Fehlercodes P 1177 und P 1178 bei Alfa Romeo 156 2,0 SW

• Hallo liebe User,

ich bin absolute Laiin und brauche bitte Eure Hilfe. Mein Alfa 156 2,0 SW (2001er Model) springt bei kalten Temperaturen erst nach x-ten Mal Starten an und läuft dann anfänglich bei einer Drehzahl von etwa 3000 Umdrehungen. Nach etwa 3 Minuten Fahrzeit regelt sich die Drehzahl wieder normal ein und das Auto fährt komplikationslos. Auch jeder weitere Start erfolgt ohne Probleme. Das Auto ist seit gestern in einer Universellen Werkstatt, dort wurden P 1177 und P 1178 als Fehler ausgelesen. Ich weiss schon, dass da in Klammern einmal: Gemischadaption multiplikativ, Bank 1, niedrige Motorlast und Bank 2, niedrige Motorast steht. ABER...was soll mir das sagen. In der Werkstatt haben die keine Ahnung und wollten mir den Wagen heute wieder mitgeben :,( Das kann doch nicht sein??? Also der LMM wurde schon getestet und ist o.k...mehr fiel dem dort nicht ein! WAS soll ich machen? Doch zum Alfa-Händler bringen???? Was kann ich noch prüfen??? Vielen, lieben Dank für EURE Hilfe!!!! Oder kennt jemand einen Spezialisten im Main-Taunus Kreis und Umgebung?

Liebe Grüße Tanja

• Hi Tanja,

...welche Laufleistung hat denn Dein Teil? So ab 100tkm können die Lambdasonden sich schon mal verabschieden. Wurde die Drosselklappe überprüft? Nur so als Idee.

Ciao,
    Frank

• Hallo,

ja, diesen ewig langen Beitrag hab ich bereits durchgekaut, aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden. Der Alfahändler meines Vertrauens meinte, es könnten einfach die Zündkerzen sein, die nach 120.000 km platt sind!???
    Klingt das für Euch logisch? Das Auto macht wirklich nur beim Starten bei kalten Temperaturen Probleme, später nicht mehr.

Liebe Grüße Tanja

• Ich hatte ähnliche Symptome mal bei einem defekten Kühlmitteltemperatursensor. Im kalten Zustand hat der Motor eine Weile geleiert bis er startete und hat dann auch 2 bis 3 Minuten in den höheren Drehzahlen verweilt. Im warmen Zustand war dann alles wieder o.K. Bei mir wurde der Fehler allerdings konkret angezeigt.

Ich weis nicht wie es bei deinem Motor ist. Bei mir ist dieser Temperaturfühler am Thermostat. Als ich den Stecker abgezogen habe startete der Motor leichter und lief auch etwas ruhiger (im kalten Zustand). Mit neuem Sensor war wieder alles wie es sein muss.

• Hi,

ich wollte doch mal schnell meinen Beitrag beenden, es war tatsächlich ein defekter LMM, obwohl wir es mit Stecker ziehen versucht haben, hat erst ein Komplettaustausch gezeigt, dass er tatsächlich kaputt war :)

Liebe Grüße Tanja

• Hallo Tanja,

Ist aber sehr unüblich, dass sich nix verändert, wenn der Stecker vom LMM gezogen wird.

Seis drumm, egal, hauptsache das Auto läuft wieder..

Viel Spass weiterhinn

Amore156

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!