Alfa 156 2,4 JTD hat auf autobahn keine Leistung

  • Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Alfa 156 SW 2,4 JTD mit 140 PS aus 2001
    Innerorts fährt er einwandfrei, zieht gut an und auch durch. Jedoch auf der Autobahn ab dem vierten gang ruckelt er manchmal und nimmt kein Gas an oder nur schwach und zieht dann kurze Zeit später wieder mit voller Leistung. Die meiste Zeit auf der Autobahn fährt er ganz okay aber die Leistung kommt und geht hin und wieder. Dann zieht er mal wieder schön durch im 4 und sobald ich in den 5 Schalte kommt nichts mehr und ein paar Sekunden später rafft er sich wieder auf und zieht wieder wobei er dann auch nicht immer seine volle Leistung bringt die kommt dann irgendwann später wieder bis zum nächsten Einbruch.

    Am Diagnosegerät wurden alle Motorfunktionen getestet und es funktioniert alles einwandfrei. Der LMM wurde vor kurzem auch getauscht. Der sollte in ordnung sein auch laut OBD, AGR Ventil ist auch schon getauscht und arbeitet und auch der Turbo ist grad 30 Tkm alt und baut vollen Ladedruck auf.
    Ich weiß nicht weiter vielleicht hatte einer ein ähnliches Problem

    Vielen Dank im voraus

  • Moin moin QZzz.

    Auch ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem. Es fing schleichend an. Nur mit dem Unterschied, dass ich mit meinem 156 SW 1,9 JTD auch schon innerorts Probleme hatte und das schon ab dem 1. Gang. Ich stehe z.B. an der Ampel, möchte anfahren und komme mir wie eine alte Omi vor, die einfach nicht vom Fleck weg kommt. Ich konnte das Gaspedal bis (gefühlt) zur Ölwanne durchtreten, es passierte bis zur DZ von 2500 nicht wirklich viel. Und dann kommt plötzlich ein Schub, und der Wagen hat wieder die alte Leistung. Aber sobald ich meine Geschwindigkeit wegen des Verkehrs verringern muss, und ich dann wieder Gas geben will, passiert nicht viel. In div. Foren wird dieses Problem aufs AGR Ventil zurückgeführt (bei Dir ja schon getauscht). Es wurde dort empfohlen, das Ventil kurz abzuziehen (keine dauerhafte Lösung, weil sonst der Wagen im Notlaufprogramm fährt) und bei einer Fahrt zu testen, ob der Fehler nochmals auftritt. Bei mir war wie durch ein Wunder der Fehler nicht mehr da. Ventil wieder drauf, Fehler wieder da. Ventil gereinigt, Fehler trotzdem noch da. Ventil gestern in der Werkstatt meines Vertrauens ausgetauscht. 50 km Ruhe, dann trat das Problem wieder auf. Heute früh (3:30 Uhr) will ich losfahren, gebe Gas und Schwupp, der Wagen geht aus (NEIN, ich habe ihn nicht abgewürgt!!!). Will wieder starten. Die Drehzahl lag wie üblich bei 1000 und ging langsam runter auf 500. Ich habe nur Gas gegeben, in der Hoffnung das es sich mein kleiner Italiener vielleicht doch noch anders überlegt. Leider nicht. Gas wurde nicht angenommen. Auto aus.
    Als nächstes soll der LMM getauscht werden. Auch das hast Du ja schon hinter dir. Sollte mein KfzMeister noch irgendeinen anderen Tipp haben, so lasse ich es dich gerne wissen.
    Ansonsten hoffe auch ich auf Tipps seitens des Forums.

    Vielen Dank im voraus.

    (Schau auch mal hier: "GT beschleunigt erst ab 3000 Giri". Habe ich gerade endeckt! Vielleicht hilft das ja)

    2 Mal editiert, zuletzt von NicK156SW (20. Januar 2011 um 07:33)

  • Könnte der Verbindungsstecker vom Gaspedalpoti zum STG sein.

    Beim 156er ist der wohl hinter dem Handschuhfach zu finden, müßte weiß sein und 6-polig, glaube ich. Reinigen und mit Kontaktspray behandeln oder löten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!