
    mein 147er hat das und mein Delta hatte das auch....
    so lange auf dem parkplatz kein ölfleck ist und man nicht ständig nachkippen muss.....
    schwund ist überall.....:+)

gruss g

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!