Lüfterkreis 1 Signal zu schwach

• 1.9 JTDM 16V 110kw MY 08

Hallo,

der Dicke hat heut wieder eine Fehlermeldung geschmissen.
    Diese tauchte nun das 2.x auf.

Er meint das Signal vom Lüftermotor sei zu schwach, wenn ich den Test für Kühlkreis 1 starte hör ich auch keinen Lüfter.

Ich habe hier mal was von nem korrodierten Stecker vom Lüfter gelesen, finde es aber nicht mehr.

Kann mir einer von Euch sagen wo sich diese Steckverbindung befindet?
    (Ich habe nur einen Lüfter)

Gruß

Nachtrag:
    Vor ca 2 Monaten brachte er diese Meldung das 1. mal

Einmal editiert, zuletzt von PuntoED (4. Januar 2011 um 18:46)

• Danke,

hier noch das Protokoll von FES.

READING ERROR CODES:
    1: P0480 - Steuerung 1 Kühlungsventilat.
    Cooling Fan 1 Control Circuit
    Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein zu kleines Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.

CLEARING ERROR CODES...

READING ERROR CODES:
    Keine Fehler vorhanden

EDIT:

Liegt somit das Problem eher bei
    D009

oder

O010

Laut eLearn?

• Hallo,

ich war grad am 159 und habe festgestellt das die Relais T6 und T7 nicht vorhanden sind.

Ich habe versucht ein anderes hinein zu stecken, aber unter der Plaste sind nichtmal Pins.

Was ist hier los?:o

• Hallo Leute,

ich klinke mich einfach mal kurz in die Diskussion ein. Ich habe ein ähnliches Problem, wobei es sich bei meinem Fahrzeug um einen Alfa 156 mit zwei separaten Lüftern handelt. Lüfterstufe 1 funktioniert bei mir leider nicht mehr. Das Relais ist jedoch in Ordnung und der Lüfter geht auch prinzipiell - insofern man ihn überbrückt !hehe!. Das Problem muss also woanders liegen (evtl. Kabelbruch?). Wie auch immer, es würde mich freuen, wenn jemand den entsprechenden Schaltplan vom Alfa 156 zur Hand hätte und diesen zur Verfügung stellen könnnte.

Gruß
    Lars

• Wenn ich bei meinem 2,4 den Lüfter laufen höre denke ich immer, man das Dingen brüllt. Frage mich dann, wie laut soll das auf Stufe 2 sein !gruebel! ?

Aber ich vermute der läuft nur auf einer Stufe und das ist Stufe 2.

• Lüfterstufe 2 (Test) ebenso ohne erfolg

Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Der Lüfter hat wohl ein Steuergerät?
    Der Meister meinte er hatte es schon das dieses Steuergerät defekt ist, wenn sich eper nicht irrt 100+€, hoffentlich deckt das die Anschlussgarantie !gruebel!

Montag wird der dicke vorgestellt.

• habe das gleiche Modell... gleiches Problem gehabt.
    Letztendlich wurde ein neues und abgeändertes Lüftersteuergerät verbaut. Seitdem ist Ruhe!

Zuvor erfolglose Arbeiten:

Steckkontakt gereinigt
    Steckkontakt mit Leitsilber versehen
    Lüftersteuergerät gegen ein neues gleicherET-Nummer eingebaut

Letzendlich gabs dann wohl auch eine Service-info, daraufhin kam dann ein neues Steuergerät.

• Vielen Dank für die Info.

Naja dann wirds ja darauf hinauslaufen !gruebel! wenn es eine Service Info ist, ist es dann nicht sowas wie ne "Rückrufaktion"?

Naja hoffentlich läuft da auf die Garantie :(

• So,

der Gute hat die Relais nicht weil er ein Lüftersteuergerät hat.
    Dieses wird getauscht (wird von der Extension übernommen)
    Nächsten Donnerstag hab ich einen Termin zum Tausch den Steuergerätes.

Schaunwer mal ob sich dann der Fehler erledigt hat.

Danke für die Hilfe, ich berichte.

• So, Steuergerät getauscht.

Ich fragte Giovanni "und, lässt sich der Lüfter nun mit dem Examiner starten?"
    Antwort:
    "Ich glaube schon"

Naja nach Hause gefahren und am Wochenende mal ECUScan angesteckt.

Keine Lüfterbewegung.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr Relais im Sicherungskasten(im Motoraum) stecken für den Lüfter?

Kann ECUSCan evtl dieses Steuergerät nicht ansprechen und "versucht die Relais zu schalten"?

!gruebel! Sehr eigenartig.

Kann ich es irgendwie heraufbeschwören das der Lüfter startet?

• Man wählt den jeweiligen Lüfterkreis an, bei den derzeitigen Temperaturen laufen die ja nicht, da steht dann nur inaktiv. Wenn die laufen wird dann aktiv dastehen.

Gute Frage, warum das SO ist.

• Ja ich weiß was du meinst.
    Aber man hat ja bei "Actuators" (F6) die Möglichkeite einige Funktionen zu testen.

Warnleuchten und den ganzen Kram. Unter anderem eben auch die Lüfterkreise.

Aber wenn er bei euch auch nicht startet ists ja erstmal kein Fehler.

Wie könnte ich den Lüfter zum laufen bekommen (außer überbrücken).

[Blockierte Grafik: http://www.fiatecuscan.net/images/scr_37s.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!