Heckklappe Alfetta GTV 2000 Chrommodell

• Hallo,

ich komme Schritt für Schritt weiter, und muß mich wieder an Euch wenden. Bei der Restaurierung der Karosse habe ich damals die verrostete Heckklappe ausgetausch. Da ich eine angeblich Baugleiche von einem GTV 4 ( Plastikära nach 81 ) bekam, und diese natürlich auch verglichen habe, und nur den Unterschied der Emblemgröße im Kofferaum sah habe ich diese lackieren lassen.

Jetzt beim zusammenbauen, bekomme ich es trotz der Arretierunglöcher nicht hin, dass die Heckklappe an den Dachkanten anstößt, und das nicht um wenige Millimeter, sondern gefühte 1 cm !

Weiss jemand ob es einen Unterschied zwischen den Chrommodell und dem plastifizierten Modell gab ? Sind die Scharniere vielleicht die Lösung ?

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar

Scalino

• Moin,

ohne jetzt deine Details direkt aufzugreifen:
    Bei meinem Wagen ist der Spalt zwischen Dach und Heckklappe nicht eben H7...
    ... ein guter Zentimeter ist da das Spaltmaß.

Die Position der Scharniere erfordert doch auch einen Spalt, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Gruß

Firefly

• Die Heckklappe eines Chrommodells ist schon durch die Gummidichtung mit Chromerinlage unterschiedlich. Die grösseren Einbuchtung für das grössere Alfazeichen wurde erst ab Bj. 1983 eingeführt. So eine Heckklappe ist eh ein non go für eine Alfetta GTV bis Bj. 1980.
    Sollte es sich sogar um ein GT oder GTV bis Bj. 1977 handeln, waren die Heckscheibensowiso original ohne Gummi geklebt.
    In ein Crommodell eine 83- 86 Modell Heckklappe einzubauen ist eh ein völliger Stilbruch.

Mariani
    Alfetta GTV und GTV6 Fahrer seit 1979 :)

2 alberi a camme in testa

• Hallo an alle,

es ist per E-Mail eh immer sehr schwer die Probleme zu beschreiben. Die Heckklappe von einem Chrommodell und einem plastifizierten GTV ist rein äußerlich nicht zu unterscheiden, zumindest war es so für mich vor ca. 8 Jahren. Meine jetzige Alfetta GTV ist BJ. 81 und das letzte Chrommodell mit Scheibengummis und Chromleiste. Da sich die Karosse im Heck nicht verändert hat passt sie beim losen drauflegen perfekt drauf ! Das Problem ist vielleicht, dass entweder die Bohrungen an der Seite der Heckklappe oder die Scharniere vielleicht nicht zueinander passen !!?? Die alte Heckklappe habe ich natürlich entsorgt und kann jetzt natürlich nicht mehr vergleichen.

Ich bräuchte jemand der beide Heckklappen hat, und vielleicht vergleichen kann oder eine Adresse wo ich hinfahren könnte und selber vergleiche.... Danke für Eure Geduld:)

Scalino

• hallo,
    hab eben bei meiner 1976 alfetta gtv nachgemessen. 1cm. Wenn du die klappe langsam öffnest verstehst du auch die größe des spaltmasses, die heckklappe braucht die luft um genügend platz zu haben während sie nach unten wegsinkt.
    ulf aus ulm

• Hallo Manuel,

ich brauche den Abstand von der Kante der Heckklappe oben( innen an den Befestigungslöchern ) , bzw. in welchem Abstand die beiden Befestigunslöcher zur oberen Kante voneinander sind. Ich werde versuchen heute Abend Bilder zu machen und diese reinsetzen. Es ist wirklich schwer zu erklären.... danke für Eure Hilfe

Scalino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!