2.4 JTD Hydrostößel kaputt

  • Hey Leute, bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche. Wäre cool, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

    Ich hab einen 156er 2,4 JTD mit 140 PS. Bin letztens zur Arbeit gefahren und dann hat es auf einmal angefangen zu rasseln wie ein Traktor. Es rasselt aber immer, nicht nur nach einem Kaltstart. Je höher die Drehzahlen, desto lauter wird das Rasseln. Die Leistung hat auch stark nachgelassen.
    Hab mich umgehört und bin mir ziemlich sicher, dass es die Hydrostößel sind, die in einem Zylinder kaputt sind.
    Ich weiß, dass es eig nicht weiter schlimm ist, aber ich muss das Problem trotzdem beheben, da ansonsten die anderen mit der Zeit auch kaputt gehen.

    Frage an euch: Ist es ratsam, nur einen Zylinder zu reparieren oder gleich alle, weil sie wahrscheinlich auch schon ziemlich verschlissen sind?! Wie teuer wird das mit Arbeit kosten und ist es vllt sogar klüger sich nach einem anderen Motor umzuschauen?

    Danke im Voraus!

  • Hallo!

    Hydrostößel haben bei den JTD nur die 4-Ventiler, also die 16V und 20V, die auch auf den Namen "Multijet" hören. Die 2-Ventiler (und der 140PS 2.4 JTD gehört dazu) haben Tassenstößel mit Shims, die 500.000km halten ohne sich auch nur einen Micrometer zu verstellen (abzunutzen) ...außer man hatte mal einen Zahnriemenriss, etc.

    Wenn 2-Ventiler JTDs anfangen zu "tackern", dann würde ich erstmal auf einen Injektor tippen, der gerade dabei ist, einen Kolben zu killen...(z.B: Sprühstral auf die Kante der Kolbenmulde statt rein, etc.)...

    ...also -> Eile ist geboten!

    Gruß, Jörn

  • Vielen Dank euch Beiden!
    Nichts für ungut, Earny. ;)


    Jörn, kann man dieses Teil selbst austauschen oder braucht man dafür Spezialwerkzeug und/oder muss man den Motor auseinander bauen etc.?
    Wenn nicht, wieviel wird das ca. kosten?

    Du hast "erstmal" geschrieben. Auf was würdest du noch tippen, wenns nicht das ist?

  • Hallo!

    Ja, Injektoren kann man selber ausbauen und dann reinigen, oder austauschen. Man kommt von oben an alles gut ran ...man braucht keine Hebebühne etc. und hat auch nicht mit schweren Teilen zu tun ;)

    Die Common Rail Anlage ist aber keine Anfängersache und falls Du selber Hand anlegen möchtest, solltest Du Dich vorher eingehend mit den Thema befassen. Die Frage ist halt, ob Du Dir irgendwo einen einfachen Röhrchen-Testkit ausleihen kannst (erwerbbar ab 100,- Euro mit passenden Adaptern für die Bosch Anlage) ...und vielleicht auch einen Betrieb mit einem Injektorentester kennst, der Dich nicht abweist, wenn Du dort mit einem bereits ausgebauten Injektor in der Hand aufschlägst ...außerdem weiß ich nicht, ob Du z.B. einen Drehmomentschlüssel hast, der auch im Bereich unter einem Decanewtonmeter noch genau ist ...und eine Flasche Kokslöser (kaum im KFZ Handel leicht zu bekommen) bräuchtest Du auch ...von Nachfräsen der Injektorensitze und dem Programmieren (neudeutsch "Anlernen") des Motorsteuergrätest rede ich noch gar nicht.

    Viellecht gehst Du besser zu einem Bosch-Diesel-Center (nicht Bosch-Dienst, die sind zu schlecht ausgerüstet) ....Reinigen pro Injektor mit Aus- und Einbau so ca. 150,- Euro ...ein neuer Injektor 300,- "on top" (vielleicht haben die auch noch einen aufbereiteten etwas billiger)

    Gruß, Jörn

    PS: ...das "Tackern" kann natürlich auch was Exotisches sein ...bei einem Mazda 6 CR-Diesel war es mal eine Schraube aus der Drosselklappe, die sich in einen der Kolben "eingeschlagen" hatte und bei jeden Hub gegen den Zylinderkopf trommelte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Understatement (4. Januar 2011 um 14:59)

  • Vielen Dank Dir! Werde wahrscheinlich Deinem Rat folgen!
    Melde mich dann, wenn's Neuigkeiten gibt. Wenn's doch was Anderes ist, wende ich mich wieder an Dich! Hast mir sehr geholfen.

    Achja, noch eine Frage: Kann es auch wegen diesem Injektor sein, dass mein Motor lange gurgelt bis er anspringt oder gar nicht beim ersten Mal anspringt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!