einige Probleme mit 159 2.4 jtdm

• Guten Morgen Alfistis!

Fahre nun seit ca. 10.000 Kilometern den oben genannten Wagen! Gekauft hab ich ihn mit runden 16.000 Kilometern! Nun sind mir ein paar "Macken" aufgefallen die ich gern aus der Welt schaffen möchte!

1. Wenn das Fahrzeug bei Minusgraden über Nacht draußen steht und ich ihn in der Früh anlasse, schleift etwas heftig in der Motorgegend! Hört sich echt grauenhaft an! Was könnte das sein?

2. Wieder bei Minusgraden quitscht etwas beim Schalten an der Hinterachse, hört sich an als würde Gummi auf Gummi reiben! Auch dafür habe ich keine Erklärung!

Könnt ihr mir helfen?

• [quote='vonLeon159','AW: einige Probleme mit 159 2.4 jtdm']1. Servopumpe, zu 95% . Abhilfe Lube Gard zusatzmittel für Servolenkungen.

Hallo,
    Das mit dem schleifen beim Start habe ich auch. (ab ca -6 Grad) Es ist ein kurzes nicht einmal eine Sekunde dauerndes Geräusch.
    Ist dies ein Vorzeichen das sich die Servopumpe verabschiedet?

Danke und LG

• [quote='vonLeon159','AW: einige Probleme mit 159 2.4 jtdm']
    Hallo,
    Das mit dem schleifen beim Start habe ich auch. (ab ca -6 Grad) Es ist ein kurzes nicht einmal eine Sekunde dauerndes Geräusch.
    Ist dies ein Vorzeichen das sich die Servopumpe verabschiedet?

Danke und LG

Könnte auch der Anlasser sein!gruebel!. Hatte ich auch. Ging seltsamerweise aber wieder von selbst weg. Ist mir bei fast allen gefahrenen Alfa-,Fiat-,Lancia -Modellen ein bekanntes Geräusch.
    Gruß
    Rainer

• AlfaRainer

Danke.
    Wenn ich nach dem Start gleich wieder den Motor abstelle und neu starte ist es auch nicht zu hören. Eben immer nur wenn er über nacht oder längere Zeit gestanden ist. Hatte ich auch schon letztes Jahr war dann auch wieder einige Zeit verschwunden.

LG dave

• AlfaRainer

Danke.
    Wenn ich nach dem Start gleich wieder den Motor abstelle und neu starte ist es auch nicht zu hören. Eben immer nur wenn er über nacht oder längere Zeit gestanden ist. Hatte ich auch schon letztes Jahr war dann auch wieder einige Zeit verschwunden.

LG dave

Genau so kenne ich es auch. Ich glaube, dass dies mit dem Magnetschalter des Anlassers zusammenhängt. Ich kann Dich aber beruhigen, da meiner jetzt 148.000km drauf hat, das Geräusch diesen Winter noch nie aufgetreten ist, und immer noch der erste Anlasser drin ist.
    Gruß
    Rainer

• @ dave

Die Servopumpe ist eine Flügelzellenpumpe, dies ist verglichen mit anderen Hydraulikpumpen eine anfälligere, begrenzt leistungsfähige und weniger haltbare Hydraulikpumpe. Aber sie ist klein zu bauen, im vergleich Preiswert und für den Einsatz in der Servo völlig ausreichend.

Beschwerden über Geräusche gibt es genug, zerbröselte Pumpen dagegen wenige.

• Hi,

Zu 2. Das quietschen beim schalten haben wir auch. Allerdings kommt es aus dem motorraum und hat im Prinzip mit der Schaltung nichts zu tun. Probier mal im 1ten oder 2ten Gang leicht Gashebel und wiede loslassen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass dabei ein quietschendes Geräusch vom motorraum kommt. Es muss irgendwie mit der motoraufhängung oder anderen mit dem Motor verbundenen anbauteilen zusammenhängen.

Grüße
    Eduard

• Hi,

Zu 2. Das quietschen beim schalten haben wir auch. Allerdings kommt es aus dem motorraum und hat im Prinzip mit der Schaltung nichts zu tun. Probier mal im 1ten oder 2ten Gang leicht Gashebel und wiede loslassen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass dabei ein quietschendes Geräusch vom motorraum kommt. Es muss irgendwie mit der motoraufhängung oder anderen mit dem Motor verbundenen anbauteilen zusammenhängen.

Grüße
    Eduard

Das hatte ich auch. Hat mich zwei Wochen lang wahnsinnig gemacht!
    Lösung:
    Links vom Motor sitzt so ein schwarzer Kasten, durch den die Luft angesaugt wird. Dieser Kasten hat einen Gummipfropfen, der durch einen Blechring geführt ist, damit das Teil bei Lastwechseln beweglich ist. Der Gummi quietscht bei der Bewegung im Blech wie die Sau! Etwas Silikonspray drauf und Ruhe ist.

Probiert es mal aus. Bei mir hat's sofort gefunzt.

Ciao

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• 1. Wenn das Fahrzeug bei Minusgraden über Nacht draußen steht und ich ihn in der Früh anlasse, schleift etwas heftig in der Motorgegend! Hört sich echt grauenhaft an! Was könnte das sein?

Zu 100% gleiches Problem bei mir auch
    Dachte schon "shiiiiiitt" was ist denn da los...
    Bei mir dauert das alles ca 2 Sekunden, nur wenn es wirklich kalt ist und ich nach der Arbeit bei -7 grad ins Auto steige.

Sag bescheid wenn du etwas getan hast.
    Ich bin morgen in der Werkstatt, allerdings wegen meines Scheibenwischerproblems, erstmal schauen wieviel DAS ausmacht :D

• Also :)

1. zum Quitschen, war wirklich der Gumminippel, bisschen Silikonspray drauf und war weg!

2. Das Kanrren in der Früh hab ich mit dem Zusatz für die Servolenkung beseitigt, und es ist wirklich weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!